raketenmann
- Reaktionen
- 424
Das bezweifle ich, denn das Brummen kommt ja schon alleine durch das Einstecken des Amps in die Steckdose zu standen, völlig ohne den Amp überhaupt in Betrieb zu nehmen. Dies ist für mich klar eine Masseschlaufe. Aber eben: eine Schlaufe entsteht doch durch das "Abfliessen" von ungleichen Potentialen. Und wie kann dies sein, wenn nur ein Gerät am Netz hängt? Keine Ahnung.Ich verstehe davon auch bedeutend zu wenig (womöglich weiß @HarrySH mehr zum Thema zu sagen), vielleicht handelt es sich ja auch gar nicht um eine Masseschleife sondern einfach um andere Stögeräusche, welche in der Übertragung ohne galvanische Trennung
Und Nein: eine normale DI Box würde vermutlich nicht funktionieren, denn eine Symmetrierung des Signals ist nicht die Lösung. Das Brummen kommt über das Speakerkabel des Amps in die Torpedo rein, ist folglich also nicht auf dem Schirm eines symmetrischen Signals, sondern auf hot und cold und daher bringt es nichts, das Signal bloss zu symmetrieren und dann den ground lift zu drücken. Ich habe probiert ein symm. auf unsymm. Kabel zu löten und dieses an die Torpedo zu schliessen, ohne Erfolg. Warum es über den XLR Out im Aktiv-DI-Betrieb aus dem Captor direkt ins Interface klapp weiss der Geier....
....aber die Ox Stomp klingt schon sehr sehr gut, das ist mir die Mühe wert!
EDIT: Ja, im Übereifer habe ich den schrottigen IR noch durch die OX Stomp ersetzt