Röhrenmikrofon, starkes brummen und knistern

J

jw2933

Registriert
10.01.22
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Röhrenmikrofon zugelegt, ein MXL V69M. Von den Bewertungen und auch Tests her ein sehr solides Mic. Ich habe es ans mitgelieferte Netzteil angeschlossen, etwa 30 Minuten aufheizen lassen und habe nun ein lautes brummen und fiepen im Signal. Ich habe schon etliche Dinge versucht wie verschiedene Kabel verwenden, andere Steckdose verwenden. Im Internet habe ich bisher auch noch keinen einzigen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein woran es sonst noch liegen könnte.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung was die Ursache ist und wie ich das Brummen wegbekomme?

Danke schonmal im Voraus :)


 
Versuch es doch mal mit einem power conditioner.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Röhrenmikrofon zugelegt, ein MXL V69M. Von den Bewertungen und auch Tests her ein sehr solides Mic. Ich habe es ans mitgelieferte Netzteil angeschlossen, etwa 30 Minuten aufheizen lassen und habe nun ein lautes brummen und fiepen im Signal. Ich habe schon etliche Dinge versucht wie verschiedene Kabel verwenden, andere Steckdose verwenden. Im Internet habe ich bisher auch noch keinen einzigen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein woran es sonst noch liegen könnte.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung was die Ursache ist und wie ich das Brummen wegbekomme?

Danke schonmal im Voraus :)


Anhang anzeigen 107591
Das Audiobeispiel ist leider ohne Nutzsignal nicht wirklich geeignet, um die Lautstärke des Brummens einzuschätzen. Wie laut ist das Nutzsignal im Vergleich zu den Störgeräuschen und klingt das Nutzsignal kaputt? Ansonsten würde ich auch auf eine Einstreuung tippen. Hast Du auch ein anderes Mikrofon zum Vergleich? Tritt das Geräusch damit nicht auf?
 
Das Audiobeispiel ist leider ohne Nutzsignal nicht wirklich geeignet, um die Lautstärke des Brummens einzuschätzen. Wie laut ist das Nutzsignal im Vergleich zu den Störgeräuschen und klingt das Nutzsignal kaputt?

This!

Wenn das Audiosignal auch kaputt klingt, dann gibt es ein ganz anderes Problem.
 
Das Audiobeispiel ist leider ohne Nutzsignal nicht wirklich geeignet, um die Lautstärke des Brummens einzuschätzen. Wie laut ist das Nutzsignal im Vergleich zu den Störgeräuschen und klingt das Nutzsignal kaputt? Ansonsten würde ich auch auf eine Einstreuung tippen. Hast Du auch ein anderes Mikrofon zum Vergleich? Tritt das Geräusch damit nicht auf?

Tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Also das Nutzsignal ist auf der gleichen Lautstärke wie die Störgeräusche, hört sich aber klar an. An meinem Shure SM7B, Rode NT1-A sowie meinem Rode Procaster habe ich keine Störgeräusche von Einstreuungen o.ä.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Röhrenmikrofon zugelegt, ein MXL V69M. Von den Bewertungen und auch Tests her ein sehr solides Mic. Ich habe es ans mitgelieferte Netzteil angeschlossen, etwa 30 Minuten aufheizen lassen und habe nun ein lautes brummen und fiepen im Signal. Ich habe schon etliche Dinge versucht wie verschiedene Kabel verwenden, andere Steckdose verwenden. Im Internet habe ich bisher auch noch keinen einzigen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein woran es sonst noch liegen könnte.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung was die Ursache ist und wie ich das Brummen wegbekomme?

Danke schonmal im Voraus :)


Anhang anzeigen 107591
wickel das ding doch mal komplett in alufolie ein sodass du quasi einen faradayschen käfig hast. wenn das störgeräusch dann weg ist, liegt es an irgendetwas in deinem raum was nicht gut genug abgeschirmt ist. könnte dein rechner sein aber auch ein netzteil oder ne steckdose oder was anderes.
 
Tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Also das Nutzsignal ist auf der gleichen Lautstärke wie die Störgeräusche, hört sich aber klar an. An meinem Shure SM7B, Rode NT1-A sowie meinem Rode Procaster habe ich keine Störgeräusche von Einstreuungen o.ä.
Wenn das Mikrokabel, das Du bei den anderen Mikros benutzt dasselbe ist, das Du auch bei dem Röhrenmikro benutzt, kann es ja eigentlich nur noch am Röhrenmikro, dessen Stromversorgung oder dem Kabel zwischen Röhrenmikro und Stromversorgung liegen. Ich würde erst mal die Stromversorgung des Mikros woanders hinstellen und ggf. an eine andere Steckdosen anschließen. Wenn das nichts hilft, würde ich es zurück schicken, dann scheint wohl irgendein Defekt vorzuliegen. Ob das die Röhre ist oder etwas anderes, lässt sich aus der Ferne kaum sagen.
 
Ich schließe mich Entone an, - wenn andere Mikros ohne Probleme im gleichen Raum mit gleichem Kabel funktionieren, dann funktioniert das MXL V69M eben nicht. Daher würde ich es genau mit dieser Beschreibung an den Lieferanten mit der Bitte um Prüfung zurücksenden.
Vielleicht ist die Röhre morsch, oder im Netzteil irgendwas faul ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben