Brummen beseitigen durch

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Guten Abend beinand,

Ich habe an meinem Laptop wirklich extremes Brummen. Ich weiß, dass das Brummen durch das Netzteil meines Laptops verursacht wird. Ich muss immer das Netzteil angesteckt haben weil der Akku nicht mehr funktioniert und mal abgesehen davon wäre es ziemlich blöd irgendwie wenn ich die Störgeräusche weg habe wenn kein Strom abgesteckt ist

Meine Idee wäre gewesen das ich so ein netzfilter für die Steckdose bestelle.
Aber ich wollte erstmal wissen ob ihr damit erfahrungen gemacht habt ob es sich rentieren würde oder nicht bevor ich mir das kaufe. Gerne nehme ich auch jeden Tipp an.

Hatte übrigens mal eine di box dazwischen aber teil hat gar nicht geholfen.

Viele Grüße
 
Das mit dem Netzfilter wird nichts bringen, da das Netzteil offenbar brummt - mutmaßlich, weil es defekt ist. Ggf. zunächst mal alternatives NT versuchen?
 
Ja hab mir extra einen neuen aus dem internet bestellt und es hat sich gar nichts verändert
 
Das ist unschön, dann könnte der Netzfilter bzw. galvanisch getrenntes NT in der Tat was bringen.
 
Hab auch versucht den Laptop über eine andere Steckdose aus einem anderem Zimmer anzustecken weil da doch wirklich einiges angesteckt ist...Hat ebenfalls nichts geholfen.
 
Brummfilter gibt es schon nur das Problem sind wohl andere Geräte die in der Nähe stehen oder die gleiche Steckdose nutzen. Ursache ist fehlerhafte Isolierung des Geräts.
 
Was natürlich auch sein könnte - das das Brummen im Netzteil zwischen dem NT und dem Laptop entsteht, d.h. z.B. alter Akku usw. dass praktisch den Output des NT "zum Brummen bringt". Ich hatte mal ein altes Handy, da wurde das Ladegerät immer übertrieben heiss. Aber eben nur bei dem Telefon.
 
Okay ich werde mal probieren die Batterie einfach rauszutun und über Netzteil weiterlaufen lassen...vielleicht hilft das ja was.

Ich habe mir vor langer Zeit mal eine di box gekauft. Behringer DI20.
Was mich wundert ist, dass das Teil wirklich überhaupt nichts bringt. Auch mit dem liftschalter nichts. Das Brummen bleibt gleich. Das Brummen ist übrigens wirklich sehr, sehr extrem. Hab das Gefühl sogar teilweise lauter als die Musik selber...

Vielleicht habe ich die DI Box nicht richtig angewendet?

Das Audio interface ist per USB mit dem Laptop verbunden.
Habe vom Audinterface OUT zu die DI Box IN.
Von der DI Box OUT zum 1. Kanal Line IN in den Powermixer. Die Boxen sind an Speaker OUT angeschlossen.

Ist das so korrekt?

Kann doch nicht sein dass das Ding nichts bringt...
 
Das liest sich mit der DI Box irgendwie schräg. Eigentlich müsste die Gitarre in den Imput der Box. Der Output ins Interface und parallel Out, also faktisch das gesplittet Signal in den Powermixer Input.
 
Das mit der DI Box solltest du so unverzüglich demontieren, da sonst ggf. was fetzen kann.
 
Nun da ist ja das Problem.
Das rauschen kommt vom Laptop.
Wie bekomme ich das weg?
 
Dieses extreme Brummen ist ständig. Nicht nur wenn ich die Gitarre Anhänge
 
Eine DI Box, auch Symmetrierbox genannt, ist dazu da, das hochohmige, unsymmetrische Gitarrensignal in ein niederohmiges, symmetrisches Signal zu verwandeln. Der XLR Out geht in den Mic In des Interface. Dazu ist die gedacht.

Du hängst offenbar einen Line Out des Interface in den Input der DI. Das kann nichts werden und könnte auch aktute Gefahr für die Kette bedeuten. Erklär bzw. fotografiert mal das Setup, da stimmt was nicht.
 
Nun also:

Gitarre ist in Line in vom Audio interface. Dann die OUTs vom interface im Kanal 1 CH 1 (IN) per klinke in die DI Box. Dann von der DI Box CH 2 OUT (Link) per Klinke im Kanal 1 zum powermixer.

Und wie gesagt, diesen Brummen ist ständig. Das Brummen kommt nicht erst dann wenn ich die Gitarre angeschlossen habe.
 

Anhänge

  • IMG-20220929-WA0017.jpg
    IMG-20220929-WA0017.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die DI aber nichts verloren. Und bei deinem Vorhaben, müsste der Mode Schalter auf Link stehen, nicht 2 CH. Denn so wie es aktuell ist, wird das Signal nur geschliffen, aber nicht symmetriert. Es muss auch gar nicht symmetriert werden an der stelle. Gehe von INterface oout mit einem TRS Kabel in den Mixer und hänge die DI zwischen Gitarre und Interface Input.
 
Gitarre ist in Line in vom Audio interface.
Die Gitarre gehört in den HiZ-/Instrumenteneingang.
Dann die OUTs vom interface im Kanal 1 CH 1 (IN) per klinke in die DI Box.
Was soll das bringen?
Dann von der DI Box CH 2 OUT (Link) per Klinke im Kanal 1 zum powermixer.
Was soll das bringen?

Nimm mal bitte die DI-Box aus dem Signalweg. Wozu der Poewermixer? Was sind das für Boxen und wo sind sie angeschlossen?
 
Bei mir fiept, rauscht oder brummt gar nix mehr... :D

1665406655915.png
 
Nun da habe ich ja nen ganz schönen Scheiß zam geschlossen :eek:😄
Dachte das so eine DI Box "universal" einsetzbar ist...
Werde es so wie du es mir gesagt hast anschließen muffy
Habe schon diese TRS Kabel bestellt und werde es am Donnerstag oder Freitag gleich ausprobieren.

Noch eine kleine Frage noch zu diesen NF Filter.

Habe an mein audio interface kein Cinch Anschluss. Mein Audiointerface ist Roland Duo Capture Ex.

Gibt es da irgend eine Alternative (zusätzlich zu den TRS Kabeln) das ich es mit Anhänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich habe in meinem Keller tatsächlich noch so einen alten cinch kabel mit dem Entstörfilter gefunden( wahrscheinlich aus den 80er noch) so wie alex-reed vorgeschlagen hat. Habe auch die passenden Adapter zuhause gehabt von klinke auf cinch, und dann noch von cinch auf klinke.
Und siehe da....völlig störfrei :D🤙
Geil macht das jetzt bock!

Danke Alex!

Also von audio interface out durch den Cinch und am Mixer Input.
Musste sagen das ich ziemlich skeptisch war, aber es hat meine Erwartungen völlig übertroffen! Wie gesagt, absolut störfrei!

Diese TRS Kabel kommen morgen und werde die ebenfalls mit anschließen!

Hatte übrigens auch so einen "entstörfilter für die Steckdose" letztens gekauft....heute angekommen , ausprobiert und sofort wieder zurück geschickt...taugt nichts.

Wollte mich hier an der Stelle auch an allen anderen Danken für die super Hilfestellung


DANKE!🙌🤘
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
S
Antworten
17
Aufrufe
799
Black_Bender
Black_Bender
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
18
Aufrufe
7K
clemenserwe
clemenserwe
jacksonmaster89
Antworten
14
Aufrufe
2K
jacksonmaster89
jacksonmaster89

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben