Audio Wiedergaben kratzen, brummen und stocken

  • Ersteller N8Falke76
  • Erstellt am
N

N8Falke76

Registriert
17.09.10
Beiträge
100
Reaktionen
77
Punkte
424
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Windows Rechner und komme einfach nicht auf die Lösung. Bei der Audio Wiedergabe egal ob über Serato, Youtube oder sonst etwas kommt es immer wieder zu knacken und brummen, oder Aussetzern beim abspielen, welche ich nicht in den Griff bekomme. Gefühlt ist dies vor allem am Anfang der Fall, wenn zum Beispiel ein neuer Track z.B. mit Serato abgespielt wird.

Mein Setup:
Windows Rechner mit Windows 10 Pro
AMD Ryzen 7 2700x
32 GB Corsair Arbeitsspeicher
Denon MC7000 Controller
8" Monitore via XLR mit dem Booth Out des Controllers verbunden

Die Aussetzer und das Knacken sind immer nur dann zu vernehmen, wenn der Controller als Ausgabequelle in Windows gewählt ist, dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob ich den Ton über Kopfhörer abnehme, oder über die Monitore. Das System ist bereits kürzlich komplett neu aufgesetzt worden, dies hat aber auch nichts geändert.
LatencyMon habe ich gecheckt und sieht für meine bescheidenen Kenntnisse ordentlich aus, ich hänge einen Screenshot an, wobei dieser kurz nach Start der Analyse gemacht wurde, nach 15 Minuten haben sich die Werte aber nur geringfügig verändert.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details bereits genannt, falls nicht, ergänze ich gerne.
Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    148 KB · Aufrufe: 310
Installiert ist der Treiber von Denon für das Gerät, in der Version 1.0.4
Die Buffergröße wird mir im Denon Control Panel mit 256 angezeigt
 
Hab jetzt beides probiert, sowohl hoch, als auch runter beheben das Problem leider nicht
 
War das einstellen der Buffergröße schon die einzige Möglichkeit etwas zu tun, oder gibt es noch andere Optionen?
Würde ein anderes Audiointerface vielleicht Abhilfe schaffen?
 
Hast du den Controller mal an einem anderen Rechner getestet?
 
Bei der Audio Wiedergabe egal ob über Serato, Youtube oder sonst etwas

Bei Windows wird kein Asio Treiber verwendet, ergo nützen Buffereinstellungen nichts...
Das interne Audiointerface (er hat 2) kann 24 BIT/44,1KHz.
Du solltest also den Windows Treiber (nicht ASIO) sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe auf diesen Wert stellen.

Abtastrate/Bittiefe:
und sicherheitshalber für ALLE Windows Soundgeräte noch über "Sound" überall gleich einstellen:
Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
oder:
rechte Maustaste auf Lautsprecher in Taskleiste, dann Sounds.
Dort:
Karte Hardware und Sound > Eintrag Sound > Audiogeräte verwalten > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
 
Hast du den Controller mal an einem anderen Rechner getestet?

Aus Mangel an einem zweiten Rechner bisher noch nicht, ich hab allerdings den zweiten USB Port des MC 7000 und einen anderen USB Port am Rechner probiert, ohne Erfolg.



Bei der Audio Wiedergabe egal ob über Serato, Youtube oder sonst etwas

Bei Windows wird kein Asio Treiber verwendet, ergo nützen Buffereinstellungen nichts...
Das interne Audiointerface (er hat 2) kann 24 BIT/44,1KHz.
Du solltest also den Windows Treiber (nicht ASIO) sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe auf diesen Wert stellen.


Verstehe ich das richtig, ich stelle sowohl für die Wiedergabe, als auch die Aufnahme sämtliche Denon Geräte auf den Wert 2-Kanal, 24Bit, 44100Hz, als da wären:
Wiedergabe:
Lautsprecher Denon MC7000
Line 1/2 Denon MC7000
Line 3/4 Denon MC7000
Aufnahme:
Line 1/2 Denon MC7000
Line 3/4 Denon MC7000
Line 5/6 Denon MC7000
Multichannel Denon MC7000
 
Hab jetzt für alle Audiowiedergabegeräte und Aufnahmegeräte den Wert auf 24Bit, 44100Hz gestellt, bei denen dies möglich war, allerdings auch ohne Erfolg. Man kann einen Test abspielen, der auch (nicht immer) kratzt und ruckelt.
 
Verstehe ich das richtig,
ja, dann sollte es eigentlich funktionieren...
da wohl nicht, bleibt noch: Audioerweiterungen, Dolby u.ä. ausschalten (Enhancements), nur USB 2 Buchsen (Farbe schwarz, statt Blau) sofern vorhanden und PC für Audioausgabe optimieren.../

Die Optimierungen von Focusrite hab ich bereits durchgeführt, danach war es gefühlt etwas besser.
Ich habe tatsächlich jetzt noch die USB Buchse gewechselt. Weil an meinem Mainboard nur eine Schwarze vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen das die Blauen "die Guten" sind. Hab jetzt den Controller an den schwarzen USB Port gehängt und seitdem hatte ich keinen Aussetzer mehr. Ich werds weiter beobachten und hier bescheid geben.
 
Tja, leider ist das Thema wohl doch noch nicht ausgestanden. Hatte gerade wieder Schwierigkeiten, als ich mir einen Beitrag auf Youtube angesehen hatte. Die Wiedergabe stotterte und kratzte sich einen zurecht, bis ich kurz etwas "vorgespult" hatte, danach war wieder alles normal.

Rein hypothetisch, wenn ich vor den Controller ein Audio Interface schalte, gäbe es so etwas mit USB Anschluss, so das ich quasi mit dem Controller direkt per USB in das Interface gehe, oder wäre der Weg dann:
- Controller via USB an den Rechner
- Interface an den Rechner
- Wiedergabe und Aufnahme erfolgt dann komplett über Interface, die internen Interfaces des Controllers werden also einfach außen vor gelassen
Würde das mein Problem lösen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben