Aber aus musikalischer Sicht ist es Unsinn* - der wie alles durch Ausnahmen bestätigt werden mag.
Die im Eingangsposting verlinkten Beispiele sind dann Ausnahmen, Unsinn oder beides? Bei Ausnahmen würde ich dir zustimmen bzw. allein rein statistisch betrachtet ja zustimmen müssen. Desungeachtet klingen sie ja irgendwie doch nicht außergewöhnlich anders sondern ziemlich mainstreamig.
Ansonsten: Geht doch. Sowas hätteste auch gleich posten können.
Abgesehen davon bin ich aber sachlich immer noch nicht bei dir.
Auch ich sehe Bach und Mozart als Teil der großartigsten Komponisten der Musikgeschichte an. Dito für die Beatles und ihre Rolle in der Popmusik.
Nur: Zeitgenössische Popmusik ist eben anders. Und so wie man sich auch schon seit Äonen nicht mehr an bspw. das Verbot von Quintparallelen hält, so muss heutige Popmusik eben auch einem JSB nicht mehr schmecken. Oder den Beatles. Viele aktuelle Popmusik hat andere Werte - und nein, mir gefallen die bei weitem nicht immer, größtenteils sogar nicht.
Aber man kann sich dann doch nicht, ob einem neue Musik jetzt gefällt oder nicht, hinstellen und als Maß ein "Mozart hätte das nicht gut geheißen" anlegen. Das ist eben Musik, die abgesehen davon, dass dieselben 12 Töne und meistens auch dieselben 7-tönigen Basistonarten verwendet, rein gar nichts mehr damit zu tun hat, wie vor 300 (oder auch nur 50) Jahren komponiert wurde. Da gibt es vom Lernprozess über die Entstehung bis hin zum Konsum doch quasi überhaupt keine Überschneidungen mehr - also zumindest bei sehr großen Teilen aktueller Musik.
Achja, mal am Rande: Wenn ich selber was mache, ist das vollgestopft mit Auflösungen in die Tonika. Auch in meinem vorhin schnell zusammengestümpertem Beispiel würde ich im Ernstfall vermutlich irgendwann auf die Tonika gehen. Vermutlich würde ich sogar noch eine echte Dominante davorbasteln, um die Tonilka noch prächtiger dastehen zu lassen.
Und desungeachtet funktionieren die obigen Musikbeispiele für mich wirklich ganz hervorragend ohne Tonika. Bei der Fleetwood Mac Nummer finde ich diesen Zwischenteil, in dem die Tonika dann mal kurz auftauchen darf, sogar eher fehl am Platze, das zerstört für mich zwischenzeitlich diese "offene" Gesamtstimmung.
Ganz generell finde ich übrigens, dass Regeln oder "braucht" Geschichten in der Musik recht wenig zu suchen haben. Regeln sind für das zielgerichtete Lernen fast unverzichtbar (es sei denn, man beschränkt sich auf autodidaktisches Lernen, aber selbst da wird man auf Basis von Hörerfahrungen Regeln adaptieren), einem kreativeren Umgang mit Musik dienen sie oftmals nicht. Und ich denke, dass ich ziemlich genau weiß, wovon ich rede, denn als Studierter greife ich leider sehr oft auf regelkonforme Dinge zurück, was nicht wirklich spannend ist. Bevor ich um den ganzen Krempel wusste, bin ich jedenfalls deutlich unbefangener an Sachen herangegangen.
Kleines, wenn auch nicht ganz direkt vergleichbares Beispiel: Für Jahre dachte ich, dass es in Musik, die ich mache, immer einen Backbeat auf 2 und 4 geben müsse (oder zumindest um 2 und 4 herum angesiedelt), wenn es grooven sollte. Und dann kam plötzlich "Crazy Motherfucker" mit der ganz hart knallenden Snare auf 1 und 2+ (wobei auch der Beat durchaus einen historischen Hintergrund haben könnte, um den ich aber seinerzeit nicht wusste).