brauche hilfe beim neuen pc zusammenstellen

coma

coma

Registriert
30.03.03
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
502
grüß euch

habe vor mir nun die tage einen neuen pc zusammen zustellen.

zum einen würde mich interessieren ob die M-Audio Delta Audiophile 2496 immernoch das idealste ist wenn man, wie ich, fast komplett mit software arbeited und nicht mehr wie 100 ucken ausgeben will + selten mal einen line-in braucht.
oder gibts inzwischen empfehlenswerteres?

desweiteren wollte ich wissen ob evtl. jemand gute angebote für komplett pc's kennt oder günstige händler für einzelzeile (hab kein prob selber pc zusammenzubasteln)
also wo kauft ihr eure pc-teile?

gibts ansonsten noch sachen auf die ich achten sollte ?
also 7200u/min platte und möglichst viel cpu und ram etc. weist ich.
aber evtl. gibts ja noch was spezielles.
lautstärke is mir nicht so wichtig, also der pc sollte nich grade brüllen, aber brauch net absolut leise zu sein.

mit welchen lüftern habt ihr gute erfahrungen?

.
so das wars erstmal.
evtl. einwenig wirr geschrieben,aber bin auch hundemüde;)

schonmal danke für tipps und hilfe;
grüße;
c.

EDIT: preisliche schmerzgrenze ist 800 euro für kompletten pc (ohne monitor,maus,keyboard,blahblah)
 
günstige händler für einzelzeile (hab kein prob selber pc zusammenzubasteln)

schau mal hier
...kenne nichts günstigeres, allerdings solltest du auf die bewertungen der einzelnen shops achten,sind manchmal schwarze schafe dabei

oder direkt hier
...sehr empfehlenswerter shop, zuverlässig und kompent

sonstige tipps: schnelle platte (evtl. western digital), viel ram und lieber etwas weniger ghz, dafür ein top-board (evtl.asus)...oder natürlich beides.

gruß aus kassel nach nordhessen ;-)
 
joah dank, mindfactory hab ich schon geschaut,scheinen ok zu sein.
aber hätte gern mehr vergleiche, evtl hilft ja geizkragen weiter.
nichtsdestotrotz hätt ich gern von anderen hier noch empfehlungen etc. *liebschau* :))


hehe, stirbelwurm, dann wohn ich nur ca. 22km südlich von dir ;)

mit grüßen von unten ;)
coma
 
nicht geizkragen, sondern bei geizhals mußt du mal schauen.

ps. hab meinen beitrag unten/oben nochmal editiert

und mit der soundkarte solltest du auch gut beraten sein
 
meine momentane zusammenstellung wäre folgende:

Prozessor
AMD Athlon XP 3000+
Prozessorlüfter
Zalman CNPS 7000B-AlCu
Mainboard
GigaByte GA-7N400 Pro2
Arbeitsspeicher
G.E.I.L. DIMM 1 GB
Netzteil
Enermax EG375AX(G)(SFMA) 370 Watt
Grafikkarte
Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro
Festplatte (SATA)
Western Digital Caviar SE WD1600JD
Soundkarte
Maudio Delta Audiophile 2496


meinungen, erfahrungen, verbesserungsvorschläge o.ä. ?

die kompatibilität der sachen hab ich noch nich geprüft und gehäuse ist auch noch net mit trinn.
halt eine erste zusammenstellung
 
...den würde ich mir so auch kaufen. prima rechner. allerdings würde ich ein asusboard verbauen. ...würde ich, wenn ich du wäre, bin ich aber nicht.

ps. unbedingt marken ram...kostet auch nicht viel mehr als no name


gruß jo
 
Hi,

kann stirbelwurm nur beipflichten: Mindfactory ist ein guter Versand-Shop, Geizhals.at/de eine gute Preisvergleichsmöglichkeit.

Außer Prozessor und Audio-Karte (beide gut und empfehlenswert) sagen mir die restlichen Komponenten nichts.

Wenn du nicht spielen willst, tut es auch eine Matrox-Karte, die eine sehr gute 2D-Signal-Qualität aufweist.

Die Hauptsache ist, dass die Komponenten nicht vom Grabbeltisch sind; beim Netzteil sollte ferner darauf geachtet werden, dass die Spannungen auf den einzelnen Leitungen ausreichend sind.


@stirbelwurm:

Schön, mal wieder von dir zu lesen. :)
Leider funktioniert deine Website mit dem Opera-Browser nicht. Ich wollte mir den Track "Wir sind auch Helden" anhören, aber es tut sich nach einem Klick darauf gar nichts.

Gruß

Marty


PS. Die Website funktioniert selbst mit IE nicht. Derjenige, der die Seite programmiert hat, sollte mit 2 Stunden Daniel Küblböck bestraft werden. ;-)
 
-ist marken ram
-joah mal schauen wegen asus
die komponenten da hat mir nen freund zusammengestellt der sich recht gut auskennt, der schwört auf gigabyte boards.
will mich aber ohnehin noch zu jedem teil umfassend informieren.

-das mit der graka stimmt wohl, grafik ist auch eher sekundär, aber bissel was besseres möcht ich schon.
-netzteil hat 370watt , müsste gut hinhauen

denn mal danke für eure tipps.

aber evtl. kommt ja nochwas von jemand anders =)

merkt man eigentlich groß unterschied zwischen 3000 athlon xp und 3200 athlons xp ?
hab mir sagen lassen der unterschied wäre vorallem die temperatur und der preis+g+
 
@coma:

Ich persönlich empfehle Shuttle-Mainboards; habe schon das 2. und bin echt zufrieden.

Was das Netzteil angeht, kommt es weniger auf die angegebene Wattzahl an als auf die Ampere-Ströme, die auf den einzelnen Leitungen liegen. So sollten z. B. auf der 3.3 V-Leitung 28A anliegen, auf der 5 V-Leitung 30A, auf der 12 V-Leitung 15A. Mehr dazu hier.

Ich denke nicht, dass du einen großartigen Unterschied zwischen einem Athlon XP 3200 und 3000 merken wirst (wenn überhaupt). In der c't habe ich vor kurzem gelesen, dass man einen spürbaren Performancezuwachs (ist allerdings auch programmabhängig) erst dann feststellt, wenn der Unterschied zwischen zwei CPU-Frequenzen mindestens 20-30% beträgt.
 
@ marty: von dir hab ich auch schon lange nichts mehr gehört. ist eigentlich logisch, wenn du schon lange nichts mehr von mir gehört hast. wie auch immer, is auch schon spät.
alles gut bei dir?

PS. Die Website funktioniert selbst mit IE nicht. Derjenige, der die Seite programmiert hat, sollte mit 2 Stunden Daniel Küblböck bestraft werden. ;-)

werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. das wäre aber auch schon eine recht bittere strafe...ma schaun

ps. bei mir funktioniert es aber. du kannst dir den song aber hier auch über das songvoting anhören. demnächst folgen auch noch zwei andere, viiieeel bessere tracks :-D
 
Aaalso ... Ich würde nicht so einen Prozi kaufen. Sollte entweder ein 2500+ sein, den du auf 3200+Niveau hochtakten kannst (einfach Multiplikator auf 11 stellen@200Mhz FSB), oder eine Athlon 64-CPU.
Der Prozessorlüfter ist richtig gut, ist nämlich schön leise und leistet viel.
Das Mainboard ist sicher auch nicht schlecht, nur weiß ich nicht, ob das wirklich so stabil läuft. Empfehlen kann ich das Epox 8RDA3 oder eins von MSI (Neo Platinum-Serie, glaub ich ...). Das Board sollte aber DDR400 sowie DualChannel unterstützen.
Der Arbeitsspeicher ist "geil" *g*, sollte aber besser in 2x512 MB-Riegel geteilt sein, damit du mehr Performance durch denDualChannel-Modus bekommst.
Das Netzteil ist für den gewählten Rechner schon fast zu viel ... 350 Watt reichen völlig (je größer die Leistung, desto größer ist auch die Verlustleistung, d.h. die Leistung, die in Wärme umgewandelt wird).
GraKa ist auch ok.
Zur Festplatte muss ich sagen: die WD-Platten werden nach einiger Zeit sehr warm und laut. Die besten Erfahrungen habe ich mit Samsung-HDDs gemacht, weshalb ich jetzt zwei 160er mit 7200 bzw. 5400 UpM im Rechner habe. Schweineleise, günstig und sehr performant (meine 7200er schafft effektiv bis 60 MB/s).
Soundkarte ist auch recht ok.

Als Gehäuse empfehl ich dir ein Chieftec CS-601.
 
mainboard soll sehr stabil sein. hat sogar dual bios. ansonsten, ja: "Dualchannel DDR(400Mhz)mit bis zu 3GB Ram"
der ram ist glaube in 2x512 gesplitted, aber ich schaue nochmal nach, danke für den tipp!

zu deinen anderen kommentaren, werde mich mal über die von dir genannten teile informieren.

danke :)

EDIT:
wegen 64bit athlon ...hmm so wie ich bisher weis macht das noch net viel sinn, weil die meiste software noch nicht in 64bit läuft, und er is ne ecke teurer. lasse mich aber gerne belehren:)
--

hiernochmal was zu dem board:

-Sokel A
-5x PCI 2.0
-S-ATA-Raid ( Verbindung des neuen Standarts S-ATA mit einem Raidverband)
-Gigaraid (EIDE 133 im Raidverband)
-4 IDE 133 Schnittstellen (2x normal,2xGigaraid)
-Gigabit Lan-Chip Onboard (Netzwerk mit bis zu 1GB Speed)
-Chipsatz: Nvidia nForce 2 Pro 400Ultra
-Onboard Firewire
-bis zu 6x USB 2.0
-5.1 Sound OnBoard
-2x COM Schnittstelle
-1x LPT1 Port
-Dualchannel DDR(400Mhz)mit bis zu 3GB Ram
-400Mhz Frontsidebus
-Agb 8x
-CPU Overhead Protection (schützt CPU vor Überhitzung)
-Smartfan (ermöglicht Lüftersteuerung)
-Dps2 (ermöglicht höhere CPU´s durch seperaten Stromanschluss für CPU)
 
@stirbelwurm:

Ab und zu schreibe ich hier noch - in der Hoffnung, dass sich Homerecording.de nicht irgendwann mal zu einer All-In-One-Plattform mit Flirt-und-Date-Ecke entwickelt. ;-)

Bei mir ist alles soweit ok, bei dir auch? Naja, ich habe einen gewissen Weltschmerz, dass man heute mit Musik wohl nicht mehr so einfach reich werden kann, aber das muss ich irgendwie überwinden. ;-)

Sag mal, hast du mal versucht, mit deinem Song "Velvettones" bei einem Label vorzusprechen? Ich habe den Track immer noch auf meiner Platte und höre ihn gerade. ;-)

Deine Website funktioniert garantiert nicht (korrekt), habe sie sowohl mit IE als auch mit Opera ausprobiert. Bei dir funktioniert sie wohl nur, weil du den Inhalt offenbar auf deiner Platte hast.

Gruß

Marty
 
aber bei mir an der arbeit funktioniert es auch...

wie auch immer, ich bin da sowieso der falsche ansprechpartner...kenne mich mit webdesign,html,php und wie der ganze quatsch heißt nicht so dolle aus.

velvet tones hab ich eigentlich schon "abgeschrieben", demnächst kommen wie gesagt weitere und man merkt eine deutliche weiterentwicklung. was macht deine stimme, klingt die noch immer so gut? hat mir wirklich gefallen.

gruß jo
 
@stirbelwurm:

Also, meine Stimme hat sich nicht groß verändert. Demnächst veröffentliche ich (mit besserem Mikro) eine Neu-Version von "Every Day".

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal meinen November-Song bewerten.
Aus welchem Grund auch immer habe ich dazu bisher keine Resonanz bekommen. Offensichtlich ist Pop/Eurodance hier nicht so angesagt. :(

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
F
Antworten
2
Aufrufe
888
fuzz-box
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben