neuer PC - Bitte um Hilfe

  • Ersteller fuzz-box
  • Erstellt am
F

fuzz-box

Registriert
21.04.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Heimstudio PC Sytem zusammenstellen.

Ich arbeite mit vielen Plugins auf den Einzelspuren. Das wird immer sehr rechenintensiv. Auch BFD 3 wird oft genutzt.

Ich werde durch die ständige Angst, dass meine Sytemauslastung den Bach runter geht so in meiner Arbeitsweise gehemmt...

Ich möchte den PC neu aufsetzen und selbst zusammen bauen.

Ich habe schon ein bisschen geforscht.

Hier meine Gedanken...

Mainboards:
Es gibt ja immer verschiedene Chipsätze, h..., z..., b...
Soweit ich das durchblickt habe "z" zum overclocken beim Rest hat man halt Einschränkungen in RAM-Slots und irgendwelchen Anschlüssen die ich eh nicht nutze.
Ich möchte einen stabilen unkomplizierten PC und nehme deswegen erst mal Abstand vom "Overclocken"... lasse mich aber auch gern darauf ein wenn empfohlen.
Die x99 Boards für den 5820 k sind so teuer, das dieser deswegen schon ausscheidet.
Für die anderen Serien bekomme ich Boards für ca 70 Euro, vor allem wenn ich auf "Z" Chips verzichte.
Ich möchte 2 Monitore betreiben, brauche kein Wlan, Lan hat jedes, mir reichen 2 Ram Slots (Beginne mit 2x8Gb um den dualchannel auszunutzen, sollte das nicht reichen dann halt 2x16Gb)
und ne SSD via SATA III 6Gb/s. PCIe ist mir zu teuer und glaub auch nicht notwedig. Das haben die günstigen Boards alle.
Wichtig wäre mir ein Board Bios wo ich keine Einschränkungen habe, sprich wenn ich Audio PC spezifische Konfigurationen vornehmen möchte, dann auch ne Möglichkeit habe und nicht das Advanced Menü gesperrt ist oder sowas.


Arbeitsspeicher:
DDR3 oder DDR4?

DDR4 würde automatisch den Skylake Prozessor bedeuten. Hat DDR 4 so viele Vorteile das sie gegenüber einem DDR3 mit niedrigem CL Wert alleine den Kauf des Skylake Prozessors rechtfertigen?

SSD: Schnelle Lesezeiten werde ich hier berücksichtigen. Mich interessiert nur ob ich hier System und meine BFD3 Libary trennen muss. Sprich muss System und Sample jeweils auf ner extra Platte liegen oder ist das egal?

Und nun die Fragen aller Fragen. Welcher Prozessor.
5820 scheidet aus, das habe ich entschieden.
Dann geht es aber los. Oft genannt wird 6700 oder 4790, dann beides in K Version für Overclocker, aber auch wieder nicht nur für Overclocker aufgrund des grundsätzlich höheren Taktes. Und immer wieder die Rede vom Xeon 1231 v3. Oder gibts noch was günstigeres das auch reicht?

Am praktischten erscheint mir der 4790 (K) der hat Grafik und Kühler inklusive (reicht dieser Kühler dann auch?)

Aber brauche ich so viel Gigaherz Takt? Ich habe Zeit beim Mischen, ich möchte nur nicht mehr den Puffer hoch regeln müssen.

welchen brauche ich denn wirklich.

Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung, ich finde selber keine...

Danke und Beste Grüße!
 
durch diesen thread hatte ich mich schon gelesen. hätte das vielleicht besser da posten sollen.

kann ich das da hin verschieben?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben