Neuer PC , Bitte helft mir !

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
sehe das wie @Basselch

ich habe viel Erfahrung mit suboptimalen Rechnern sammeln müssen/dürfen, idR aus Kosten-Gründen und/oder Geiz :)

das was der TE beschreibt liegt mMn nicht (nur) am System, ich vermute nen Workflow der dies Verhalten des Rechners unterstützt
 
Mein Trick ich nehme mit 48 samples über das babyface auf dadurch habe ich eine Eingangslatenz von 3.4 ms. Sobald ich dann alles aufgenommen habe stelle ich die samples immer höher um so mehr plugins ich benutze bis ich schließlich bei 2048 samples bin. Das ist der einzige Weg wie es halbwegs funktioniert. Allerdings habe ich dadurch natürlich höhere latenzen nur weiß ich nicht wie wichtig die Latenz ist wenn man alle Spuren aufgenommen hat.

Spielst du VST Instrumente live ein? Das ist das einzige Szenario, bei dem für mich Latenz überhaupt ein Thema wäre. Hast du dich schon mit TotalMix und dessen Monitoring Möglichkeiten auseinandergesetzt?
 
Was ist alles? Wieviele Spuren?


Wieviele PlugIns und welche?


Du meinst beim Mischen?


Welcher i5 genau? Und welches genaue Laptop-Modell?

Sorry für meine "nervenden" Fragen. Aber ich finde Deine Arbeitsweise und bisherige Ausstattung zu wissen macht für leistungsfähigere Empfehlungen schon Sinn. Gerade bei knappen Geld.
Meistens 8-12 Spuren.
Waves, fabfilter, oaksound, autotune, melodyne und ozone.
Ja beim mischen.
Da muss ich nochmal nachschauen hab ihn mir 2016 zugelegt.
 
Spielst du VST Instrumente live ein? Das ist das einzige Szenario, bei dem für mich Latenz überhaupt ein Thema wäre. Hast du dich schon mit TotalMix und dessen Monitoring Möglichkeiten auseinandergesetzt?
Ich verstehe total mix , aber adat und so muss ich mich mit mal auseinander setzen habe ich noch nie benutzt.
 
1661694088168.png



Damit bist du audiotechnisch für die nächsten Jahre für 1352.50 gut gerüstet. Netzteil ist en bisschen viel, Gigabyte ist aber eine gute Marke und das war da so schön in der Liste. Der Wirkungsgrad des Netzteils ist aber dann auch optimal, da du dieses nur so 50% auslastest. Das zieht also nicht mehr, weil da 850W drauf steht. Windows 10 Pro kriegste über ebay. Kannst du das OS selber installieren?



Als Bildschirm z.B.


Fehlt nur noch Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz meine Meinung zum Thema, reicht das vorhandene Notebook aus um Musik zu produzieren?

Nein!

8GB Arbeitsspeicher ist zu wenig.
Es muss jetzt bereits mit einem speziellen Workflow gearbeitet werden, um Musik zu produzieren. Dass man virtuelle Instrumente erst rendern muss und dann die Wav Datei verwendet, ist ein Workaround der für mich nicht akzeptabel ist.

Die Angabe, 8 Spuren, mehr geht nicht, erscheint mir recht wenig.
Ich hatte einen i7 von 2013, 8GB, da konnte ich mehr als 8 Instrumentenspuren mit verwenden, auch bei der Aufnahme.
Es macht aus meiner Sicht keinen SInn, dieses alte Notebook zu optimieren.

Wenn man es optimieren möchte, würde ich als erstes ein sauberes Windows installieren. Dann hast du SW drauf, exakt das was du brauchts, keine SW, die deinen Speicher unnötig belastet.
Dann ein ordentliches Programm für das Thema Sicherheit (Internet, ..) so dass sich keine fremde SW einschleichen kann.
CPU Lüfter reinigen, prüfen, ob die CPU noch richtig hochtaktet, wenn es ein Wärmeproblem gibt, taktet die CPU nicht hoch und die Leistung ist gering. Das kann nur ein Fachmann.

Welcher PC könnte es werden?
i5 i7 i9
i9 zu teuer.
i7 wäre gut, aber ich denke i5 geht auch.
Zukunftsträchtiger ist i7
 
CPU Lüfter reinigen
je nach Notebook ist sowas mühsam bis hin zu kaum machbar, was oft in der Zerstörung des Notebooks endet. Wenn er schreibt, er kann einen PC nicht selber zusammenbauen, ist davon schwer abzuraten.
 
Wenn man es optimieren möchte, würde ich als erstes ein sauberes Windows installieren.
Vlt. reicht auch das alleine schon: Rechner platt machen und alles neu (und sauber) installieren. Wir wissen ja auch überhaupt nicht, was auf dem Ding noch alles so läuft. Wahrscheinlich so einiges, da TE nur diesen Laptop hat - also im Zweifel wird das Ding für alles benutzt.
 
Ok dann werde ich noch lieber 2 Monate sparen , damit ich hinterher komplett zufrieden bin. Vielen Dank !
Käme evtl. auch ein iMac24“ in Frage? Da wird kein zusätzlicher Monitor benötigt, und leise ist er auch.
 
je nach Notebook ist sowas mühsam bis hin zu kaum machbar, was oft in der Zerstörung des Notebooks endet. Wenn er schreibt, er kann einen PC nicht selber zusammenbauen, ist davon schwer abzuraten.

EIn vollständiges Zitat sieht so aus:

CPU Lüfter reinigen, prüfen, ob die CPU noch richtig hochtaktet, wenn es ein Wärmeproblem gibt, taktet die CPU nicht hoch und die Leistung ist gering. Das kann nur ein Fachmann.

Das kann nur ein Fachmann.
Steht doch da, dass das nur ein Fachman kann.
 
Hallo,

da braucht's erstmal genauere Angaben, womit Du den Rechner belastest... reine Aufnahme, oder hast Du dann schon Plugins oder VSTis im Einsatz? Von der reinen Aufnahme her eher merkwürdiges Verhalten - ich bekomme auf einem uralten Acer Travelmate 7250 mit 4 GB RAM über mein RME UFX über 20 Spuren gleichzeitig simultan in den Laptop, und das Ding läuft noch mit einem alten Core 2 unter XP pro. Abspielen mit mäßigem Plugin-Einsatz geht auch problemlos...

Viele Grüße
Klaus
Erstmal reine Aufnahme. Es wird erst beim Einsatz von plugins problematisch. Ic
Naja, es kommt natürlich darauf an was du ausgeben willst. Also ich habe vor kurzem einen Silentmaxx-PC bestellt - das Teil macht keinen Muchs hat aber auch ca 3000 EUR gekostet. Bei Laptops hast du einige Vorteile (z.B. haben die keine Erdung bis zum Gehäuse was dir Störgeräusche auf aktiven Boxen sparen kann). Aber ein fester PC ist um einiges performanter, da er nicht Energie sparen muss und kann dementsprechen auch wesentlich mehr Spuren handlen. Die Frage ist, ob du Mobilität brauchst ...
Ich lass den Rest mal meistens hat der TE schon eine feste Meinung nach den paar Zeilen :D

Ach so und noch was: Vor dem Silentmaxx-PC hatte ich mir selber einen PC über Alternate mit BeQuiet!-Produkten zusammengestellt. Leider war das Teil so laut wie ein industriefön - Silentmaxx verbaut da passive Kühleinheiten und man hört sie wirklcih nicht - dafür aber auch der Preis.
Mobilitäts Bedarf gibt es keinen.
Aber bei 3k müsste ich nochmal länger sparen und ich weiß nicht wie lange mein aktueller Laptop das alles noch mit macht
 
Es wird erst beim Einsatz von plugins problematisch.
Beschreibe doch mal, wie ein typisches Projekt von Dir aussieht, welche und WIEVIELE PlugIns da am werkeln sind.
Ich sehe das ähnlich wie einige Vorredner: EIgtl. sollte auch ein älterer Laptop auch noch einiges mehr als 8 Spuren stemmen können.

Und interessant zu wissen wäre, was da noch so auf dem Rechner herumrödelt.
 
Ich mach am besten mal Fotos bin gleich zuhause
 
Windows Shift S macht eine Bildschirmkopie unter Windows

Hey, dann wäre es gut, wenn du auch einen Screenshot vom Taskmanager machst. Dann sieht man die CPU Last und die Speicherauslastung.
Taskmanager: Strg ALt Entf

So sollte er aussehen:

1661716686445.png



Und von Cubase ein Screenshot

Unten sieht man die Auslastung von Cubase
1661716826989.png
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 86
benutze von waves aber auch oft den cla 76 und la2a oder den rcompr oder den hcompr kommt immer drauf an
 
3000€ halte ich für deine Anwendung nicht für angebracht. Dann hättest du den absoluten Highend Spiele PC.

Ohne Monitor schätze ich so 1500 - 2000€
Ohne Grafikkarte, da man die des Intelprozessors verwenden kann. Das mache ich auch und bin zufrieden. Ich gehe davon aus, dass du keine Spiele spielen willst.

Guck mal bei Silent Maxx

i7 12700k
32GB RAM
2TB SSD M.2, nicht SATA
Motherboard mit Z690 Chip
Gehäuse
Netzteil
Inklusiv Zusammenbau
Vom Fachmann beraten lassen, so dass alles zusammen passt

Tastatur und Maus

Monitor könntest du auch erstmal einen gebrauchten anschließen, dann hast du die Ausgabe nicht.
 
Das mit dem multibandcompressor mache ich sonst eigentlich nicht. Also würde das Plugin ansich wegfallen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben