Neuer PC , Bitte helft mir !

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
Guten Abend zusammen.
Ich arbeite aktuell mit einem Acer Laptop mit Intel i5 und 8gb RAM. Sobald ich mehr als 8 Spuren benutze fängt es an zu knistern und knattern auch wenn ich die Latenz hochstelle. Ein neuer pc muss her ! Hat jemand Vorschläge würde mir selber einen konfigurieren. Wichtig ist mir die Frage nach welchem Prozessor und wie viel RAM damit auch bei 30 Spuren vollgepackt mit plugins, nicht mehr ruckelt? Freue mich auf eure Ratschläge !
 
Naja, es kommt natürlich darauf an was du ausgeben willst. Also ich habe vor kurzem einen Silentmaxx-PC bestellt - das Teil macht keinen Muchs hat aber auch ca 3000 EUR gekostet. Bei Laptops hast du einige Vorteile (z.B. haben die keine Erdung bis zum Gehäuse was dir Störgeräusche auf aktiven Boxen sparen kann). Aber ein fester PC ist um einiges performanter, da er nicht Energie sparen muss und kann dementsprechen auch wesentlich mehr Spuren handlen. Die Frage ist, ob du Mobilität brauchst ...
Ich lass den Rest mal meistens hat der TE schon eine feste Meinung nach den paar Zeilen :D

Ach so und noch was: Vor dem Silentmaxx-PC hatte ich mir selber einen PC über Alternate mit BeQuiet!-Produkten zusammengestellt. Leider war das Teil so laut wie ein industriefön - Silentmaxx verbaut da passive Kühleinheiten und man hört sie wirklcih nicht - dafür aber auch der Preis.
 
Ich arbeite aktuell mit einem Acer Laptop mit Intel i5 und 8gb RAM. Sobald ich mehr als 8 Spuren benutze fängt es an zu knistern und knattern auch wenn ich die Latenz hochstelle.
Wie schaffst Du das?
 
Naja, es kommt natürlich darauf an was du ausgeben willst. Also ich habe vor kurzem einen Silentmaxx-PC bestellt - das Teil macht keinen Muchs hat aber auch ca 3000 EUR gekostet. Bei Laptops hast du einige Vorteile (z.B. haben die keine Erdung bis zum Gehäuse was dir Störgeräusche auf aktiven Boxen sparen kann). Aber ein fester PC ist um einiges performanter, da er nicht Energie sparen muss und kann dementsprechen auch wesentlich mehr Spuren handlen. Die Frage ist, ob du Mobilität brauchst ...
Ich lass den Rest mal meistens hat der TE schon eine feste Meinung nach den paar Zeilen :D

Ach so und noch was: Vor dem Silentmaxx-PC hatte ich mir selber einen PC über Alternate mit BeQuiet!-Produkten zusammengestellt. Leider war das Teil so laut wie ein industriefön - Silentmaxx verbaut da passive Kühleinheiten und man hört sie wirklcih nicht - dafür aber auch der Preis.
1200-1600 müsste Bildschirm und so ja auch noch kaufen weil ich aktuell ja Laptop benutze
 
AMD 5900x mit 32 GB Ram oder mehr wenn Tower. Preislich landet man schon über 2000,- mit allen Komponenten. Bei besserer Quali der Komponenten sogar schnell über 3000,-
 
1200-1600 müsste Bildschirm und so ja auch noch kaufen weil ich aktuell ja Laptop benutze

Für dieses Budget bekommt man in der heutigen Zeit kaum einen aktuellen Rechner. Alleine die CPU wirst du mit 500-600 veranschlagen müssen. Ggf. 300 Board, 600 Graka, 200 Netzteil, 400 RAM... ergo - das Doppelte, v.a. wenn ein Bildschirm dabei sein soll. Um welche DAW handelt es sich?
 
Für dieses Budget bekommt man in der heutigen Zeit kaum einen aktuellen Rechner. Alleine die CPU wirst du mit 500-600 veranschlagen müssen. Ggf. 300 Board, 600 Graka, 200 Netzteil, 400 RAM... ergo - das Doppelte, v.a. wenn ein Bildschirm dabei sein soll. Um welche DAW handelt es sich?
Studioone5 ist die daw die ich aktuell benutze
 
Alleine die CPU wirst du mit 500-600 veranschlagen müssen.
Naja, kommt schon drauf an was das Ziel ist.
Die von mir verlinkten i3 12100 CPU liegen aktuell bei ~130€.
Wenn man keinen 8 oder 12 kerner braucht...
(und gebraucht/Ebay geht ja auch noch...)
 
Ok, da kann ich die CPU Erfordernisse nicht wirklich beurteilen. Aber generell solltest Du schon so 32 GB RAM (DDR5) anpeilen und mindestens 2 SSD a 1 TB verwenden.
 
Ok dann werde ich noch lieber 2 Monate sparen , damit ich hinterher komplett zufrieden bin. Vielen Dank !
 
Die von mir verlinkten i3 12100 CPU liegen aktuell bei ~130€.

Vielleicht nicht mehr super aktuell, oder? i9 12900K würde ich jetzt nicht groß unterbieten. V.a. weil man den PC ja auf längere Sicht, d.h. 3-5 Jahre anschafft und auch bald ne neue Generation an Intels rauskommt.

Alleine die WaKü für die aktuellen Prozessoren kommt ja schon 300+
 
So mit 2k biste dabei. Hab mal was auf die Schnelle konfiguriert. Dazu noch Maus/Tastur und ein Bildschirm (sagen wir grob 250 €). Eine zweite Festplatte kannst Du auch später noch nachrüsten.

 
Wie schaffst Du das?
Also Neumann tlm 107 -> golden age pre 73 premiere -> rme babyface -> Laptop -> studioone 5

Mein Trick ich nehme mit 48 samples über das babyface auf dadurch habe ich eine Eingangslatenz von 3.4 ms. Sobald ich dann alles aufgenommen habe stelle ich die samples immer höher um so mehr plugins ich benutze bis ich schließlich bei 2048 samples bin. Das ist der einzige Weg wie es halbwegs funktioniert. Allerdings habe ich dadurch natürlich höhere latenzen nur weiß ich nicht wie wichtig die Latenz ist wenn man alle Spuren aufgenommen hat.

Allerdings reden wir hier auch nur von vocal recording. Der Beat wird vorher schon exportiert und als fertige Wave benutzt. Würde ich noch die ganzen drum und Instrumenten Spuren benutzen wäre komplett Game over…
 
So mit 2k biste dabei. Hab mal was auf die Schnelle konfiguriert. Dazu noch Maus/Tastur und ein Bildschirm (sagen wir grob 250 €). Eine zweite Festplatte kannst Du auch später noch nachrüsten.

Danke dir , bist sowieso immer sehr hilfsbereit super Typ !
 
Vielleicht nicht mehr super aktuell, oder? i9 12900K würde ich jetzt nicht groß unterbieten. V.a. weil man den PC ja auf längere Sicht, d.h. 3-5 Jahre anschafft und auch bald ne neue Generation an Intels rauskommt.

Alleine die WaKü für die aktuellen Prozessoren kommt ja schon 300+
Das würde jetzt hier im Thread zu weit führen, aber mich würde ja mal interessieren wer hier seinen 8/12/... Kerner wirklich an die Grenzen bringt mit Audio Projekten.
Ich hab aktuell auch 'nur' nen 4 Kerner (3300x) und weiß dass mir der auf jeden Fall noch ein paar Jährchen reichen wird.
Aber klar, Anforderungen sind individuell unterschiedlich...
 
Mit Audio nicht unbedingt, aber mit Zocken. :D
 
Sobald ich dann alles aufgenommen habe
Was ist alles? Wieviele Spuren?

um so mehr plugins ich benutze
Wieviele PlugIns und welche?

nur weiß ich nicht wie wichtig die Latenz ist wenn man alle Spuren aufgenommen hat.
Du meinst beim Mischen?

Welcher i5 genau? Und welches genaue Laptop-Modell?

Sorry für meine "nervenden" Fragen. Aber ich finde Deine Arbeitsweise und bisherige Ausstattung zu wissen macht für leistungsfähigere Empfehlungen schon Sinn. Gerade bei knappen Geld.
 
Bildschirm gibts schon was gutes für 270 Euro mit 1440p und 31 Zoll. Für meinen 12700K-Rechner hatte ich anfangs Jahr 1400 bezahlt (ohne Bildschirm, selber zusammen gebaut). Traust du dir nicht zu, den PC selber zusammen zu bauen?

i5 12600 gibts schon ab 250 Euro, Grafikkarte brauchst du dann auch nicht. Was genau für ein i5er ist in deinem Notebook verbaut? Wird wohl auch ein Wärmeproblem haben, wenn er so schnell abgibt. Ja und schreib mal, welche Plugins du nutzt.
 
Hallo,

da braucht's erstmal genauere Angaben, womit Du den Rechner belastest... reine Aufnahme, oder hast Du dann schon Plugins oder VSTis im Einsatz? Von der reinen Aufnahme her eher merkwürdiges Verhalten - ich bekomme auf einem uralten Acer Travelmate 7250 mit 4 GB RAM über mein RME UFX über 20 Spuren gleichzeitig simultan in den Laptop, und das Ding läuft noch mit einem alten Core 2 unter XP pro. Abspielen mit mäßigem Plugin-Einsatz geht auch problemlos...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben