habe letztens den F8 von Zoom gesehen. Geiles Teil.....
Habe mir den vor ein paar Wochen geholt und bisher für einen kleineren und zwei grössere Werbe-Dreh (einer davon outdoor in den Bergen mit brennener Sonne, Wind und Schmutz) eingesetzt. Meine Kaufmotivation waren die Features zu dem verhältnismässig kleinen Preis.
Die Tasche von Zoom habe ich auch genommen. Die ist ganz gut, hält bisher noch alles
Weiter habe ich noch einen (SWIT) Akku gekauft für eine externe Stromversorgung. Damit konnte ich problemlos den ganzen Tag laufen lassen inkl. 1x Phantom, hie und da weitere Pres / TC / output aktiv und der Verbrauch war dann knapp auf der Hälfte.
Das interne Batteriefach ist leider ziemlich sch**** und so kantig und fummelig gemacht, dass es mir beim Batterien einsetzen sogar eine (wiederaufladbare) aufgerissen hat an einer Seite. Gut als Backup-Strom, aber nicht als verlässliche Hauptquelle, meiner Meinung nach. Mit den besten Energizer Akkus (braucht 8 Stück) läuft er mit 1 Kanal Phantom ca. 4h
Grösse und Gewicht finde ich super von dem Gerät, auch die Anschlüsse sind gut positioniert - bis auf den TC - der ist unten (bzw auf der Rückseite). In der Zoom-eigenen Tasche hat es da wenigstens eine Klappe.
Gain-Knobs sind sehr fummelig, extrem klein. Man setzt den Gain und damit hat es sich dann, während einer Aufnahme noch irgendwas Mischen oder so ist nahezu unmöglich, auch weil das Menü dafür nicht gerade optimal ausgelegt ist.
Ansonsten findet man alles schnell, sehr intuitiv und kommt auch ohne Anleitung gleich klar.
Die Preamps sind klasse! Da kann man sich eigentlich nichts weiter wünschen. Limiter und Lowcut sind NACH dem Wandler - also rein digital und somit nicht mega optimal. Wobei die Pres eine extrem gute Dynamikrange haben und der Limiter doch erstaunlich gut funktioniert ohne gleich die Wandler zu clippen. Lowcut ist die tiefste Freq. 80 Hz und so wie ich das höre extrem steilflankig. Das gefällt mir nicht so.. versaut schnell mal den Klang mMn.
Timecode Generator ist sehr stabil und läuft wie er sollte (wenn denn die Kamera den Mist fressen will...bzw richtig eingestellt ist)
Es gibt ein paar Punkte, wo zB ein Sounddevices schon angenehmer ist, was hauptsächlich handling und Materialqualität betrifft, aber hey... man kann mit dem F8 durchaus professionell arbeiten und macht zumindest bei der Tonqualität keine Kompromisse.
Von mir eine klare Empfehlung, wer sowas brauchen kann und nicht gleich ca 4x soviel ausgeben will für einen Sounddevices.