RefinedRough
- Reaktionen
- 5.326
Kommt immer ein bisschen auf die Soundquelle an - nimmt man etwas Naturambi wie zB. leichter Wind mit raschelnden Bäumen oder ein Bächlein oder das Meer, Wasserfall ectl auf (also Geräusche die sehr "noisy" sind, dann wir schon ein Zoom H2n gut funktionieren. Auch für andere, leisere Sachen, wo nicht absolute Rauschfreiheit von Nöten ist. Bei den Handyrecordern ist man halt immer ein bisschen eingeschränkt bezüglich Mikroposition, Typ XY, MS oder was surround-ähnliches, mehr gibts eigentlich nicht.
Willst du zB ein Ticken der Uhr oder auch Dinge wie Room-tone und allgemein ruhigere Ambis aufnehmen, wirst du ziemlich bald ein Problem mit Rauschen bekommen.
Da ist dann ein Fieldrecorder wie Zoom F8 oder eben was von Sound Devices mit guten Miks dran ein deutlicher Schritt nach vorne.
Für aber einfach Fun-Sounds nenn ichs mal, reicht ein H2n easy.. nehm ich auch viel mit, weils auch so bequem und handlich ist. Kann man schon recht brauchbare Aufnahmen machen, finde ich.
Willst du zB ein Ticken der Uhr oder auch Dinge wie Room-tone und allgemein ruhigere Ambis aufnehmen, wirst du ziemlich bald ein Problem mit Rauschen bekommen.
Da ist dann ein Fieldrecorder wie Zoom F8 oder eben was von Sound Devices mit guten Miks dran ein deutlicher Schritt nach vorne.
Für aber einfach Fun-Sounds nenn ichs mal, reicht ein H2n easy.. nehm ich auch viel mit, weils auch so bequem und handlich ist. Kann man schon recht brauchbare Aufnahmen machen, finde ich.