bräuchte hilfe beim einrichten meines "studios"

N

NULL

Guest
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

also ich richte hobbymäßig mein kleines soundstudio ein.

Ich mache eigentlich nur KLavier und Gesang

Folgende Kompnenten hab ich schon und wollte fragen was ihr mir noch empfehlen könntet:

- Computer mit Audigy2 Soundkarte
- Yamaha Stage Piano P80
- Cubase SX, diverse Plugins

Ich habe mir grade eine gutes Micro gekauft, das C300B von AKG nur habe ich festgestellt, dass ich andscheinend eine sogg. Phantomspeisung benötige, die ich bei meinem bisherigem Micro nicht gebraucht habe (war wohl kein Kond.)

Desweiteren bräuchte ich noch Monitor Boxen ich habe an die MSP5 von Yamaha gedacht.

Naja, was würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich mir so einen PreAmp kaufen und dann über den LineIn Eingang von meiner Soundkarte reingehen? Das Problem ist, dass da im Moment mein Piano dranhängt.

Ich will auch nicht zuuu viel Geld ausgeben, ich kenn mich leider nur sehr schelcht aus, hoffentlich kann mir einer helfen.

Also nochmal die eigentlichen Fragen:

- Soll ich mir einen Preamp holen?
- Welchen? Ist da Phantomspeisung für mein Micro mit drin?
- Soll ich das über den Line In Eingang machen? Mir evtl eine Line In Karte für den Comp kaufen, damit ich Piano und Micro gleichzeitig ranhängen kann
- Welche Monitor Boxen empfehlt ihr mir für Piano und Gesang.

Sorry bin echt recht neu hier, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
 
Ok, ein Kondensatormikro hast du ja schon, da brauchst du also noch einen Preamp der Phantomspeisung liefert. Dieser hier ist z.B. ganz gut. Die Frage ist, ob du Klavier und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst. Wenn du nur einen Line-In hast, wird es schwierig, da du den Mikro Preamp auf jeden Fall an den Line-In anschließen musst.

Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein: -Entweder du nimmst nacheinander (Overdub)auf. Also du nimmst erst Klavier auf (kannst ja nebenher ohne Mikro singen) und später eben den Gesang.
-Oder du nimmst die Klavierbefehle per Midischnittstelle auf (sofern vorhanden), hättest also beim Spielen den Line-In frei und könntest gleichzeitig den Gesang aufnehmen. Vorteil: Du kannst später die Klavierspur (MIDI) bearbeiten und etwaige Fehler korrigieren, bevor du die Midi-befehle vom Computer wieder ins Piano schickst, um den dessen Audio-Klang aufzunehmen.
 
Hi,

...eine andere Möglichkeit ist natürlich, mit einem zweikanaligen Preamp zu arbeiten. Da bietet sich z.B. (ohne Röhre) der Midiman Audiobuddy als günstige und dennoch gute Lösung an. Etwas gehobenere Qualität hat der Mindprint DI-Port, mit dem man auch den Wnadler in der Aoundkart umgehen kann, indem man den digitalen Eingang benutzt.

Wenn es denn Röhre sein muss, wäre z.B. der Presonus Blue Tube als zweikanaliges GErät eine Lösung....

Gruß Günter
 
Hallo Günther,

welchen Sinn hätte ein zweikanaliger PreAmp? Soweit ich den Fragesteller verstanden habe, hat er einfach einen Line Eingang zu wenig um PreAmp und Digipiano gleichzeitig anzuschliessen.
Zwei preiswerte Möglichkeiten, um das Problem zu lösen: a) ständig zwischen Klavier und Mikro umstöpseln und b) einen kleinen Mixer statt dem Standalone Preamp zu kaufen. Hier muss man aber Abstriche bei der Qualität der Mikrovorverstärker machen.

Grüße,
xomox
 
xomox schrieb:
b) einen kleinen Mixer statt dem Standalone Preamp zu kaufen. Hier muss man aber Abstriche bei der Qualität der Mikrovorverstärker machen.

Er hat trotzdem nur einen Line-In. Da bringt ihm der Mixer auch nix, oder wie meinst du das genau?
 
Hi,

welchen Sinn hätte ein zweikanaliger PreAmp? Soweit ich den Fragesteller verstanden habe, hat er einfach einen Line Eingang zu wenig um PreAmp und Digipiano gleichzeitig anzuschliessen.

Nun ist ein Line In der Soundkarte ja i.d.R. Stereo (Stereo- Miniklinke) ausgelegt. Man kann also durchaus zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen - anschließend dann so im Panorama verteilen, wie man das mag. Mit einem Mischpult hat man dann den gleichen Effekt: auch das hat zwei Ausgänge (links und rechts), die mit dem Stereo! Lineeingang der Soundkarte verbunden werden müssen...

Der Nachteil der ganzen Übung ist allerdings, dass das Piano (ich gehe mal von einem E-Piano aus), das derzeit an der Soundkarte hängt (und wahrscheinlich in Stereo aufgenommen wird) bei gleichzeitiger Aufnahme nur noch mono aufgenommen werden kann. Über ein Mischpult wäre das dann stereo möglich, wenn man ein Mischer mit entsprechend guten Preamps haben will, wird das aber teurer als eine Lösung mit reinen Preamps...


Gruß Günter
 
Hallo defiant,

ich kann Dir wärmstens das Goldmike von SPL empfehlen. Das ist ein Röhrenvorverstärker der Extra-Klasse und äußerst günstig für diese Qualität. Ich habe mir gleich zwei gekauft.(2x2 Mikrofone)
Ich bin im selben Fach (Sänger) und nehme ebenso Gesang mit Flügel auf.
Dieser Vorverstärker ist eindeutig besser als der meines Mackie. Dazu bekommst Du noch "Wärme" ins digitale Homestudio.


Gruß Musikuss
 
Hi

...wobei mein Hauptkritikpunkt am Goldmike der ist, dass sich die der Transistorvostufe nachgeschaltete Röhre (die die Verzerrungen für die "Wärme" liefert) nicht regeln lässt. Es ist ja schön, dass die Leute von SPL die Röhren werbewirksam im Gehäuse ins Schaufenster gestellt haben - die Sättigung hätte man wenigstens regelbar machen sollen (dass das möglich ist zeigen günstigere Geräte wie der Presonus oder der Studio Projects VTB1...)

Gruß Günter
 
hm hilfe...vielen dank für eure guten tipps aber jetzt weiß ich gar nimmer was ich nehmen soll...bei so viel auswahl :-o

...der preamp soll für bariton sein, naja und nicht zu teuer

hmm...naja ich denke jeder von den genannten ist ganz gut oder?? Da kann ich wohl nichts falsch machen?
 
eine frage noch. was haltet ihr von dem Midiman Delta Omni I/O als alternative??
 
Hi,

dann wäre ich doch mehr für den Mindprint DI-Port - ähnlich gute Routingmöglichkeiten - mit dem großen Vorteil, dass er für fast das gleiche Geld gleich recht gute Wandler on board hat - auch die Preamps gefallen mir zumindest etwas besser als die Midiman DSP2....

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
D
Antworten
24
Aufrufe
3K
shurbeats
S
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456
B
Antworten
2
Aufrufe
575
bunghole
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben