einkaufszettel für homerecording

  • Ersteller bunghole
  • Erstellt am
B

bunghole

Registriert
04.03.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe leute!

wie wahrscheinlich viele hier stehe ich gerade vor den trümmern meiner band und will jetzt mein glück selbst versuchen und mit homerecording beginnen. in der zwischenzeit habe ich mich hier schon mal etwas kundig gemacht, aber ehrlich gesagt: jedesmal wenn ich denke, ich hab die richtige konfiguration gefunden, les ich wieder einen negativen bericht über das oder das teil. naja, egal:

zuerst mal die voraussetzungen:

stilrichtung: ich mache primär thrash metal, werde aber auch definitiv ruhigere songs schreiben, alternativ und so zeugs

equipment:

laptop mit 4 usb anschlüßen, lausiger soundkarte, 4poliger firewire anschluss, 2gb ram, 2,2 GHz, 250Gb harddisc.

E-Bassgitarre
Bassverstärker mit Boxen aber auch mit Line Out bzw. Direct Out bestückt
E [g=422]gitarre[/g]
Drum-mirkrophonset von AKG
Shure SM58,

[g=539]Cubase[/g] SX v3
Drumkit from Hell 2

ich selbst bin Bassist. Gesang mach auch ich.

drums werde ich vorerst mal programmieren.

Geld: nun, es ist noch rel. schwer abschätzbar für mich, was es kosten wird, aber so 1500 euro, würd ich schon hinblättern für alles, wenn damit die qualität der aufnahmen stimmt.

So, nach langen recherchen glaube ich, dass ich fast alles gefunden habe, was ich brauche:

zum programmieren von drumspuren brauch ich ein [g=32]midi[/g] keyboard, soviel ich weiß, und habe hier im forum vom Keystation 49e von M-Audio für 99 Euro gelesen, es soll gut sein. preis ist auch gering und fürs programmieren von drumspuren müsste es doch reichen, oder? blöderweise ist es kaum mehr erhältlich (ich versuchs gerade auf ebay). Alternativ würde ich vielleicht zum M Audio Oxygen, neu für 129 plus nem homerecording-skript :) greifen. gute wahl? bzw.: ausreichend für meine pläne?

Monitore: auf jeden fall aktiv. ich schwanke im moment zwischen Adam A7 (800Euro das paar) und yamaha HS80M (500Euro das Paar), aber eher Adam.

ähm, braucht man da einen monitorcontroller dazu??? oder werden die über die onboard soundkarte angesteuert? oder übers interface?

womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Audiointerface

bevor ich loslege: gibt es nen unterschied zwischen preamp und audiointerface??

Hiermit will ich natürlich zum einen den gesang aufnehmen, zum anderen [g=118]bass[/g] über das line out am verstärker, oder eventuell von den boxen per mikros.
auch die [g=422]Gitarre[/g]: hier hatte ich eigentlich vor, direkt von der [g=422]gitarre[/g] ins interface zu gehen. ist das möglich??? ich hoffe schon. jedenfalls ist mir hier der sound besonders wichtig, also muss a) ein gutes interface her und b) programme die den sound so hinbiegen, dass es klingt, sollte es auch geben. im notfall muss ich mir einen gitarrenverstärker kaufen und davon mit mikro abnehmen, nur ist dies die "etwas" teurere variante. da will ich es vorher ncoh mit interface und effekten versuchen.

soviel mal zu meinen ansprüchen.

problem: Zum einen habe ich einen IEEE 1394 Anschluss am laptop, allerdings 4 polig. ich denke mal nicht, dass gängige firewire Interfaces 4 polige anschlüsse haben, oder?? ich habe hierzu leider keine Informationen gefunden.

egal, zurück zum thema: ich hab mich zuerst mal auf die USB interfaces konzentriert, aus obigem grund: leider find ich da nichts wirklich passendes, bzw. kann ich nciht wirklich beurteilen, ob es passt. ein rauschen dürfte immer ein problem sein bei den geräten, und die gitarren werden auch leicht matschig. hab ich jedenfalls bei den produktbewertungen zum teil rausgelesen. momentan würd ich das Alexis IO 2 (139 Euro) oder ein MOTU 828 MK II USB 2.0 (485Euro) nehmen. aber ich bin bei beiden skeptisch. was könntet ihr mir hier empfehlen?? wieviel würde ein qualitativ hochwertiges interface kosten? hilfe!

ich les gerade, dass es ne fülle von preamps für mikro, aber auch instrumente gibt. wem gibt man hier den vorzug: preamp oder interface?????

Gesangsmikro: momentan denke ich, ich werde beim SM58 bleiben. im notfall besorg ich mir noch eines, dann frag ich hier wieder :)

so, ist das alles, was man braucht? kabelmäßig wird alles mit den geräten mitgeliefert, oder?

falls ich etwas in meiner liste vergessen habe, bitte sagen.

achja: homerecording literatur werd ich mir natürlich auch noch besorgen.

wenn ihr glaubt, ich hätte etwas falsch verstanden, dann korrigiert mich bitte!

danke schon mal im voraus,

lg
stefan
 
Grüße.


zum programmieren von drumspuren brauch ich ein [g=32]midi[/g] keyboard

falsch. das behaupten zwar viele, stimmt aber nicht. Du kannst die drums auch per maus malen. das mach ich seit jahren so. ich würde da nicht auf nem keyboard rumhacken wollen, schon gar nicht bei doublebass oder blastbeats. :D


womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Audiointerface

bevor ich loslege: gibt es nen unterschied zwischen preamp und audiointerface?

ein audio-interface hat in den meisten fällen einen preamp sowie [g=60]wandler[/g] an bord. ein preamp ist nur der vorverstärker, der muss an eine soundkarte. beim interface ist es meistens primär eine soundkarte, die eben auch schon über preamps verfügt. entsprechend würde sich für Dich ein interface anbieten, da Du ja auch noch keine anständige soundkarte hast.


auch die [g=422]Gitarre[/g]: hier hatte ich eigentlich vor, direkt von der [g=422]gitarre[/g] ins interface zu gehen. ist das möglich??? ich hoffe schon. jedenfalls ist mir hier der sound besonders wichtig, also muss a) ein gutes interface her und b) programme die den sound so hinbiegen, dass es klingt, sollte es auch geben. im notfall muss ich mir einen gitarrenverstärker kaufen und davon mit mikro abnehmen, nur ist dies die "etwas" teurere variante. da will ich es vorher ncoh mit interface und effekten versuchen.

das interface sollte also über einen hi-z-eingang verfügen (oder auch "instrumenteneingang"). da kannst Du sowohl den [g=118]bass[/g] als auch die [g=422]gitarre[/g] direkt anschließen und loslegen. (im falle aktiver elektronik reicht übrigens auch ein line-in)


kabelmäßig wird alles mit den geräten mitgeliefert, oder?

nicht bei instrumenten und den monitorboxen. usb-kabel etc. sollten bei interfaces eigentlich beiliegen.... ich persönlich bin allerdings kein großer freund von usb. aber da haben andere bestimmt mehr erfahrung.



Der Gruß

Griffin
 
hmm, ich hab leider immer ncoh keine idee, welches interface am besten zu mir passen würde. wenn es etwas teurer ist, wär das nicht sooo schlimm...

hat jemand tipps? irgendwelche? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben