Boxenkauf mal anders

Immer wieder gerne :)

Dann klär doch einen Unwissenden auf, was die kleinen Hummeln so viel besser als die Dynaudios oder die Adams machen soll?

Immerhin hab ich gelernt mich von künstlichen Soundbiegern wie den HS80M fern zu halten.
 
Also dafür das ich mit maximal 80-85 db abhöre(meistens sogar leiser) ist mir die Impulstreue relativ egal. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Danke für den Tip zu den BM6A...aber die sind für meinen knappen 18m²Raum einfach zu groß. Ich such was kleines UND gutes.

wieso denn gross? Die BM6A, sind ueberhaupt groesser als die Adam A7x?

Als im Laden zumindest haben mir die A7x und A8x gar nicht gefallen.
Aufgeblaehter Bass, aufgeblaehte Hoehen, irgendwie unnatuerlicher Sound,
aber kann an der Akustik gelegen haben. die S3A haben mir damals super gefallen.

ich werfe noch die Focal CMS65 in die Runde, aber die klangen mir irgendwie zu "boxy".
 
Dann klär doch einen Unwissenden auf, was die kleinen Hummeln so viel besser als die Dynaudios oder die Adams machen soll?

ich verteidige meine "hummeln" nicht und werde sie auch keinem aufschwatzen. ich habe sie gekauft, nachdem ich einen langen prozess von monitor-tests hinter mir hatte, bei dem das aussehen überhaupt keine rolle gespielt hat. (sonst hätte ich mir ein tolles bild gekauft)


Immerhin hab ich gelernt mich von künstlichen Soundbiegern wie den HS80M Abstand zu halten.

wieder mal halbwissen. ich empfehle dir: mach es so, wie fischkopp vorgeschlagen hat. monitore nach hause in die gewohnte umgebung holen, verschiedenste songs hören, mischen, diese mixe auf verschiedensten anlagen gegenhören und vergleichen.

danach kannst du wiederkommen und von deinen eindrücken und ergebnissen berichten. solange das nicht passiert ist, bleibt hier alles tastendes suchen. viel erfolg! (und das ist weder böse noch ironisch gemeint)
 
mal abgesehen von Eurer Diskussion ... apropos Mastering ... das Problem ist, dass Mastering ungefaehr bei KH o300 mit Sub / Barefoots MM27 / Geithain RL901 erst anfaengt, Sinn zu machen. Die Boxen muessen pegelfest sein und Frequenzmaessig den vollen Bereich ausfahren.
 
...monitore nach hause in die gewohnte umgebung holen, verschiedenste songs hören, mischen, diese mixe auf verschiedensten anlagen gegenhören und vergleichen.
Und spätestens dann wird man draufkommen, das man auch mit Genelc, Adam, Dynaudio usw...ans Ziel kommen kann.

danach kannst du wiederkommen und von deinen eindrücken und ergebnissen berichten

Du bist zu gütig-Danke :)

@synthpark: Wie du weißt macht das Testen Im Laden relativ wenig Sinn. Ich hab stundenlang verglichen, und nur einen Unterschied zwischen A, B, C usw...raushören können. Und selbst da tat ich mir schon schwer, weil die Akustik logischerweise nicht die optimalste ist. Bei jedem Millimeter Bewegung hat sich das Klangbild verändert-wie soll man da eine Entscheidung treffen können?
Am effektivsten ist es immer noch, die Boxen dort zu testen wo sie eingesetzt werden.

Um Mastering gehts hier nicht, das möcht ich aus meinem Thread rausgehalten haben bitte.

Ja, ich werde es so machen wie Fischkopp es mir vorgeschlagen hab.
 
Ich werf mal noch die Emes Black in den Raum.
Die haben eine wahnsinnige Tiefenstaffelung und Ortbarkeit.
Und der Bass kommt überraschenderweise bis zu sauberen 35 HZ runter.

Mir haben sie gefallen, weil sie sehr sehr klar sind und sich auch zum Klassik-hören eignen.
Ausprobieren musst du,
aber du kannst dich was den Klang angeht auch gut an den Hörproben in einem Laden orientieren.

Manche fliegen aus der Auswahl trotzdem sofort raus. ;-P
 
Home mastering is doch fürn anus^^

Am besten man hohlt sich boxen -hs50 reichen schon mit nem sub, dadrauf bekommt man (wenn man s draufhat) einen gescheiden mix hin bzw. einen guten Song/track/beat etc...

Alles andere ist doch nur wichtig wenn das Zeug auch vermarktet wird, also sicher geld mit ins spiel kommt und dafür gibts dann die wirklichen profis.


Entweder man repariert sein auto daheim oder lässt es in der werkstatt richten , kapisch^^
 
Manche fliegen aus der Auswahl trotzdem sofort raus. ;-P

Wenn man Pech hat fliegen die falschen raus. Denn was bei einem Händler sich vielleicht nicht so gut anhört, kann zuhause der Knaller sein.

Von Homemastering halte ich mich fern, da laß ich bei Bedarf lieber die Profis ran. Ich mach die Musik so wie sie mir gefällt und nur rein für meinen Seelenfrieden. Auch muß ich nicht zwingend ein Release haben...wenn sich was ergibt dann ok, aber zwingen wird mich niemand können.
 
Da muss ich einfach widersprechen.
Am besten man hohlt sich boxen -hs50 reichen schon mit nem sub, dadrauf bekommt man (wenn man s draufhat) einen gescheiden mix hin bzw. einen guten Song/track/beat etc...

Ich bekomm auf den HS50 keinen guten Mix hin.
Allein schon weil ich auf diesen Lautsprechern einiges nicht höre.
Und das lässt sich auch nicht durch einen Subwoofer kompensieren.
Abgesehen davon ist die Tiefenstaffelung und die klangliche Auflösung deutlich schlechter als bei anderen Monitoren einer höheren Preiskategorie. Natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren.
Jedoch haben teurere Lautsprecher auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.

Hinzu kommt, dass du mit den HS50 um die 90 bis 100dB keinen sauberen Sound mehr hast. Allein bei der Betrachtung der Zerrkurve des Verstärkers.

Edit:

Sogrya schrieb:
Wenn man Pech hat fliegen die falschen raus. Denn was bei einem Händler sich vielleicht nicht so gut anhört, kann zuhause der Knaller sein.

Du wirst im Laden aber schon hören welche Monitore bei höherem Pegel anfangen zu Zerren etc.
Ich meinte nicht den raumakustisch bedingten Klang.
In gewissem Maße kannst du die Auswahl so eben einschränken.
 
aber du kannst dich was den Klang angeht auch gut an den Hörproben in einem Laden orientieren.

Manche fliegen aus der Auswahl trotzdem sofort raus. ;-P


Nö kann man nicht! Wie Sogrya schon schrieb, es könnten die falschen rausfallen!

Ich habe z.b. die Prodipe Pro 8 im Laden völlig Schlecht gefunden und zuhause waren die eine Offenbarung zu dem Preis. Wenn ich die nicht zuhause probiert hätte, dank Tip eines Verkäufers, hätte ich wirklich was verpasst.
Das Gegenteil hatte ich bei den allseits gelobten Yamahas, die im Laden gut klangen und zuhause habe ich mich gefragt warum die immer empfohlen werden?!?
 
OH MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!!!!

Was hab ich bei der Klangfarbe nur gesehn? Es waren definitiv keine Klein+Hummel, die haben die nämlich gar nicht im Programm.

Angefixt von @leary´s Meinung hab ich jetzt nochmal genauer nachgeschaut(ich lass mir ja auch was sagen), und finde das die O110 alles andere als häßlich sind.

kleinundhummel_o110_f.gif


Ich glaub, ich werd meine Meinung wieder ändern, und spar lieber noch etwas weiter.
Die Informationen auf der Homepage lassen mein Herz wie wild pochen *g*
http://www.neumann-kh-line.com/neum...ring_studio-monitors_nearfield-monitors_O110#
Das liest sich alles äußerst professionell^^
 
Also eine so große Variantenvielfalt bei ein und derselben Box hab ich noch nicht erlebt.
Prinzipiell gliedern sich die Modelle unter "elektronisch symmetrisch" und "trafo symmetrisch"

Worin liegt da jetzt der Unterschied? Bitte nur praxisorientierte Antworten, von der grauen Theorie hab ich wenig Ahnung.
 
Ok, nach tagelangem Recherchieren scheiden die K+H leider aus, da sie im Bassbereich etwas zu flau sind. Doch gerade der Bereich ist für meine Musik schon auch wichtig.

Da ich von Genelec und Adam ehrlich gesagt nicht viel halte, tendiere ich eher zu Dynaudio. Die Focla Twin´s hätten mich zwar auch angesprochen, hinken in der Tiefenstaffelung aber deutlich hinterher-also nix für mich.

Wie eingangs erwähnt ist mein Raum nicht der größte, aber dennoch einigermaßen optimiert. Die Monitore werden im Nahfeld eingesetzt(Dreieck~1,5-1,6 Meter), und haben zu den Wänden hin immer noch (90cm seitlich und 60 cm nach hinten) Abstand.

Welche wären in meiner Situation eher geeignet? Die BM6a oder BM12a.
Beide sind in etwas gleich teuer/billig...
 
Ok, nach tagelangem Recherchieren

Warum nicht einfach tagelanges Testhören? ;)

Die bei der Klangfarbe sind eh geduldig und lassen dich hören und dann nimmst du halt die besten 3 mit nach Hause zum Vergleich :schulterzuck:
 
Weil ich vor lauter Testhören schon Kopfweh bekomme. Das einzige was man bei der Klangfarbe testen kann ist der Unterschied von A zu B und C...usw
Und zuhause stelle ich dann fest, das alle anders klingen. Bravo!

Nö, ich kauf mir entweder die BM6A oder die BM12A, da ich von anderen Usern genau das lese was ich haben will.

Aja-Thema Klangfarbe: Aufgrund einer Anfrage muß man die Boxen vorher bezahlen um sie zu Hause testen zu können. Also wären das bei 3Paar Boxen im Preisrahmen von 750-1000 Euro das Stück...ähhh?ich will gar nimma weiterdenken. Denn wenn ich DAS Geld hätte, stünden ganz andere Böxchen hier...incl Bryston Endstufe, das kannst mir glauben.

Außerdem ist das ja auch so, das man sich auf die Boxen sowieso erst einhören und dran gewöhnen muß, das ist doch bei allen so. Demach seh ich also keinen Grund mehr die Boxen vor Ort probezuhören. Kopfhörer ja, denn so wie sie beim Händler klingen, klingen sie auch zuhause.

Von mir aus prügelt und steinigt mich, aber das ist meine Meinung.
 
Weil ich vor lauter Testhören schon Kopfweh bekomme. Das einzige was man bei der Klangfarbe testen kann ist der Unterschied von A zu B und C...usw
Und zuhause stelle ich dann fest, das alle anders klingen. Bravo!

Dann versuch dich doch einmal auf den prinzipiellen Klang zu konzentrieren und schau mal ob er dir zusagt (die prinzipiellen Unterschiede zwischen zB Dynaudio und Genelec lassen sich auch von dort zu dir nach Hause umlegen). So kannst du ja schon einmal prinzipiell aussondern.

Nö, ich kauf mir entweder die BM6A oder die BM12A, da ich von anderen Usern genau das lese was ich haben will.

Super, dann hast du auf alle Fälle schon einmal Boxen die anderen gefallen :D
(ja, mir auch, aber trotzdem)

Aja-Thema Klangfarbe: Aufgrund einer Anfrage muß man die Boxen vorher bezahlen um sie zu Hause testen zu können. Also wären das bei 3Paar Boxen im Preisrahmen von 750-1000 Euro das Stück...ich will gar nimma weiterdenken.

Machs doch einfach wie online, "bezahl" mit Visa und brings vor Abrechnung retour. Dann mußt du garnicht soweit denken, macht 0.-
 
Auf den prinzipiellen Klang konzentrieren...hmmm. Wie soll das denn möglich sein, wenn sich das Klangbild alle paar Zentimeter gravierend ändert?
Kleines Beispiel: meine Fostex PM2(ohne MKII) klingen hier bei mir um Welten besser als bei der Klangfarbe. Dort erkenn ich die Boxen nicht mehr wieder.

Die BM12A kauf ich nicht deswegen weil die jemand anderer besitzt, sondern weil derjenige der sie besitzt, auch die Boxen so beschreibt wie ich es mir vorstelle.
Ich weiß nicht warum, aber ich hab die Gabe auch zwischen den Zeilen lesen zu können, und vertraue demnach auch nicht nicht blindlings jedem Kommentar.
Sätze wie:

"Ich hab die Box X/Y, und die kann ich dir ans Herz legen, weil sie wirklich geil klingen" sind dabei schon rausgefallen. Mag sein das sie wirklich in seinem Sinne geil klingen-das will ich gar nicht bezweifeln. Aber das sind doch eher subjektive Meinungen, und treffen mich somit ÜBERHAUPT nicht. Es geht mir eher um Sätze wie:

"Transientenmässig sind beide Boxen in der Oberliga. kein smearing, fast keine kompression, sehr nett. untenrum genug dampf auch für grössere räume. naja, die Focal hab ich öfters mal geclippt, aber seis drum.. 120dBa reichen".

Also geh ich demzufolge Meinungen nach, die für mich nach Erfahrung riechen.


VISAAAA...ich bin ein 74er Baujahr, und für mich ist diese Plastikgeld reines Teufelswerk. Nur bares is wahres.
Soll heißen: ich besitze solch eine Karte nicht...ich hab nichtmal ein Girokonto das man überziehen kann. Bei Null is aus :)
Aber die Idee is ned schlecht °°

So, um wieder aufs Thema zurückzukommen...wo liegt denn der große Unterschied zwischen BM6A(ohne MKII wohlgemerkt!!!) und BM12A? Beim Preis tut sich ja nicht sonderlich viel.
 
Auf den prinzipiellen Klang konzentrieren...hmmm. Wie soll das denn möglich sein, wenn sich das Klangbild alle paar Zentimeter gravierend ändert?

So dramatisch ists dort nun auch wieder nicht wie du beschreibst ;)


Kleines Beispiel: meine Fostex PM2(ohne MKII) klingen hier bei mir um Welten besser als bei der Klangfarbe.

Spricht für den klangfarbenraum :p :D

nur Spaß ;)


Es geht mir eher um Sätze wie:

"Transientenmässig sind beide Boxen in der Oberliga. kein smearing, fast keine kompression, sehr nett. untenrum genug dampf auch für grössere räume. naja, die Focal hab ich öfters mal geclippt, aber seis drum.. 120dBa reichen".

Und? Was bringt dir eine Box die technisch sauber ist, aber dir so wenig zusagt, dass du dich nicht drauf einhören willst? So hab ichs gemeint.

Also geh ich demzufolge Meinungen nach, die für mich nach Erfahrung riechen.

Oder gut aus Testberichten abgeschrieben.
Nix persönliches gegen den Urheber dieser Zeilen ;)

VISAAAA...ich bin ein 74er Baujahr

Na dann geben sie dir ja sogar schon eine :D

EDIT:
Ups, sorry - fast vergessen:

So, um wieder aufs Thema zurückzukommen...wo liegt denn der große Unterschied zwischen BM6A(ohne MKII wohlgemerkt!!!) und BM12A? Beim Preis tut sich ja nicht sonderlich viel

Mehr Kontrolle in den Bässen bei den 12ern. Aber wenn's dein Raum nicht hergibt, dann isses auch schon egal. Extrem ist es nicht (abgesehen davon, dass die Dynaudio ja ohnehin nicht die allerfettesten sind).
 
um dich noch weiter zu verwirren ;)
hast du schon mal die in erwägung gezogen:
Mackie hr 824 mk2?
hab ich jetzt auch, über die qualitäten meines raumes mag ich jetzt gar nicht viel sagen, hatte aber schon sehr viel problematischere boxen hier,
mir war wichtig, dass die monitore weit weit in den bassbereich runterkommen und ich mir nicht extra einen subwoofer in den raum stellen muss, den ich auch noch stundenlang einmessen und austarieren usw. muss, zudem sollten sie im bassbereich auch nicht überbetont klingen, mitten und höhen sollten ausgewogen sein,
meiner meinung nach sehr sehr gute monitore, hör und schau dir die vielleicht auch mal an (schaun auch sehr gut aus)

haben auch einen erweiterten sweet-spot, den ich durchaus bestätigen kann =)
 
Immerhin hab ich gelernt mich von künstlichen Soundbiegern wie den HS80M fern zu halten.

hmm... kennste die HS80er, schon mal ne zeitlang damit in einem akkustisch optimierten Raum gearbeitet? Ich versteh echt nicht wieso die so einen miesen Ruf haben... Ich bin hochzufrieden mit denen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben