Mal wieder Aufstellung der Monitore, blöder Raum?

  • Ersteller savameta
  • Erstellt am
savameta

savameta

Registriert
02.01.11
Beiträge
235
Reaktionen
93
Punkte
533
Hallo Leute,



mir ist bewusst das dies wohl die 2356. Frage in diesem Jahr zur Raumakustik ist, aber nachdem ich wirklich hier gesucht habe, viel gelesen habe, bleibt eine Frage dennoch offen.

Mein Raum hat eine vermutlich eher blöde Geometrie, bei der ich einfach nicht sicher bin welche Tipps zur Aufstellung der Monitore ich beherzigen soll.



Ein Messmikro habe ich mir bestellt. Will jetzt wirklich mal messen und schauen was der Raum momentan so bietet oder auch nicht. Mir ist auch bewusst das ihr ohne Messergebnisse nicht wirklich helfen könnt.

Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit einem ähnlichen Raum gemacht und möchte diese Erfahrung gerne mit mir teilen. Ansonsten werde ich wohl jede erdenklich mögliche Lautsprecherposition testen und messen wenn so noch keine Tipps kommen können.



Die genauen Raummaße habe ich jetzt nicht zur Hand, die lange Seite ist etwa 6m, die kürzere wo das Fenster ist, etwa 4m.



In meinem Rücken ist die Dachschräge. Die rote Linie soll hier symbolisieren wo die Dachschräge oben aufhört. Dazu nochmal ein zweites Bild was das vielleicht etwas klarer macht. Hoffe meine begrenzten Bauzeichnerischen Fähigkeiten machen das halbwegs anschaulich.
Edit: zweites Bild ist keine Draufsicht, kein Grundriss. Einfach vorstellen man steht im Raum und schaut auf das Fenster....



Nun habe ich mal gelesen das die Lautsprecher eher Richtung Schräge strahlen sollten. Dann habe ich aber auch schon das Gegenteil dazu gelesen.

Außerdem sagt man, man soll sich vor die kürzere Wand setzen. Bei mir sind aber leider die beiden kürzeren Wände nicht gleich lang, so entsteht immer dieser Absatz, egal ob ich vor dem Fenster sitzen würde oder gegenüber dem Fenster.



Absorber und evtl. Diffusoren anzubringen erscheint mir hier auch schwerer als in einem einfachen rechteckigen Raum. Steinigt mich jetzt ruhig dafür, aber die Basstraps habe ich tatsächlich einfach auf Verdacht besorgt und in die Ecke gestellt weil es recht ordentlich gedröhnt hat. Zumindest das verhindern die Basstraps schon mal. Glück gehabt….



Ich bin echt verwirrt und würde mich freuen wenn jemand da ähnliche Erfahrungen hat und mir Tipps zur Aufstellung der Monitore geben könnte, selbst wenn es noch keine Messungen zur Analyse gibt.

Ihr dürft mich auch gerne auslachen wenn ich hier Schwachsinn fabriziert habe :)

Habe mich bisher einfach noch nicht mit dem Thema befasst, möchte das aber jetzt ändern.



Danke und viele Grüße

Pauli
 

Anhänge

  • Grundriss 1.jpg
    Grundriss 1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 144
  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 135
Grundriss2 ist ein Aufriss, hat mich jetzt irgendwie verwirrt.
 
Aaah, jaa! Mich auch. Das Fenster hats dann verraten ;-)
 
Ja ist wahrscheinlich echt verwirrend...
Ist keine Draufsicht, man muss sich eher vorstellen im Raum zu stehen, und zum Fenster zu schauen....
smil451c71f7edf7c.gif
 
ist dein tisch wirklich 3 m breit oder ist das nicht maßstabsgetreu?
um einigrmaßen einen symetrischen mischplatz zu bekommen könntest du die fehlende raumecke an der tür einfach auf der gegenüberliegenden seite also am fenster spiegeln und dort z.b. einen wandschrank in der größe bauen. ist nicht ideal von den gegebenheiten aber ne machbare variante um den raum symetrisch zu bekommen. den tisch dann mittig zwischen der fensterwand und der türwand

in die zwei vorderen ecken zwei möglichst große bassfallen und vor fenster und tür einen dicken vorhang aus mollton den du zum mischen einfach rüberziehen kannst.

weiteres kann man ohne messung und photosaber nich sagen.
 
Der Tisch ist nicht wirklich 3 Meter breit.... Ist alles nicht wirklich maßstabsgetreu.
Ich hatte in der Ecke wo jetzt die Lautsprecher stehen eine Schrankwand, die ich aber abgerissen habe als ich renoviert habe. War einfach alt und kaputt.

Wenn ich jetzt mal bisschen Zeit finde mach ich erstmal vernünftige messungen,
Danke für die Rückmeldung.
 
Ich würde sowohl deine LS auch auch den Couch etwas in Richtung Zimmermitte schieben, damit der Abhördreieck möglichst richtig ist. Du kannst mal außerdem mit den üblichen Akustikpaneelen den Raum etwas weiter optimieren.

Ich würde außerdem die LS etwas höher stellen - damit sie nicht direkt über dem Tisch sind - und etwas nach unten richten, damit sie auf deine Ohren positioniert sind.

Wegen der Aurichtung nach unter wäre ein Teppich eventuell auch von Vorteil ...

Hinter deinem Rücken kannst du eventuell abgerundete Holzprofile an die Wand befestigen --> Diffusor...

Gr. I.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben