BOXEN für TRANCE-Produktionen ???

  • Ersteller tecwareMC
  • Erstellt am
Hi MikeFader!

ielleicht kannst du ja noch ein paar monate sparen und dir dann zb die event [p=2]20/20[/p] oder die tr8 zulegen. oder vielleicht sind die krk rp8 oder die passiven krk [p=150]st8[/p] was für dich.

Nein, kann ich nicht. ;-) Die sind mir einfach zu teuer.


nicht das ich dir die esi ausreden will, aber wenn du wirklich trance und/oder techno machen willst, dann wirst du schon eine box mit etwas volumen und einen 8" Sub brauchen.

Ich will Pop, Dream-House (Robert Miles, Chicane) machen.

Sind es nicht auch schon zwei Welten, mit aktiven Monitorboxen anstatt PC-Boxen abzumischen?

Naja, dann werde ich wohl eine größere Reise machen müssen, um mir die [p=6]Near 05[/p] anzuhören, da es in meiner Stadt (immerhin 100000 Einwohner) keinen Musikladen mehr gibt. :-(

Danke jedenfalls für die Tips.

Gruß

Marty
 
also die esi near05 sind wirklich übel.

für die lohnt es sich wirklich nicht weit zu fahren.

wenn schon fahren dann viel eher für die wharfedale pro diamond aktiv 8.1 ( 280,- euro listenpreis ) oder 8.2 ( 360 euro listenpreis ).

http://www.wharfedalepro.de/html/diamond_pro.html
 
@madeinmetin:

Hä? :-?

Die Wharfedale Pro Diamond sind doch Hifi-Boxen (die 8.1 habe ich übrigens meinem Schwager empfohlen) und keine Aktivmonitore?!

Gruß

Marty
 
nicht nur :)

seit nem halben jahr gibt es auch die studio monitor versionen, sowohl passiv als auch aktiv.
 
Im Ernst? Das wusste ich nicht, hat sich offensichtlich auch gar nicht rumgesprochen. Selbst Thomann hat keine Wharfedale-Monitore im Programm!?

Gruß

Marty
 
Hm, interessant. Im Hifi-Bereich sollen die Wharfedale in England ja sehr beliebt sein, deshalb habe ich diese Boxen auch meinem Schwager empfohlen, der möglichst wenig für Hifi-Boxen zahlen wollte und die Wharfedale 8.1 Diamond dank meiner Hilfe auf Ebay ersteigerte. ;-)

Hast du denn selber diese Wharfedale-Monitore?


du meinst diese hi-fi version hier nicht :)

Das sind doch Studio-Monitore?!
 
ja, habe selber die active 8.2 version !

habe vorher einige monitore gehört und mich letzendlich für die entschieden.

war die richtige entscheidung.

PS:

der link von vorhin.
dort wurde die hi-fi version zum mixen beurteilt.
damals gabs die studio version noch nicht ( ende 2002 ). ;-)
 
Und was hast du an der Esi [p=6]Near 05[/p] bemängelt im Vergleich zu den Wharfedale-Monitoren?

Soviel ich gelesen habe, hat das Modell Wharfedale 8.2 i. A. nur einige Watt mehr und geht 5 Hz weiter runter, oder?
Was genau gefällt dir an den Monitoren?


der link von vorhin. dort wurde die hi-fi version zum mixen beurteilt. damals gabs die studio version noch nicht ( ende 2002 ).

Ah so. Hm, dann hat man wohl den gleichen Boxen einzig eine magnetische Abschirmung spendiert, oder? ;-)

Schreib' doch mal in der Produktbewertung etwas über deine Boxen. Das dürfte viele interessieren.
 
wollte letzten in der produktbewertung was zu meinen wharfedales schreiben doch die waren net aufgeführt.

Die Esi near05 und die wharfedales sind sehr unterschiedlich. Auf den Esi´s kann ich keinen mix beurteilen. Viel zu ungenau. Die Esi gehen höchstens bis 70 hz runter aber auch nicht mehr ( in den specs steht was anderes aber das stimmt nicht - kein 5 zoll woofer kommt auf 50 herz +- 2 dbA ). Die esi´s sind zwar auch günstig aber für mich sind es kein monitore.

die wharfedales schon ;)

Übrigens würde ich auch mal versuchen die neuen KRK Rokit monitore zu hören. Scheinen wohl nicht schlecht zu sein. Sind auch recht günstig zu bekommen.
 
wollte letzten in der produktbewertung was zu meinen wharfedales schreiben doch die waren net aufgeführt.

Dann kannst du sie uraufführen. ;-)

Zugegeben, man muss erst mal richtig suchen, um darauf zu kommen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Produkte bewerten zu dürfen...
Also: Lt. diesem Artikel kann jeder, der bereits im Forum mindestens 100 hilfreiche Beiträge gepostet hat, Produkte in das Produktbewertungsmodul einstellen. "Bitte schreibt Eure Bewerbung per e-mail an info@homerecording.de"

Vielleicht schreibt das Team diesen Hinweis demnächst ja direkt auf die Seite, sobald man auf "Produktebewertung" klickt, sonst denkt jeder, dass nur schon aufgeführte Produkte bewertet werden können. ;-)


Die Esi near05 und die wharfedales sind sehr unterschiedlich. Auf den Esi´s kann ich keinen mix beurteilen. Viel zu ungenau. Die Esi gehen höchstens bis 70 hz runter aber auch nicht mehr ( in den specs steht was anderes aber das stimmt nicht - kein 5 zoll woofer kommt auf 50 herz ). Die esi´s sind zwar auch günstig aber für mich sind es kein monitore.

Hm, dann sollte ich wohl doch länger sparen. :-( 199 Euro sind auch kein Pappenstiel, aber wenn ich dann mit den Boxen nicht zufrieden bin, habe ich das Geld dennoch umsonst ausgegeben.

Kommt der [g=118]Bass[/g] beim 8.1-Modell denn auch so gut wie bei 8.2, oder wieso hast du dir letzteres gekauft?


Übrigens würde ich auch mal versuchen die neuen KRK Rokit monitore zu hören. Scheinen wohl nicht schlecht zu sein. Sind auch recht günstig zu bekommen.

Die sind ja noch teurer... :-o Nee, 535 Euro (lt. Thomann) sind echt nicht drin. Günstig ist für mich was anderes (auch wenn man erst bei 10000 Euro bei Studiomonitoren von "teuer" spricht).

Gruß

Marty
 
MikeFader schrieb:
hi martyK!

vielleicht kannst du ja noch ein paar monate sparen und dir dann zb die event [p=2]20/20[/p] oder die tr8 zulegen. oder vielleicht sind die krk rp8 oder die passiven krk [p=150]st8[/p] was für dich.

nicht das ich dir die esi ausreden will, aber wenn du wirklich trance und/oder techno machen willst, dann wirst du schon eine box mit etwas volumen und einen 8" Sub brauchen.

ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, dass es zwei welten sind, wenn du mit hifi-boxen oder pc-boxen abmischt und dann plötzlich ein 8" sub einer monitorbox vor deinen ohren hast. das ist einfach genial und damit macht auch das musik hören viel mehr spaß.

nur damit du die bässe hören kannst, brauchst du auch eine bestimmte größe. auch wenn so manche box einen frequenzgang von 35-21 khz verspricht, ob sie ihn auch wiedergeben kann, ist eine ganz andere geschichte.

wie schon zig mal hier geschrieben, nimm dir ein paar deiner lieblings-cd's und geht damit in einen musikladen und hör einfach die unterschiedlichen modelle an. ich hoffe, dass du irgendwie die möglichkeit dazu hast. den deine ohren werden dir dann ganz klar sagen, was du hören willst.

hoffe das hilft dir weiter.

lg,
mike

genau !

spar doch liebr mit den [p=2]20/20[/p] wirst wirklich auch längere zeit zufrieden sein.
ich hab ein freund der auch "günstige" abhöhre gekauft hat um dance music abzuhöhren- naja ,
er hohlte sich alesis (passiv) und nach nem halben jahr nur hat er sich die [p=2]20/20[/p] gehohlt - das geldd der alesis also eher sinnlos ausgegeben - hätte er sich von anfang an sparen können.

in der zeit wo du sparst kannst ja (wenn vorhanden) mit deiner stereoanlage abhöhren - als not - lösung

gruß siggi ;-)
 
madeinmetin schrieb:
wollte letzten in der produktbewertung was zu meinen wharfedales schreiben doch die waren net aufgeführt.

die wurden jetzt ergänzt.
bitte um bewertung
 
hab mir jetzt nich alle antworten durchgelesen, falls sich schon jemand zu alesisMonitorOneMk2
geäußert hat,dann jetz auch noch mein senf dazu;
hab die teile die aktive version für 375euro und bin super zufrieden, sind in den oberen mitten etwas unausgewogen, aber ordentlich druck ist da, bin der meinung das für unter400 euro nix besseres aufm markt ist, zur zeit,
natürlich subbässe kommen nich mehr, aber die gehen schon weiter runter als man vermuten könnte bei 6"speaker´n, mir war es sogar zu viel [g=118]bass[/g] hab die bassreflex-öffnung mit socken zu gestopft, und wenn im herbst unsere(Bandproject) neue scheibe rauskommt ist das beweis das man damit arbeiten kann...;-)
 
hab mir jetzt nich alle antworten durchgelesen, falls sich schon jemand zu alesisMonitorOneMk2

..für den Anfang ganz ok , aber wer ernsthaft mischen will (z.B. Stücke wo Gesang dabei ist) wird mit diesen Abhören arge Probleme bekommen...das geht mit anderen Abhören wesentlich entspannter!!
Das ist zumindest meine Erfahrung die ich mit diesen Abhören gemacht habe!

Gruss

Dave
 
von MartyK an 06.07.2004 02:10

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

wollte letzten in der produktbewertung was zu meinen wharfedales schreiben doch die waren net aufgeführt.
--------------------------------------------------------------------------------


Dann kannst du sie uraufführen.

Zugegeben, man muss erst mal richtig suchen, um darauf zu kommen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Produkte bewerten zu dürfen...
Also: Lt. diesem Artikel kann jeder, der bereits im Forum mindestens 100 hilfreiche Beiträge gepostet hat, Produkte in das Produktbewertungsmodul einstellen. "Bitte schreibt Eure Bewerbung per e-mail an info@homerecording.de"

Vielleicht schreibt das Team diesen Hinweis demnächst ja direkt auf die Seite, sobald man auf "Produktebewertung" klickt, sonst denkt jeder, dass nur schon aufgeführte Produkte bewertet werden können.


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Die Esi near05 und die wharfedales sind sehr unterschiedlich. Auf den Esi´s kann ich keinen mix beurteilen. Viel zu ungenau. Die Esi gehen höchstens bis 70 hz runter aber auch nicht mehr ( in den specs steht was anderes aber das stimmt nicht - kein 5 zoll woofer kommt auf 50 herz ). Die esi´s sind zwar auch günstig aber für mich sind es kein monitore.
--------------------------------------------------------------------------------


Hm, dann sollte ich wohl doch länger sparen. 199 Euro sind auch kein Pappenstiel, aber wenn ich dann mit den Boxen nicht zufrieden bin, habe ich das Geld dennoch umsonst ausgegeben.

Kommt der [g=118]Bass[/g] beim 8.1-Modell denn auch so gut wie bei 8.2, oder wieso hast du dir letzteres gekauft?


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Übrigens würde ich auch mal versuchen die neuen KRK Rokit monitore zu hören. Scheinen wohl nicht schlecht zu sein. Sind auch recht günstig zu bekommen.
--------------------------------------------------------------------------------


Die sind ja noch teurer... Nee, 535 Euro (lt. Thomann) sind echt nicht drin. Günstig ist für mich was anderes (auch wenn man erst bei 10000 Euro bei Studiomonitoren von "teuer" spricht).

Gruß

Marty

danke für die infos zur produktbewertung.

danke auch an MikeFader.
werde bei gelegenheit die wharfedale 8.2 dort bewerten.

zur frage 8.1 und 8.2 [g=118]bass[/g] unterschiede und meiner entscheidung zu den 8.2:

Man kann zwar auch mit den 8.1 ern arbeiten.
kommen nicht soweit runter wie die 8.2 er und geben den Bereich dünner wieder. Die 8.2 er haben einen 6.5 zoll woofer und mehr chasse volumen so dass die Unterschiede hier deutlich zu hören sind. Beim Probehören sollte man drauf achten das der Kevlar woofer schon eingespielt ist. Beim ersten Probehören ( waren gerade eingetroffen ) fand ich diese zu HART und habe sie nach der burn in phase ein woche später nochmal gehört. Der Preis unterschied war mir auch zu gering. Was ich aber bei beiden sehr stark und gut finde sind die Höhen und Mittenwiedergabe. Analytisch, neutral, genau.
Vorallem die vocalwiedergabe - hat mich überzeugt.

ja die KRK sind noch recht neu und die Preise sind fast noch die Listenpreise. In den USA hingegen sind die Preise mittlerweile schon gesunken.

KRK RP 5 = 300 dollar
RP 6 = 400 dollar
RP 8 = 500 dollar

wird irgendwann hier auch so werden - denke ich !
 
Man kann zwar auch mit den 8.1 ern arbeiten. kommen nicht soweit runter wie die 8.2 er und geben den Bereich dünner wieder. Die 8.2 er haben einen 6.5 zoll woofer und mehr chasse volumen so dass die Unterschiede hier deutlich zu hören sind. Beim Probehören sollte man drauf achten das der Kevlar woofer schon eingespielt ist. Beim ersten Probehören ( waren gerade eingetroffen ) fand ich diese zu HART und habe sie nach der burn in phase ein woche später nochmal gehört. Der Preis unterschied war mir auch zu gering. Was ich aber bei beiden sehr stark und gut finde sind die Höhen und Mittenwiedergabe. Analytisch, neutral, genau. Vorallem die vocalwiedergabe - hat mich überzeugt.

Hm, dann werde ich mir wohl - wenn - eher die 8.2 kaufen. Danke übrigens für deine ausführliche Erläuterung.


ja die KRK sind noch recht neu und die Preise sind fast noch die Listenpreise. In den USA hingegen sind die Preise mittlerweile schon gesunken.

KRK RP 5 = 300 dollar
RP 6 = 400 dollar
RP 8 = 500 dollar

Ich denke eher nicht. 300 Dollar wären hier wohl mindestens 350 Euro.
Naja, das ist wirklich die Schmerzgrenze bei mir, sonst muss ich ewig sparen.
Aber wenn du mit den Wharfedale-Boxen zufrieden bist (oder doch nicht so ganz?), dann werde ich die auch in Erwägung ziehen.

Gruß

Marty
 
spar doch liebr mit den [p=2]20/20[/p] wirst wirklich auch längere zeit zufrieden sein. ich hab ein freund der auch "günstige" abhöhre gekauft hat um dance music abzuhöhren- naja , er hohlte sich alesis (passiv) und nach nem halben jahr nur hat er sich die [p=2]20/20[/p] gehohlt - das geldd der alesis also eher sinnlos ausgegeben - hätte er sich von anfang an sparen können.

Naja, die Event [p=2]20/20[/p] kosten als Aktiv-Version knapp 1000 Euro, das ist mir doch viel zu viel, zudem ich dafür noch lange sparen müsste.

Passivmonitore würde ich mir eh nicht holen.

Wenn die Wharfedale-Boxen wirklich so gut sind, wie "madeinmetin" geschrieben hat, dann sind die bis jetzt mein Favorit, zumal die Wharfedale-Boxen als Hifi-Version einen guten Ruf haben.


in der zeit wo du sparst kannst ja (wenn vorhanden) mit deiner stereoanlage abhöhren - als not - lösung

Das habe ich damals in der Tat gemacht, als ich meinen Ensoniq noch als Sampler benutzte. Der Mix der Stücke ist auch gar nicht schlecht im Nachhinein gesehen (über MB Quart One), aber das Problem ist, dass ich jetzt nicht mehr zwischen den Boxen sitze und ein Umstellen zu aufwändig wäre, zumal die Boxen auch zur Wiedergabe von DVDs dienen.

Gruß

Marty
 
@ MartyK

Ich werde vermutlich nächster Jahr mehr Geld zur Verfügung haben und ein weiteres Paar aktive monitore kaufen. Meine derzeitigen Favoriten in dem Fall sind die Event [p=170]ASP 8[/p]. Vermutlich sind diese dann im Preis auch etwas gesunken und vielleicht für 1200 bis 1300 euro das Paar zu bekommen.

Die Wharfedales werde ich allerdings nicht abgeben und weiterhin nutzen. Falls ich das Geld nicht zur Verfügung habe bleibe ich weiterhin nur bei meinen wharfis.

Lass dich nicht vom günstigen Preis täuschen.
Die werden in China hergestellt und durch die Diamond Hi-fi Serie sind die entwicklungskosten für die Pro versionen geringer wie wenn Sie GANZ neu entwickelt würden. Hinzu kommt das Wharfedale in Deutschland selber verkauft und somit die Endkundenpreise wie bei manch anderen Herstellern in Deutschland nicht nochmal steigen.

Leute die esi-[p=6]near 05[/p] / m-audio bx5 / alesis m1 mk2 / fostex pm05 & pm1 / tapco [p=156]s5[/p] oder sogar behringer monitore empfehlen haben sicher noch keine wharfedales gehört :)

Die Auflösung kriegt man für das Geld sonst nirgends. Ich gehe sogar soweit und sage das Sie das doppelte Wert sind ;)
 
Ich schwanke jetzt ja zwischen den Event [p=154]TR 8[/p] Monitoren und den Fostex [p=160]PM 2[/p].

Was ist den vom Klang her der genaue Unterschied in den Frequenzbereichen der beiden Varianten?

Ich glaube die [p=160]PM 2[/p] hat einen tieferen und schöneren [g=118]Bass[/g], oder?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
399
Recording.de
Recording.de
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben