BOXEN für TRANCE-Produktionen ???

  • Ersteller tecwareMC
  • Erstellt am
Was ist eigentlich mit den ESI Near05? Kann man die für Dancesachen nicht nehmen?

Hier gibt es übrigens noch einen ausführlichen Test von den Esi Near05.

Gruß

Marty
 
Gute Frage!!!! :-D
 
Das Pm-2 Angebot von Thomann bezieht sich wohl nicht auf ein Paar, weil davon steht da nämlich nix. Schön wärs ja gewesen :-D
 
@tecwareMC:

Also, auf der eben erwähnten Seite ist zu lesen:

"So, for producing music compositions in electronic modern dance styles in home/project studios the Studiophile SP-5B speakers are an excellent choice. But classical music and jazz should be monitored during recording and then combined on something more expensive. However, the tested monitors do not pretend to such tasks. But they excellently cope with those they are meant for."

Gruß

Marty
 
MartyK schrieb:
Was ist eigentlich mit den ESI Near05? Kann man die für Dancesachen nicht nehmen?

Klar, kannst du die auch für Dance nehmen. Nur werden solch kleine Boxen den Tiefbass (der ja bei Dance auch wichtig ist) kaum wiedergeben können.

Gruß
 
Kennt hier jemand die M-Audio BX 8 Aktiv-Monitore. Sind die Techno-Abspiel fähig? Also, sind die Bässe auf den Geräten gut abgebildet? Ich hab ja gehört das M-Audio für gute Qualität steht.
Und ich denke das würde sich gut eignen, da ich demnächst auch die 2496 Soundkate von M-Audio bekomme.
 
@Entone:

Klar, kannst du die auch für Dance nehmen. Nur werden solch kleine Boxen den Tiefbass (der ja bei Dance auch wichtig ist) kaum wiedergeben können.

Hm, wie groß müssen denn Boxen sein, um Tiefbass wiedergeben zu können? So klein sind die doch auch nicht.
Meine Trust Soundwave 240 3D haben die ungefähre Abmessung der Esi Near05 und geben den [g=118]Bass[/g] (kann man einstellen) zumindest befriedigend wieder.

Gruß

Marty
 
MartyK schrieb:
@Entone:

Hm, wie groß müssen denn Boxen sein, um Tiefbass wiedergeben zu können? So klein sind die doch auch nicht.

mmh also ich find sie schon ziemlich klein im Vergleich zu anderen Monitoren.

Ich bin zwar kein Physiker oder Akustiker und kann dir hiermit nicht vorrechnen, warum eine Box ein gewisses Volumen braucht und bei solch einer Konstruktion auch am besten einen etwas größeren [g=118]Bass[/g]-Speaker, um den Tiefbass noch hörbar und vor allem transparent wiederzugeben, aber ich verlasse mich einfach auf meine Erfahrung, die ich beim probehören verschiedener Monitore gemacht habe:

Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass die kleinen Boxen eben kaum [g=118]Bass[/g] wiedergeben. Das ist ohne Vergleichsmöglichkeit immer schwer zu beurteilen, weil das Gehör sehr subjektiv arbeitet und sich schnell an eine Arbeitsumgebung und den Klang einer Box anpasst. Da wirst du um ein Vergleichshören im Laden nicht herumkommen, dann fällt es einem wie Schuppen von den Ohren. Ich dachte auch, meine PC Boxen klängen eigentlich ganz ok, bis ich sie mit meinen Monitoren verglich. Dagegen wirkten sie wie quakende Frösche. ;-)

Gruß
 
@Entone:

Ja, natürlich braucht man beim [g=118]Bass[/g] ein gewisses Fundament. Aber PC-Boxen sind auch nicht gleich PC-Boxen. Die Trust Soundwave 240 3D sind zum Beispiel im Vergleich zu denen, die ich davor hatte, ziemlich voluminös (etwa doppelt so groß) - den [g=118]Bass[/g] beim Vorgänger konnte man nur erahnen.

Was hast du für PC-Boxen? Ich würde mal gern wissen, wie groß die sind. Nicht, dass die Esi Near05 so klingen wie die Trust-Boxen. ;-)

Gruß

Marty
 
MartyK schrieb:
@Entone:

Was hast du für PC-Boxen? Ich würde mal gern wissen, wie groß die sind. Nicht, dass die Esi Near05 so klingen wie die Trust-Boxen. ;-)

mmh ich weiß nicht wie die PC-Boxen genau heißen (sind noch welche von Escom ;-)). In einem anderen Thread hat gothrocksinger ein Bild gepostet. Da stehen weiße Boxen auf seinen Tannoy Reveal. Von der Bauart sind die weißen die gleichen, die ich auch hab und ich denke, dass sie nicht arg viel kleiner als die Esi sind. Hier das bild:

studio1.jpg


Gruß
 
fähig schon nur die event [p=2]20/20[/p] v2 sind um welten besser 422euro.-

gruß siggi
 
Servus!

Ich habe bis vor kurzem die Alesis Monitor One benutzt.Klingen eigentlich ganz gut.
Aber ich hatte immer arge Probleme wenn ich Stücke mit Gesang über die Monitor One mischen musste.Ich habe das Gefühl das die Monitor One Probleme haben diesen Bereich optimal darstellen zu können.

Nun bin ich auf die Adam P22a umgestiegen..(günstig bei Ebay gekauft!!)und ich kann nur sagen das diese Monitore die absolute Offenbarung sind!

Die Fostex PM-1 habe ich in einem Partner Studio gehört.Für das Geld absolut top!


Gruss

DAve
 
Ich suche im Internet vergeblich eine Art Bewertung der [p=160]PM 2[/p] von Fostex aber wenn die [p=158]PM 1[/p] schon recht gut ist, kann die größere Version mit guten Tiefen doch nicht schlechter sein, oder was meint ihr? :-?
 
schau dir mal hier die frequency charts der PM serie an.

wenn fostex dann die pm2 aber die sind alle nicht magnetisch abgeschirmt !!!!

Abgeschirmt wären die Tapco [p=153]S8[/p] und die Event TR8 auch in der preisklasse.

Wobei die tapcos die bassreflexöffnung nach hinten haben und eine wandnahe aufstellung nicht optimal ist !

edit:
Hab gerade festgestellt das die ganz neuen KRK Rokit RP-8 für dich in Frage kommen. Würde ich auch antesten. Einen test der kleineren rp-5 findest du hier.
 
Hi Entone,

danke für das Bild. Ähm, die weiße Box rechts im Bild auf der braunen Tannoy Reveal - die hast du? Dann vergleich mal die Größe mit der Box, die im Link zu sehen ist, welchen ich vorhin angab. Mit Sicherheit sind die Esi Near05 nicht so klein wie diese Mini-Boxen (ungefähr so groß waren auch meine vorherigen PC-Boxen), sondern eher so groß wie die Tannoy Reveal.

Abmessungen der Tannoy Reveal:
210x340x260 (B/H/T)

Abmessungen der Esi Near05:
166x250x200 (B/H/T)

Die Mini-Boxen dürften eher die Maße 120x170x100 (geschätzt) haben.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich ähnliche Boxen (auch von Trust) auf meinen Schränken stehen habe. Die haben die Maße 140x210x170.

Gruß

Marty
 
MartyK schrieb:


Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich ähnliche Boxen (auch von Trust) auf meinen Schränken stehen habe. Die haben die Maße 140x210x170.

Yepp, das kommt hin. Ich hab sie gerade ausgemessen. :)

Aber trotzdem ist das Volumen der Box entscheidend und nach den von dir angegebenen Maßen, komme ich auf folgende Werte:

die weißen PC-Boxen: knapp 5 Liter Volumen

ESI [p=6]nEar 05[/p]: 8,3 Liter

Tannoy Reveal: knapp 18,6 Liter

und noch zum Vergleich meine Event [p=2]20/20[/p] V2: 29,25 Liter

Als Ergebnis liegen somit die ESI's rein vom Volumen näher bei den PC Boxen als bei den Reveals. Und diesen Eindruck hatte ich (rein optisch) auch im Laden.

Gruß
 
@Entone:

Dass das Volumen wichtig für die Basswiedergabe ist, ist mir klar.

Naja, Hauptsache, dass der [g=118]Bass[/g] der Near05-Boxen nicht schlechter ist als der meiner jetzigen Trust Soundwave 240. ;-)

Gruß

Marty
 
auch die tr8 bzw. wenn du mehr bnass willst die tr8 xl von event sind sehr zu empfehlen! aktive :)

was möchtest denn genau - bzw. welche bereiche sollten sie gut darstellen - wenn du eine gut klingende box suchst + einem sauberen bassbereich dan greif zur [p=2]20/20[/p] v2 :)

finde ich besser wie die fostex pm2 !!
 
@siggixxl:

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst, aber die TR-8 sind lt. Thomann doch um *einiges* teurer als die Esi Near05, kommen für mich also nicht in Frage - das gleiche mit den Event [p=2]20/20[/p].

Gruß

Marty
 
hi martyK!

vielleicht kannst du ja noch ein paar monate sparen und dir dann zb die event [p=2]20/20[/p] oder die tr8 zulegen. oder vielleicht sind die krk rp8 oder die passiven krk [p=150]st8[/p] was für dich.

nicht das ich dir die esi ausreden will, aber wenn du wirklich trance und/oder techno machen willst, dann wirst du schon eine box mit etwas volumen und einen 8" Sub brauchen.

ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, dass es zwei welten sind, wenn du mit hifi-boxen oder pc-boxen abmischt und dann plötzlich ein 8" sub einer monitorbox vor deinen ohren hast. das ist einfach genial und damit macht auch das musik hören viel mehr spaß.

nur damit du die bässe hören kannst, brauchst du auch eine bestimmte größe. auch wenn so manche box einen frequenzgang von 35-21 khz verspricht, ob sie ihn auch wiedergeben kann, ist eine ganz andere geschichte.

wie schon zig mal hier geschrieben, nimm dir ein paar deiner lieblings-cd's und geht damit in einen musikladen und hör einfach die unterschiedlichen modelle an. ich hoffe, dass du irgendwie die möglichkeit dazu hast. den deine ohren werden dir dann ganz klar sagen, was du hören willst.

hoffe das hilft dir weiter.

lg,
mike
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
425
Recording.de
Recording.de
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben