Information ausblenden

Boxen->Endstufe->Soundkarte->kein stereo? oO

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von xPLATYPUSx, 09.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. xPLATYPUSx

    xPLATYPUSx Themenersteller

    Registriert seit:
    09.12.08
    Punkte:
    152
    152
    Hallo leute,

    bin ganz neu hier und absoluter anfänger, fange quasi grade erst an mit aufnahmen ein wenig rumzuspielen und habe jetzt folgendes problem:

    ich gehe aus meiner sound karte mit einem stereo adapter (1x6,3mm klinke -> 2x 6,3mm klinke) raus, zwei mono kabel gehen in die endstufe und von da aus gehe ich in zwei boxen mit, ich nenn sie mal so, klemmkabeln (abisoliert und rein in die stecklöcher ^^')

    ist das der falsche weg? kann das so gar nicht funktionieren?

    hab ich pan auf die mitte gestellt, so kommt aus beiden boxen was raus, zieh ich pan nach links nur aus der linken box, zieh ich pan nach rechts, gar nichts mehr.

    kaputt scheint die box ja nicht zu sein sonst würde ja gar nichts mehr rauskommen, oder?

    danke für eure hilfe und schlachtet mich nicht direkt für meine eventuelle dummheit ;)

    mfg

    Platy
     
    xPLATYPUSx, 09.12.08
    #1
  2. richie

    richie

    Registriert seit:
    31.10.08
    Punkte:
    6.013
    6013
    Hast du Boxen eventuell falsch verkabelt? Das heiß +Verstärker zu +Boxeneingang usw.
     
    richie, 09.12.08
    #2
  3. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Moinmoin Platy und :welcome:

    Ich vermute, Dein Kabel hat auf der "Ein-Stecker-Seite" nur einen Mono-Klinkenstecker. Du benötigst aber einen Stereo-Klinkenstecker, bzw. ein Insertkabel.

    EDIT:
    Inzwischen glaube ich meine Theorie selber nicht mehr... ;) Aber ein Verkabelungsfehler ist trotzdem wahrscheinlich:

    Welchen Pan-Regler meinst Du denn? An der Endstufe? In der Steuerung Deiner Soundkarte? Im Aufnahmeprogramm?
     
    DarthFader, 09.12.08
    #3
  4. TheArtOfNoise

    TheArtOfNoise

    Registriert seit:
    05.10.07
    Punkte:
    2.529
    2529
    Bitte schreib mal, was für eine Soundkarte Du hast.
    Dann könnte man schauen, wie die Ausgänge beschaltet sind und was für Kabel Du brauchst.
     
    TheArtOfNoise, 09.12.08
    #4
  5. sbv0001

    sbv0001 Gesperrter User

    Registriert seit:
    08.04.06
    Punkte:
    1.634
    1634
    @DarthFader
    >> Ich vermute, Dein Kabel hat auf der "Ein-Stecker-Seite" nur einen Mono-Klinkenstecker. Du benötigst aber einen Stereo-Klinkenstecker, bzw. ein Insertkabel.

    Das passt dann aber nicht zu der Beschreibung des TE:

    >>>> hab ich pan auf die mitte gestellt, so kommt aus beiden boxen was raus, zieh ich pan nach links nur aus der linken box, zieh ich pan nach rechts, gar nichts mehr.

    Wenn er nur ein Y-Kabel haette, dann wuerde auf Mitte und Pan links beide Boxen zu hoeren sein und nicht eine Box auf Pan links reagieren.

    @xPLATYPUSx
    Die Verkabelung der Endstufe und Boxen scheint ok.
    Was fuer eine Soundkarte ist das?
    Mit welchem Programm stellst Du die Mischung ein und was fuer ein Sound ist das?
    Mir schent das Problem scon vor dem Soundkartenausgang zu liegen.....
     
    sbv0001, 09.12.08
    #5
  6. xPLATYPUSx

    xPLATYPUSx Themenersteller

    Registriert seit:
    09.12.08
    Punkte:
    152
    152
    hallihallo,

    erstmal viele dank für die schnellen antworten!!

    zur soundkarte:
    Terratec Producer Phase 26 USB

    Pan-Regler meine ich im Aufnahmeprogramm

    die verkabelung werde ich nachher mal überprüfen aber jetzt muss ich erstmal in die berufsschule ;)

    und noch zum adapter: der "eine klinke teil" ist definitiv stereo, zwei schwarze ringe :)

    bis später

    platy
     
    xPLATYPUSx, 09.12.08
    #6
  7. TheArtOfNoise

    TheArtOfNoise

    Registriert seit:
    05.10.07
    Punkte:
    2.529
    2529
    Laut Hadnbuch hat die Karte außer dem Kopfhörerausgang keinen Klinken-Ausgang...

    Wo genau hast Du denn das Kabel angeschlossen?!
     
    TheArtOfNoise, 09.12.08
    #7
  8. sbv0001

    sbv0001 Gesperrter User

    Registriert seit:
    08.04.06
    Punkte:
    1.634
    1634
    >< Wo genau hast Du denn das Kabel angeschlossen?!

    Da bleibt doch nur noch der Kopfhoererausgang. Der tuts ja auch fuer solche Faelle.... :)
     
    sbv0001, 09.12.08
    #8
  9. xPLATYPUSx

    xPLATYPUSx Themenersteller

    Registriert seit:
    09.12.08
    Punkte:
    152
    152
    da bin ich wieder!

    die verkabelung habe ich überprüft, sie ist in beiden fällen rot(box) zu rot(endstufe) und schwarz(box) zu schwarz(endstufe)

    ja, ich verwende den kopfhörer ausgang, wenn ich da nen kopfhörer dran packe habe ich ja auch stereo sound, ich weiss einfach nicht wo der fehler sein soll.
    die endstufe selbst hat keinen pan regler, windows system pan is auch in der mitte.
    auch hier tritt das gleiche fehlerbild auf wie im sequenzer: pan nach links: ton, pan mitte: beide boxen ton, pan rechts: nahezu null ton.

    weitere vorschläge?
    danke schonmal!

    mfg

    platy
     
    xPLATYPUSx, 09.12.08
    #9
  10. TheArtOfNoise

    TheArtOfNoise

    Registriert seit:
    05.10.07
    Punkte:
    2.529
    2529
    Ja, aber ist eigentlich nicht dafür ausgelegt.

    Zurück zum Thema
    Versuch mal systematisch den Fehler einzugrenzen:

    - Mal die Boxenkabel tauschen, um zu sehen ob der Fehler dann auf die andere Box wandert.

    - Mal eine andere Quelle (CD-Player o.ä.) direkt an die Endstufe anschließen, um zu sehen, ob der Fehler von der Soundkarte kommt.
     
    TheArtOfNoise, 09.12.08
    #10
  11. xPLATYPUSx

    xPLATYPUSx Themenersteller

    Registriert seit:
    09.12.08
    Punkte:
    152
    152
    also erstmal danke an alle für den schnellen support

    fehlerquelle war schlussendlich doch der adapter, der anscheinend doch kein stereo signal weiterleiten kann

    habe noch einen anderen adapter gefunden, der nun funktioniert und ich kann auch alles links/rechts hören

    dann begebe ich mich mal an meinen ersten "wichtigen" mix ^^'

    mfg
    platy
     
    xPLATYPUSx, 09.12.08
    #11
  12. xPLATYPUSx

    xPLATYPUSx Themenersteller

    Registriert seit:
    09.12.08
    Punkte:
    152
    152
    ....andere verkabelung, gleiches problem....

    da ja jemand sagte der kopfhörer ausgang sei nicht dafür ausgelegt den sound auf boxen zu legen, hab ich dann versucht mit cinch aus der karte in ein mischpult von da in die endstufe und von da in die boxen zu gehen.

    nun hab ich wieder das problem vom anfang, dass ich keinen stereosound habe...

    soundkarte: Terratec Producer Pahse 26 USB
    mischpult: behringer Eurorack MX 2004A
    Endstufe: kann ich leider keine bezeichnung finden, habe ich mal geschenkt bekommen

    irgendjemand ne idee wie ich das richtig verkabeln muss, hab weder im netz, noch in der dokumentation der soundkarte was gefunden, hab soweit eigentlich alles ausprobiert, funzt aber nich

    danke shconmal

    mfg
    platy
     
    xPLATYPUSx, 13.12.08
    #12
  13. TheArtOfNoise

    TheArtOfNoise

    Registriert seit:
    05.10.07
    Punkte:
    2.529
    2529
    Du gehst von zwei Ausgängen der Soundkarte in den TapeIn des Mischpultes.
    Alternativ kannst Du auch mittels Adapter auf zwei Monoeingänge gehen. (Dort musst Du dann die PAN-Regler jeweils ganz rechts bzw ganz links drehen).

    Und vom Mainout des Mischers in Deine Endstufe.

    Eigentlich kannst Du bei passenden Adaptern auch das Mischpult dazwischen weglassen.
     
    TheArtOfNoise, 13.12.08
    #13
  14. xPLATYPUSx

    xPLATYPUSx Themenersteller

    Registriert seit:
    09.12.08
    Punkte:
    152
    152
    wunderbar, funktioniert, danke!
     
    xPLATYPUSx, 13.12.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.