Boxen->Endstufe->Soundkarte->kein stereo? oO

  • Ersteller xPLATYPUSx
  • Erstellt am
xPLATYPUSx

xPLATYPUSx

Registriert
09.12.08
Beiträge
139
Reaktionen
0
Punkte
152
Hallo leute,

bin ganz neu hier und absoluter anfänger, fange quasi grade erst an mit aufnahmen ein wenig rumzuspielen und habe jetzt folgendes problem:

ich gehe aus meiner sound karte mit einem stereo adapter (1x6,3mm klinke -> 2x 6,3mm klinke) raus, zwei mono kabel gehen in die endstufe und von da aus gehe ich in zwei boxen mit, ich nenn sie mal so, klemmkabeln (abisoliert und rein in die stecklöcher ^^')

ist das der falsche weg? kann das so gar nicht funktionieren?

hab ich pan auf die mitte gestellt, so kommt aus beiden boxen was raus, zieh ich pan nach links nur aus der linken box, zieh ich pan nach rechts, gar nichts mehr.

kaputt scheint die box ja nicht zu sein sonst würde ja gar nichts mehr rauskommen, oder?

danke für eure hilfe und schlachtet mich nicht direkt für meine eventuelle dummheit ;)

mfg

Platy
 
Hast du Boxen eventuell falsch verkabelt? Das heiß +Verstärker zu +Boxeneingang usw.
 
Moinmoin Platy und :welcome:

Ich vermute, Dein Kabel hat auf der "Ein-Stecker-Seite" nur einen Mono-Klinkenstecker. Du benötigst aber einen Stereo-Klinkenstecker, bzw. ein Insertkabel.

EDIT:
Inzwischen glaube ich meine Theorie selber nicht mehr... ;) Aber ein Verkabelungsfehler ist trotzdem wahrscheinlich:

Welchen Pan-Regler meinst Du denn? An der Endstufe? In der Steuerung Deiner Soundkarte? Im Aufnahmeprogramm?
 
Bitte schreib mal, was für eine Soundkarte Du hast.
Dann könnte man schauen, wie die Ausgänge beschaltet sind und was für Kabel Du brauchst.
 
@DarthFader
>> Ich vermute, Dein Kabel hat auf der "Ein-Stecker-Seite" nur einen Mono-Klinkenstecker. Du benötigst aber einen Stereo-Klinkenstecker, bzw. ein Insertkabel.

Das passt dann aber nicht zu der Beschreibung des TE:

>>>> hab ich pan auf die mitte gestellt, so kommt aus beiden boxen was raus, zieh ich pan nach links nur aus der linken box, zieh ich pan nach rechts, gar nichts mehr.

Wenn er nur ein Y-Kabel haette, dann wuerde auf Mitte und Pan links beide Boxen zu hoeren sein und nicht eine Box auf Pan links reagieren.

@xPLATYPUSx
Die Verkabelung der Endstufe und Boxen scheint ok.
Was fuer eine Soundkarte ist das?
Mit welchem Programm stellst Du die Mischung ein und was fuer ein Sound ist das?
Mir schent das Problem scon vor dem Soundkartenausgang zu liegen.....
 
hallihallo,

erstmal viele dank für die schnellen antworten!!

zur soundkarte:
Terratec Producer Phase 26 USB

Pan-Regler meine ich im Aufnahmeprogramm

die verkabelung werde ich nachher mal überprüfen aber jetzt muss ich erstmal in die berufsschule ;)

und noch zum adapter: der "eine klinke teil" ist definitiv stereo, zwei schwarze ringe :)

bis später

platy
 
Laut Hadnbuch hat die Karte außer dem Kopfhörerausgang keinen Klinken-Ausgang...

Wo genau hast Du denn das Kabel angeschlossen?!
 
>< Wo genau hast Du denn das Kabel angeschlossen?!

Da bleibt doch nur noch der Kopfhoererausgang. Der tuts ja auch fuer solche Faelle.... :)
 
da bin ich wieder!

die verkabelung habe ich überprüft, sie ist in beiden fällen rot(box) zu rot(endstufe) und schwarz(box) zu schwarz(endstufe)

ja, ich verwende den kopfhörer ausgang, wenn ich da nen kopfhörer dran packe habe ich ja auch stereo sound, ich weiss einfach nicht wo der fehler sein soll.
die endstufe selbst hat keinen pan regler, windows system pan is auch in der mitte.
auch hier tritt das gleiche fehlerbild auf wie im sequenzer: pan nach links: ton, pan mitte: beide boxen ton, pan rechts: nahezu null ton.

weitere vorschläge?
danke schonmal!

mfg

platy
 
sbv0001 schrieb:
>< Wo genau hast Du denn das Kabel angeschlossen?!

Da bleibt doch nur noch der Kopfhoererausgang. Der tuts ja auch fuer solche Faelle.... :)

Ja, aber ist eigentlich nicht dafür ausgelegt.

Zurück zum Thema
Versuch mal systematisch den Fehler einzugrenzen:

- Mal die Boxenkabel tauschen, um zu sehen ob der Fehler dann auf die andere Box wandert.

- Mal eine andere Quelle ([g=420]CD[/g]-Player o.ä.) direkt an die Endstufe anschließen, um zu sehen, ob der Fehler von der Soundkarte kommt.
 
also erstmal danke an alle für den schnellen support

fehlerquelle war schlussendlich doch der adapter, der anscheinend doch kein stereo signal weiterleiten kann

habe noch einen anderen adapter gefunden, der nun funktioniert und ich kann auch alles links/rechts hören

dann begebe ich mich mal an meinen ersten "wichtigen" mix ^^'

mfg
platy
 
....andere verkabelung, gleiches problem....

da ja jemand sagte der kopfhörer ausgang sei nicht dafür ausgelegt den sound auf boxen zu legen, hab ich dann versucht mit cinch aus der karte in ein mischpult von da in die endstufe und von da in die boxen zu gehen.

nun hab ich wieder das problem vom anfang, dass ich keinen stereosound habe...

soundkarte: Terratec Producer Pahse 26 USB
mischpult: behringer Eurorack MX 2004A
Endstufe: kann ich leider keine bezeichnung finden, habe ich mal geschenkt bekommen

irgendjemand ne idee wie ich das richtig verkabeln muss, hab weder im netz, noch in der dokumentation der soundkarte was gefunden, hab soweit eigentlich alles ausprobiert, funzt aber nich

danke shconmal

mfg
platy
 
Du gehst von zwei Ausgängen der Soundkarte in den TapeIn des Mischpultes.
Alternativ kannst Du auch mittels Adapter auf zwei Monoeingänge gehen. (Dort musst Du dann die PAN-Regler jeweils ganz rechts bzw ganz links drehen).

Und vom Mainout des Mischers in Deine Endstufe.

Eigentlich kannst Du bei passenden Adaptern auch das Mischpult dazwischen weglassen.
 
wunderbar, funktioniert, danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben