4 alte JBL Boxen -> Endstufe?

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
hej zusammen!

Ich konnte mir 4 alte JBL "tr125"-Boxen zu einem Schnäppchen-Preis ergattern!
Techn. Daten:
- Continuous [g=202]Pink Noise[/g]: 225W
- [g=357]Peak[/g] [g=202]Pink Noise[/g]: 900W
- Nominal Impedance: 8 Ohm
Ich möchte diese PA nur für den Geasng (evtl. noch BassDrum --> ich weiss, keine optimale Kombination :)!) benutzen!

Nun zur eigentlichen Frage:

Reichen mir da 2 von diesen Boxen aus um Konzerte für ca. 100 Leute zu beschallen?
Evtl. könnte ich die anderen zwei auch als Monitore benutzen.

Nun brache ich dazu noch Endstufen...
Was wäre die optimale Endstufe für 2 solche Boxen? Reicht das aus: 2x350W an 8 Ohm ?

Wenn ich nun alle 4 anschliessen will, brauche ich dann 2 dieser Endstufen? Oder einfach eine doppelt so starke?

Danke für eure Hilfe (und Nachhilfe bei den x-mal gefragten "Watten und Ohmas"-Problemen :)! sorry!

gruss
snarf
 
[g=202]Pink Noise[/g] 225 Watt????? Was soll das???
 
Das steht so auf der Spezifikationen-Tabelle des Herstellers!

genauer:

Power Capacity:
(Continuous [g=202]Pink Noise[/g] EIA RS426A, 8 hrs): 225 Watts
([g=357]Peak[/g] [g=202]Pink Noise[/g]): 900 Watts
Nominal Impedance: 8 Ohm
Sensitivity: IW, Im: 99 dB

...das wärs!???

gruss
snarf
 
snarf schrieb:
hej zusammen!
Ich konnte mir 4 alte JBL "tr125"-Boxen zu einem Schnäppchen-Preis ergattern!
...
Ich möchte diese PA nur für den Geasng (evtl. noch BassDrum --> ich weiss, keine optimale Kombination :)!) benutzen!
...
Reichen mir da 2 von diesen Boxen aus um Konzerte für ca. 100 Leute zu beschallen?
Evtl. könnte ich die anderen zwei auch als Monitore benutzen.
Hallo,

wenn du nur Gesang und Bassdrum drüber laufen lässt, sollte es gehen für 100 Leute.
Nun brache ich dazu noch Endstufen...
Was wäre die optimale Endstufe für 2 solche Boxen? Reicht das aus: 2x350W an 8 Ohm ?
Ja. 2x 350 watt an 8 Ohm. Endstufe reicht für 2 x225 Watt an 8 Ohm. Ich hab ein ähnliches Modell von der ebenso billigen "Marke" Collins.

Wenn ich nun alle 4 anschliessen will, brauche ich dann 2 dieser Endstufen? Oder einfach eine doppelt so starke?
Schliesst Du 4 Boxen an, laufen auf jeder Seite 2 8OHm Boxen parallel - das ergibt 4 Ohm, die Endstufe liefert dann also je 525 watt an 450 Watt Boxen (225+225) - das sollte auch funktionieren. Nur kannst du so kein vernünftiges Monitoring machen, wenn Du dem Publikum Stereoklang bieten willst.

Also für Monitoring würde ich mir ne 2te Endstufe holen, die könnte sogar noch was kleiner sein. Die JBLS könntest du dann irgendwann z.B um 2 8 Ohm Bässe ergänzen und hättest dann etwa mehr Reserven.
 
was läuft denn da für ne musik drüber? wie laut solls sein?
 
Um das Thema nochmals aufzugreifen:

Die Faustregel für die korrekte Dimensionierung von PA Endstufen lautet:
Verstärkerleistung pro Kanal = "Program" Belastbarkeit der angeschlossenen Box(en) +/- 20% unter Berücksichtigung der gegebenen Impedanz

Falls nichts angegeben ist, beträgt die "Program" Belastbarkeit von Boxen üblicherweise den
-> halben "[g=357]Peak[/g]" oder den
-> doppelten RMS / "Continuous" Wert
... im vorliegenden Fall also 450W / 8Ohm

Bereits beim Anschluss von 1 Box je Kanal sollte die Endstufe also lieber eine Schuhnummer grösser gewählt werden.
Bei 2 Boxen pro Seite parallel angeschlossen gilt dies aber umso mehr, weil sich damit die Program-Belastbarkeit pro Kanal auf 900W verdoppelt aber die Impedanz auf 4 Ohm halbiert. Endstufen mit "idealen" Netzteilen würden zwar an 4Ohm genau das Doppelte als an 8 Ohm leisten, aber in der Praxis sind 20-30% weniger üblich. D.h. in diesem Fall könnte eine unterdimensionierte Endstufe bezüglich [g=99]Clipping[/g] bereits kritisch für die armen Hochtöner werden.

Mit bloss 1 Endstufe wäre die Verwendung von 2 dieser Boxen als Monitore jedoch sehr eingeschränkt, da man diese entweder bei einem Stereomix immer gleich laut wie die beiden FOH Boxen hätte (allenfalls als Sidefills?) oder dann für FOH und [g=226]Monitor[/g] je mit einer Monosumme arbeiten müsste.
Mit einer separaten Monitorendstufe ist man also sicher flexibler.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
swissmusicservice
swissmusicservice
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
4
Aufrufe
670
fmo
F
mastermoonspell
Antworten
11
Aufrufe
1K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben