KRK Abhöre an Endstufe anschließen?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

da ich mich mit Elektrotechnik nicht so wirklich auskenne wollte ich lieber zu folgender (Büro)Situation nachfragen bevor ich mir die Boxen zerschieße. Die Signalkette sieht so aus:

Computer Klinke Output/ Handy Klinke Out -> Mackie Big Knob Passive -> KRK Rokit 6/Logitech 2.1 Anlage

Das funktioniert auch alles super, allerdings ist der Big Knob die kleinste passive Variante und mit einem angeschlossenen Handy kommt zu wenig raus, auch wenn die KRKs oder Logitech voll aufgedreht sind.
Was mich etwas verwirrt ist, wenn ich das Handy direkt an die Klinke von den Logitech Boxen anschließe kommt mehr raus, als wenn ich den Weg über den Big Knob gehe. Aber ich denke mal das einfach zuviel Signal durch den Weg und die verschiedenen Routings verloren geht.

Meine Frage ist, ob es funktioniert wenn ich zwischen den Big Knob und die KRKs noch folgende Endstufe schalte:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-892
https://www.fein-hifi.de/Verstaerke...rker-mit-2x-190-W-DIN::2090.html#&gid=2&pid=5

Ich könnte über Cinch vom Big Knob zur Endstufe und müsste dann noch von den Lautsprecherleitungen Auf die KRKs gehen.
In meinem Kopf funktioniert das so, oder übersehe ich was?
Danke!;)

EDIT: Es wäre natürlich eine einfachere Lösung einen kleinen Verstärker zwischen Handy und Big Knob zu schalten. Falls ihr da Tipps habt, gerne her damit!
 
Aber ich denke mal das einfach zuviel Signal durch den Weg und die verschiedenen Routings verloren geht.

Ich denke eher, dass die Eingangsempfindlichkeit der Haupt-Eingänge (6,3 mm Klinke) des Big Knob Passive auf andere Geräte als ein Handy abgestimmt ist (da steht was von +4 dB in der Produktbeschreibung). Das Ding hat aber doch auf der Rückseite einen Miniklinken-Anschluss, der wahrscheinlich stereo ist und daher für solche Geräte geeignet sein könnte bzw. sollte. Schon ausprobiert?

Jedenfalls: Es dürfte keine gute Idee sein, aktive Monitore mit einer Endstufe anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel erfolgt in den Amp's, wenn überhaupt,auch nur eine Impedanzanpassung in der Vorstufe; heist, das Eingangssignal wird nicht oder wenig vorverstärkt vom Eingang bis zu den Rec-Out Ausgängen geleitet. Das bringt in deinem Fall außer eine höhere Stromrechnung (vom Verstärker immerhin 270 Watt!) gar nichts. Der Kopfhörer Ausgang des Amp ist auch nicht unbedingt als Signal zum weiterleiten an die KRKs geeignet, wegen zB.höherem Rauschen, da das Signal nach der Endstufe abgenommen wird. Besser wäre es was aktives, wie einen Vorverstärker/ Mischpult etc.-
https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm?ref=glp_alar_184361_0
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
vor den Big Knob zu schalten, der das Signal vorverstärkt. Allerdings wäre der passive BIG KNOB dann auch irgendwie überflüssig. Das Beste wäre natürlich auch gleich den BIG KNOB Studio.;)
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_studio.htm
 
Danke euch!!:)
Dann ist jetzt zumindest schonmal klar, dass der Weg über die Endstufe der falsche ist.
Ich dachte als einfachste (und kleinste) Lösung wäre ein kleiner Kopfhörerverstärker zwischen Handy und Big Knob:
https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm

Der Big Knob Studio übersteigt leider das Budget und auch den Anwendungsbereich. Es geht ja nur um 2 Quellen und 2 paar Boxen, sonst gar nichts, nichts mal Kopfhörer.
 
Der sollte auch funktionieren, ist ja keine 200Watt Endstufe!
 
Rauschen und Impedanzfehlanpassung inklusive.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben