Box einrauschen?

  • Ersteller PissedOnArrival
  • Erstellt am
P

PissedOnArrival

Registriert
08.08.06
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo miteinander

heute Nacht kam mir (warum auch immer) diese Idee in den Kopf und ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört.

Da ja immer wieder die Frage gestellt wird wie man am besten eine Gitarrenbox mikrofoniert stelle ich mir die Frage ob es nicht möglich wäre das mit weissem Rauschen und einem Spectral Analyser durchzuführen. Dass man quasi die Bewegung des Mikros auf dem [g=226]Monitor[/g] verfolgt...

Hat das schonmal jemand so versucht oder mach das vielleicht jemand so?

Liebe Grüsse,
POA
 
Ja aber was soll das bringen? Es geht ja nicht um eine möglichst lineare Abnahme, sondern darum, dass der Sound "fett" klingt. Da einfach ausprobieren wäre mein Tipp :D
 
tagwohl experimentiert gerade..

und nimm pinknoise..
 
Yoko: Um eine wirklich lineare Abnahme geht es dabei auch nicht. Eher um einen ordentlichen Einklang zwischen Mikro und Box. Denn das Rauschen klingt ja nicht wie die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] mit eingestelltem Verstärker.

tagwohl: warum pinknoise? Die fällt doch bei steigender [g=349]Frequenz[/g] ab. Oder willst Du damit nur sagen "Schwule Idee"? :D

Liebe Grüsse,

POA
 
Bei Tagwohl weiß man nie.. :D
 
tagwohl: warum pinknoise? Die fällt doch bei steigender [g=349]Frequenz[/g] ab. Oder willst Du damit nur sagen "Schwule Idee"?

hehe.. :D richtig erkannt mein freund

Bei Tagwohl weiß man nie..

Traumschiff suprise die 2e in Arbäääääääääit :D
 
@PissedOnArrival

Was meinst du genau mit Einklang zwischen Box und Mikro? Du siehst ja im Analyzer nicht, ob der Sound gut ist.
 
Die Amis behaupten die Europäer haben keinen Dunst von Sound, weil wir immer glauben mit den Augen guten Sound machen zu können. Darüber würd ich mal nachdenken.....

Gruaß

Rold
 
Ich könnte mir halt vorstellen dass es Bereiche auf einer Membran gibt die sich halt besser abnehmen lassen. Sie schwingt ja auch nicht überall gleich.
Aber lassen wir das. Ich sollte wohl besser von schönen Frauen als von technischem Gedöns träumen :D

@Rold: Die Amis haben auch Guantanamo Bay. Womit ich eigentlich nur sagen will dass die Amis so ziemlich die Letzten sind nach denen ich mich richten will. Aber nix für ungut ;)
 
naja rold.. wenn du nen assistenten hast, der dir mikrofone positioniert, wärend du auf der [g=422]gitarre[/g] rumschrammelst.. da brauchste wirklich nur ohren und ja und nein, mehr links, mehr rechts sagen..

HAAART BACKBOOOORD
 
Ich sollte wohl besser von schönen Frauen als von technischem Gedöns träumen

träume von frauen, welche sich genüsslich auf verstärker räkeln..

383-rock.jpg
 
Das ist doch mal eine Maßnahme. Da ist dann auch der Sound es Verstärkers sch...egal :eek:
 
hehe.. mein gear ist sowieso nur meine pimmelverlängerung.. das brauchst du ja dann nicht mehr :D :D
 
...aber ob Spuckie mit so a kant'gen Verlängerung äinvrstondn is? :p
 
ich hab jetzt nach mehrmaligen lesen und empfohlenbekommen von einem anscheinend anerkannten 'geheimtrick' an amps, schon öfters damit experimentiert ebendiesen ohne eingestöpselter [g=422]gitarre[/g] aufzureissen, sich vor den [g=182]amp[/g] zu stellen und zu hören und einzuprägen wie das rauschen klingt und dann versuchen das mikro so zu positionieren, daß der aufgenommene rausch-sound genauso tönt wie wenn man vor der box steht.

hört sich bescheuert an, ist auch wirklich schwer zu machen, aber klang immer ganz brauchbar.

lg, christoph
 
naja.. du führst halt das signal wider zur box zurück und hörst das ganze über kopfhörer.. dann kehrst du beim einen preamp die phase und wartest auf das wunder der auslöschung :D
 
u führst halt das signal wider zur box zurück und hörst das ganze über kopfhörer.. dann kehrst du beim einen preamp die phase und wartest auf das wunder der auslöschung

noch mal bitte , mit ein zwei sätzen mehr erläuterung :)

hast du zwei mikros davor stehen? ich kapiers nicht ganz...

lg, christoph
 
PC_pinknoise (wavelab) ==> gitarrenamp (controlroom)==> box (liveroom)==> 2 mikros (closemicing)==> preamps(controlroom) ==> PC ==> mixer (controlroom)==> headphoneamp (liveroom)

das signal kommt also ausm lautsprecher, ich monitore die signal der mikros (brauchste gute kopfhörer,geschlossen).

alles klar?
 
ok, du verwendest das rauschen also um die zwei mikros in phase zu bringen?

lg, christoph
 
Hallo Tagwohl

Lass mich dass mal bitte verstehen:

Du verwendest 2 mikros, bei einem drehst du nun die phase.

Das machst du um sicherzugehen dass du keine Phasenschweinerei hast, weil wenn alles ok ist, hörst du theoretisch garnix mehr vom rauschen...



bei der aufnahme muss die pahse aber wieder in den "Normalzustand" gestellt werden...

Und würde das ganze nicht mit irgendeinem einfachen Sinuston funktionieren?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben