Blues Contest No. 1 - Voting

So, die Wahllokale sind seit 2100 CET geschlossen, Jeb Bush und der Punchinator fälschen gerade die Ergebnisse. Wir warten noch auf die Zahlen aus Wisconsin und dürften in ca. 1 Stunde das Ergebnis kolportieren.
 
Kacke, es kann sein, das ich es heute nicht mehr zusammenkriege. Es tut mir leid, aber wartet nicht drauf. In ca. 24h wird es aber online sein.
 
fast verpennt, schnell noch gevotet :-D
wollte erst Pfuschen und allen ne 9 geben, hab aber nen Termin verschoben und mir die ganze Rutsche angehört, war schön
 
mal so ein paar Gedanken zu den Songs:
lustige Songs im Blues mag ich nicht so, daher waren die dunklen Vertreter eher so mein Ding, was ich ein bissel müde fand war die oft angewandte Teufel/Blues/Seele verkaufen Thematik, ist zwar Standard aber eben auch bissel ausgelatscht :)

Handwerklich war es so gut wie durchweg anspruchsvoll was ich gehört habe, Respekt! Die Mixe sind ebenfalls auf hohem Niveau, ich habe keinen Ausfall gehört.
 
mal so ein paar Gedanken zu den Songs:
lustige Songs im Blues mag ich nicht so, daher waren die dunklen Vertreter eher so mein Ding, was ich ein bissel müde fand war die oft angewandte Teufel/Blues/Seele verkaufen Thematik, ist zwar Standard aber eben auch bissel ausgelatscht :)

Handwerklich war es so gut wie durchweg anspruchsvoll was ich gehört habe, Respekt! Die Mixe sind ebenfalls auf hohem Niveau, ich habe keinen Ausfall gehört.
Och ... kommt doch immer darauf an. Ich weiß von Deinen Adjutanten wird mich dafür keiner Liken aber wenn es Emotionen freisetzt darf Blues durchaus lustig sein - auch ohne Teufel, Blues, Seele und sonst was :).

Und wir wissen alle dass das alle Leute unterschiedlich wahrnehmen. Das liegt einfach an ihrer Erwartung zur Identifikation mit einer entsprechenden Sub-Kultur - oder etwas womit sie sich generell identifizieren möchten. Und das muss ja nicht Lustigkeit im Blues sein.

Und handwerklich fand ich alle Songs sehr gut, vor allem hat man die Einlagen von @Sascha Franck rausgehört die imho erstklassig waren :p ...

Für mich selbst: Ich sollte mal mit Leuten hier kollaborieren :p
 
Als Kollaborant für Blues hast du dich ja eindeutig empfohlen.
Hey ich mach doch nur a bissl Sposs :D. Woher haste das? Hab ich mal so was gepostet? Mein damaliger Bassist meinte damals ich solle Blues Rock machen ... er ist halt schon 10 Jahre älter.

Ach Moment. Du meinst ich hätte hier mal reinschreiben sollen das ich gerne Kollaborateur bin? Ok dann weiß ich nächstes Mal B-Scheid :/
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich ein bissel müde fand war die oft angewandte Teufel/Blues/Seele verkaufen Thematik, ist zwar Standard aber eben auch bissel ausgelatscht :)
Jo, nee, genau wie dieses ganze Blues Schema.
Schon klar!
😄 gerade bei dem Thema keinen Song mit "woke up this morning...
oder halt "the devil knew my desire..."???
Näää, das wäre ja nun auch nicht schön gewesen. 😂😂😂
Und die lustigen oder überhaupt deutschen Texte fand ich auch supi. Why not! Erfrischend!
 
Jo, nee, genau wie dieses ganze Blues Schema.
exakt :-D
ich hab das mal ganz zum Anfang des Contests geschrieben, das ich Blues zu wichtig finde als das ich darüber dilettieren wollte :)

das beziehe ich ja nur auf mich und hat mit allen anderen nur am Rande zu tun

ich persönlich bin halt satt vom Blues Schema F, davon hab ich meine gesamte Kindheit/Jugend bis 16 oder so gefühlt ALLES abbekommen was es zum Thema gibt

und weil das so ist langweilt mich Blues recht schnell, jenseits vom handwerklichen Aspekt der hier im Contest sehr hoch ist

das selbe trifft übrigens auch auf Metal zu, das mit dem satt gehört haben.....

bei Elektro Mucke isses noch nicht so, derowegen werde ich in 9 Jahren, wenn ich Rente kriege, das Thema Elektromucke wieder aktivieren und mich rein arbeiten, um da hinzukommen, wo ich Anfang der 2000er aufgehört habe mit den ganzen Synths und Midizeuchs, ok, BTT :-D
 
Ich fand es beim Wählen tatsächlich a) erstaunlich und b) erfrischend, wie viele Leute sich von der Standard-Bluesform entfernt haben.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass nach meinem Dafürhalten das "sich von Blues-nach-Schema-F entfernen" nicht selten zu weit bzw. dann eben nach hinten los ging. So stand dann in meinen internen Notizen einfach 7-8 mal "kein Blues" - und ich war recht großzügig.
Das war dann auch mein Hauptkriterium. Dass die meisten Leute hier wissen, wie klassischer Blues von der Form her aussieht (ist ja nun auch beileibe kein Hexenwerk), ist ja klar, dass man einen Shuffle, mehr oder minder verzerrte Gitarren und etwas Rumgniedelei letzterer einbauen kann, ebenso. Und dass doch etliche Leute all das auch handwerklich beherrschen, steht ebenfalls (wie erfreulicherweise) nicht zur Diskussion. Aber Blues wird dann halt immer noch nicht unbedingt daraus. Ich finde übrigens nicht, dass Blues unbedingt ein tragisches Element haben muss (weshalb Schludi bei mir auch recht weit vorne lag), aber es gibt einfach ein paar Dinge, und mögen es auch nur bauchgefühlte sein, bei denen bei mir dann einfach die Red Flag hochgeht (oder, manchmal auch erstaunlicherweise, unten bleibt).
Unterm Strich finde ich die Sachen bei einem so gearteten Contest dann auch schwer zu bewerten, denn gerade authentischer Blues definiert sich ja häufig nicht über handwerkliche Qualität, sondern halt über Bauchgefühl. Wenn das Thema bspw. "Schlager" gewesen wäre, hielte ich die Einschätzung für viel einfacher, auch wenn die Stilistiken da deutlich weiter auseinandergehen. Und aufgrund dieser Einordnungsschwierigkeiten habe ich auch sehr viel weniger Spreizung in meiner Wertung drin als ursprünglich geplant (es geht von 5 bis 9, eigentlich würde ich lieber sowas von 2-9 ausnutzen, es sei denn, jemand verkackt total oder ist der nächste Superstar).
 
Hauptsäche mir hon' Sposs!!! Auch wenn wir toternst sein müssen :(
ich will ja nur sagen das niemand meine Kritik persönlich nehmen soll, auch du nicht, weil ich nun mal ehrlich meine Gedanken dazu niederschreibe und niemanden angreifen wollte, noch persönliche Leistungen dadurch schmälern mag
 
ich will ja nur sagen das niemand meine Kritik persönlich nehmen soll, auch du nicht, weil ich nun mal ehrlich meine Gedanken dazu niederschreibe und niemanden angreifen wollte, noch persönliche Leistungen dadurch schmälern mag
Alles gut, danke für dein Feedback! Ich denke halt nur das viele von den Black Metal Contests Deine Meinung sehr schnell annehmen, aber dafür isses jetze imho ehe zu spät :D ...
 
Hmm, ich sehe es ehrlich gesagt etwas anders. Ich denke die meisten hier sind keine hauptamtlichen Blueser; da ist es nicht ungewöhnlich, mit ein paar Standard-Elementen einen klaren Bezug zum Blues herstellen zu wollen. Das ist in meinen Augen kein Manko.
sicher

ich denke das hat viel damit zu tun das der klassische Blues (oder so) de facto tot ist, mal ehrlich, wer spielt so was noch heute und hat zugleich nen nennenswerten medialen Aufschlag?

in den 70er/80ern (meiner Kindheit) war das noch ganz anders, da lebte Blues eben noch, und man konnte neues im Blues entdecken, also er lebte in meiner Elterngeneration und somit auch in uns Kindern :-D

wollte man heut nen Beatles Contest machen wärs ja auch so, man würde sich ans Beatles Schema ranschleichen und dann was draus machen
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
205
Aufrufe
10K
muffy
Antworten
382
Aufrufe
18K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
200
Aufrufe
17K
muffy
Antworten
181
Aufrufe
19K
muffy
muffy
musicdevil
Antworten
227
Aufrufe
29K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben