Blues Contest No. 1 - Voting

Hmm, ich sehe es ehrlich gesagt etwas anders. Ich denke die meisten hier sind keine hauptamtlichen Blueser; da ist es nicht ungewöhnlich, mit ein paar Standard-Elementen einen klaren Bezug zum Blues herstellen zu wollen. Das ist in meinen Augen kein Manko.

Ich weiß nicht, auf wen dieser Reply gemünzt war, aber das halte ich für vollkommen klar.
 
Macht Sinn. In meinen Ohren sind eine Hand voll "klassische" / "echte" Blues Songs dabei (zumindest erscheinen sie meinen unwissenden Ohren so) - die klangen für mich aber allesamt wie gekonnt, nicht nur gewollt. Beeindruckend.

Den gescheiterten Versuch, Blues nach Schema zu machen, habe ich nicht gehört.

Sehr spannend fand ich die Ansätze, wo Blues gemischt wurde mit dem Kram, den die Leute "eigentlich" machen. Manchmal besser, manchmal nicht so gut, aber auf jeden Fall originell.
 
Ich weiß nicht, auf wen dieser Reply gemünzt war, aber das halte ich für vollkommen klar.
Zitatfunktion wäre sinnvoll gewesen in meinem Post. Mir gings um die Nutzung von standard-Phrasen wie Holgi geschrieben hat - wo ich generell zustimmen würden, im Fall dieses Contests aber etwas anders darauf schaue.
 
Mir gings um die Nutzung von standard-Phrasen wie Holgi geschrieben hat - wo ich generell zustimmen würden,

Ich halte das übrigens für fast notwendig, gerade wenn man sich einer nicht per se blues-typischen Stilistik bedient.
Als Beispiel: "Still Got The Blues" von Gary Moore ist an sich halt genau gar kein Blues sondern eine "Autumn Leaves goes Whitney Houston" Melange. Nun finde ich zwar auch Herrn Moores Version nicht gerade umwerfend bluesig (in diesem Contest wäre das potentiell erstmal bei bestenfalls 6 Punkten gelandet), aber wenn es denn etwas ist, was da für eine gewisse Blueshaftigkeit sorgt, sind es gewisse Standards in Gesang und Gitarrengniedelei (was dem Werk dann womöglich zu 7,5 Punkten verholfen hätte).
Von daher darf bzw. muss man sich vermutlich gewisser Standards bedienen, es sei denn, man ist einfach als Kind in den Blues-Zaubertrank gepurzelt und macht sich dann daran, das Genre neu zu definieren (oder es, wie mMn bspw. James Brown, innerhalb einer anderen Stilistik zu verankern).
 
Also in der Aufgabenstellung stand folgendes:

5. Was ist Blues?
Da seid ihr relativ frei. Der Stil hat sich über 100 Jahre entwickelt und etliche Verästelungen erfahren - wichtig ist, dass man es hört und sagt: das ist Blues. Oder hart davon beeinflusst. RnB, "bluesiger Soul", stark im Blues verhafteter Doom, Stoner Rock oder Blues Rock geht auch. Den Rest entscheiden die Voter.

Heißt für mich, die Klammer für alle Beiträge sind wie auch immer geartete Blues-Elemente. Und die habe ich, soweit ich mich erinnere, in allen Beiträgen gehört. Und ich finde es dann auch viel spannender mit einer gewissen künstlerischen Freiheit, sonst hätten wir ja gleich alle den selben Song abgeben können. Kein Genre hätte sich weiterentwickelt, wenn man nur machen würde, was man darf. Außerdem will man sich ja, wenn man Musik auch als Ausdrucksform begreift, nicht in ein festes Schema pressen lassen.
Bewertet habe ich danach, ob der Beitrag mir gefällt, oder wenn er meinen Geschmack nicht trifft, was ansonsten gut gemacht ist.
 
Still Got The Blues" von Gary Moore
Nach ein paar Whiskey (mind. ne halbe Flasche) kommt des bei mir so (ich meins ernst!!! Auch wenn da im zweiten Durchgang was blopt weils einfach kopiert is ...). Futter für die Bloß-Nicht-Liker-weil-Adjutanten-besser-Liker :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne dass es beefy wird.
Das ändern wir doch mal schnell:

1280px-BiFi%2C_BiFi_Roll-5441.jpg
 
Üaah! Aber sone Bifi Roll war neulich für mich ein echter Livesaver. Aber die reichen so wie ein Hund, der gerade Dosenfutter vertilgt hat.
 
Üaah! Aber sone Bifi Roll war neulich für mich ein echter Livesaver. Aber die reichen so wie ein Hund, der gerade Dosenfutter vertilgt hat.
Ich hab aus Versehen neulich ein vergleichbares vegetarisches Produkt von Rügenwalder gekauft. Die "Wurst" hat eher pikant nach Paprika geschmeckt und der Brötchenersatz war nicht so staubtrocken wie bei Bifi Roll. Immer noch kein Hochgenuss aber erstaunlicherweise besser als das Original mit Fleisch. Und ich bin Fleischfresser.
 
Scheisse ich trink nie wieder Whiskey (hab ich glaub ich schon ein paar Mal gedacht!!!). Aber jetzt wirklich nicht!!! Muss morgen a-byte'n o_O
 
Sagt mal, Leute!
Trinkt Ihr heimlich?
So kurz vor der Urteilsverkündung?
Habt Ihr Angst?
 
Morgens gibts das Bahnhofs-Frühstück: JägerM und Dosenbier
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
17K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
200
Aufrufe
16K
muffy
Antworten
181
Aufrufe
19K
muffy
muffy
musicdevil
Antworten
227
Aufrufe
28K
euphoric-feel
euphoric-feel
misterkanister
Antworten
122
Aufrufe
12K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben