Blofeld richtig verkabeln

• Ersteller PsyGeneration
  • Erstellt am
PsyGeneration

PsyGeneration

Reaktionen
0
Hi,

bin gerade dabei den Blofeld einzurichten. Doch leider kommt kein Ton raus.
Habe Netzteil, Audio R/L und das USB - Kabel angeschlossen. Gerät ist in [g=539]Cubase[/g] auch schon definiert. Als "[g=32]MIDI[/g] - Quelle" muss man ja nicht unbedingt das Keyboard an den [g=32]MIDI[/g] -Anschluss von Blofeld angeschlossen sein, oder? Hab nämlich nur eins mit USB - Anschluss.

Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte?

-Audio R/L an Audiointerface
-[g=32]Midi[/g] Daten von Keyboard an Blofeld schicken (links in Cubase [g=32]Midi[/g]-Input und Output auswählen)

Wie wäre es mit den Audio Ausgängen? Der Blofeld kann über USB nur hinsichtlich [g=32]MIDI[/g] Angesteuert werden; Audio geht nur über die analogen Ausgänge.
Nur zur Info bevor das Gejammer anfängt: um auch Audio über USB zu bieten bräuchte der Blofeld USB 2 und deutlich mehr Aufwand hinsichtlich der Softwareanbindung. Da er aber so günstig ist musste ja irgendwo gespart werden um das hinzubekommen.

Also die Audioanschlüsse hängen schon an der Soundkarte. Jetzt hab ich ein Audio- und ein Midikanal in [g=539]Cubase[/g] geladen, aber irgendwie hat der Synth keine Lust die Noten zu spielen...

Handbuch von [g=539]Cubase[/g] und vom Blofeld haste aber, oder?

Die [g=539]Cubase[/g]-Midispur muß über den "Blofeld-USBport" auf dem [g=20]Midi-Kanal[/g] senden, auf dem der Blofeld empfängt. Das ist alles. Im Multimodus entfällt aber auch das schon, weil er dann auf allen 16 möglichen Kanälen empfängt.

hi bollich,

sorry, versteh grad nicht was du mit "Blofeld-USBport" meinst. Steht dazu was im Handbuch?
Meinst du mit Multimodus, dass ich bei der [g=32]MIDI[/g] Geräteverwaltung in [g=539]Cubase[/g] alle 16 Kanäle anwähle?

Das komische ist, bei meinem Virus C hab ich alles gleich konfiguriert und der läuft ohne Probleme...

Vielleicht schreib ich mal kurz nieder was ich alles gemacht habe:

1. Audio L/R, USB-Kabel und Netzteil angeschlossen

2. In der [g=32]MIDI[/g] - Geräteverwaltung den Blofeld mit einem einfachen Kanal eingerichtet und [g=32]MIDI[/g] - Out an die Soundkarte geschickt.

3. Im [g=539]Cubase[/g] eine Audio- und eine [g=32]MIDI[/g]-Spur erzeugt und im Inspector der [g=32]MIDI[/g]-Spur das Gerät angewählt.

Ich komm echt nicht auf mein Fehler, was fehlt noch?

was hilft es dir denn deiner Meinung nach, [g=32]Midi[/g] an die soundkarte zu senden (oder versteh ich hier was verkehrt)? Du hast den Blofeld doch gar nicht dort angeschlossen. Du musst die Mididaten aus [g=539]Cubase[/g] an den Blofeld senden. Der wird wohl als Midigerät auftauchen denke ich. (im Zweifelsfall als "USB-Audiogerät" ) DA musst du die Mididaten hinsenden. Bei deiner Soundkarte landen sie ja mehr oder weniger im Nichts.

mfg,
Mirko

jo, das macht wohl wenig sinn. leider hab ich bei der geräteverwaltung nur die soundkarte und microsoft wavetable...zur auswahl. das steht leider nichts von usb - audiogerät....obwohl das gerät beim ersten mal anschließen vom rechner erkannt wurde.

Hast Du eine USB-Webcam installiert?
Probleme machen vor allem Webcam-Treiber von Logitech. Der Blofeld wird bei einer gleichzeitigen Installation (unabhängig von der tatsächlichen Nutzung) einer Webcam zwar von Windows erkannt, steht aber in Programmen wie [g=539]Cubase[/g] etc. nicht zur Verfügung. Da hat Logitech leider geschlampt und es hilft nur eine Deinstallation des Webcam-Treibers.

danke tsching, das wäre möglich. zwar nicht logitech, aber ein anderer hersteller. muss mal schauen...

Also an einer Webcam kanns auch nicht liegen, ist keine installiert. Ich bin langsam echt verzweifelt!

Leider kommt die alternative Anschlussmöglichkeit auch nicht in Frage, da mein [g=32]MIDI[/g] - Keyboard über USB läuft.

Was kann ich noch machen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben