Blastbeat Problem

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Hallo,



ich habe ein Problem. Ich ch hab den Mix soweit fertig. Habe das Ding dann auch mal gemastert. Klingt alles schön differenziert und trotzdem genug Dreck und Bässe. Schön laut ist es auch ohne zu clippen. Aaaaber: bei den Blastbeats pumpt es wie Sau. Wie ein Stottern. Wuwuwuwuwu...
Bei Doublebass und Achtel Bassdrums ist alles super, nur bei den Blastbeats. Sollndes? Was mach ich da falsch? Bin am Verzweifeln. :'(
 
Kommen die Drums aus der Dose? Versuch mal die Velocity zu variieren und nicht alles immer auf 126 bollern lassen. Ich meine TonyPizza schrieb mal so Velocity standardmässig so auf 90-100 und beim Blast eher etwas runter. (Wenn ich mich irre: bitte nicht gleich ins Gesicht! :)

Abgesehen davon könnte es am Eq liegen - bei langsamen Stellen klingts fett, beim Blasten nur noch wubbelwubbel - Eq automatisieren, dh. bei den Blastpassagen Bässe raus und ggf. mehr "Point" (irgendwo zw. 3200-4800 Hz) zum Hervorheben des Beaters.

Und zu guter Letzt: offenbar Summenkomp zu krass eingestellt.
 
Hörbeispiel hochladen. ;)

Irgendein Kompressor wird wohl schuld sein. Bei sehr schnellen Figuren wie Blastbeats ist die Release Zeit evtl. zu lang eingestellt. Automation könnte Abhilfe schaffen, oder auch Auto-Release und längere Attackzeiten.
 
Hallo,



ich habe ein Problem. Ich ch hab den Mix soweit fertig. Habe das Ding dann auch mal gemastert. Klingt alles schön differenziert und trotzdem genug Dreck und Bässe. Schön laut ist es auch ohne zu clippen. Aaaaber: bei den Blastbeats pumpt es wie Sau. Wie ein Stottern. Wuwuwuwuwu...
Bei Doublebass und Achtel Bassdrums ist alles super, nur bei den Blastbeats. Sollndes? Was mach ich da falsch? Bin am Verzweifeln. :'(


Naja Blastbeat ist auch eins der größten Mixingprobleme finde ich. Darfst auch nicht zuviel Bass in der Bd lassen, sonst ist ein Pumpen quasi unvermeidlich. Besser untenrum deutlich ausdünnen.
 
Ich glaube es liegt eher an der Snare, da ich ja selbst bei Doublebass keine Probleme diesbezüglich habe.
Die Bassdrum habe ich komplett ersetzt, da das Original (Trigger) unzumutbar war. Die Snare habe ich aber nur unterstützt, indem ich eine Midisnare dazugemischt habe.
Aber die hat t kaum Bässe.
Könnte das vielleicht auch am Hall liegen?
 
Soundbeispiel wäre ab jetzt sehr wertvoll. :)

Zu viel (zu langer) Hall, kann das Sinal auch zumüllen.
 
Im Blastbeat die Snare via Automation bis zu 4 db runterziehen, in der Snaregruppe ruhig Energie via EQ unten herum weg nehmen.
 
Ich glaube es liegt eher an der Snare, da ich ja selbst bei Doublebass keine Probleme diesbezüglich habe...
Kommt ja auch drauf an, was ansonsten noch in den Blastbeat-Parts an energiereichem Material spielt. Da musst Du mal schauen und mit den Doublebass-Parts vergleichen!
 
Ok, wartet mal, ich mach einen Ausschnitt von einem Teil mit Blastbeat.
 
Neben einigen Mixing-Baustellen ist die Snare der pöhse Puhpe! Miese Resonanz bei ca. 300-500 würde sich sagen, macht dieses wupwup.

Die Kicks saufen etwas ab, da sie per Ferndiagnose den Summenkomp dichtklöppeln.
 
Also bei den Blastbeats in dem Bereich im EQ runterziehen?
 
Wie sieht es denn aus mit Expander und so?

Bei schnellen Läufen kommt es ja mehr oder weniger nur auf die Transienten an. Da können Bassdrum und Snare sicherlich gekürzt werden (Expander, Transient Shaper etc.) dann schwitzt die Kompression nicht so sehr.

Kann das Beispiel gerade nicht hören.
 
Wie Holger schrobte... Snare unbedingt leiser automatisieren im Blast. -4db ist ein guter Startwert. Ansonsten ballerst du auch mit deinem Sample auf der gleichen Velocity rum, im Blast auch nach unten mit der Velocity.

Ist eher ungewöhnlich, aber das Pumpen kommt tatsächlich von der Snare, die drückt halt den Rest weg. Hast was auf deiner Drum Gruppe? Ansonsten kommst vermutlich vom Komp auf der Summe oder Vom Brickwall
 
Wie Holger schrobte... Snare unbedingt leiser automatisieren im Blast. -4db ist ein guter Startwert. Ansonsten ballerst du auch mit deinem Sample auf der gleichen Velocity rum, im Blast auch nach unten mit der Velocity.

Ist eher ungewöhnlich, aber das Pumpen kommt tatsächlich von der Snare, die drückt halt den Rest weg. Hast was auf deiner Drum Gruppe? Ansonsten kommst vermutlich vom Komp auf der Summe oder Vom Brickwall


Japp, habe einen Kompressor auf die Drumgruppe gelegt. Eigentlich um genau dieses Problem in den Griff zu bekommen, da es ohne Kompressor auch schon da war.

Also würdet ihr sagen, dass ich die Snare in den Blast etwas leiser machen soll? Und Hall raus? EQ abändern?
 
Hier mein letzter Mix mit BlastBeats, es hört sich im Mix nicht danach an, aber die Snare ist mindestens 4db leiser in den schnellen Parts. Das sollte dein Peoblem lösen, und hört sich auch viel natürlicher an

-LU

oder hier

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
15K
DerDings
DerDings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben