TheSarge
moinsen,
es kommt mal wieder ne typische alter-Sarge-Frage:
der alte thomann bietet ja das AKAI MPK 261 zu nem unschlagbaren Preis an und ich wollte es "damals" schon kaufen, aber der Music$tore-Vk hat mir dann die NI Komplete Kontrol Keyboards gezeigt und fand ich als (damaliger) NI-Fanboy natürlich besser. Hab dann sogar das S88 gewählt, um nicht bei Orchester-Libs die "Lichtorgel" per Extratasten schiebn zu müssen. Nachteil des S88 war erstmal daß das Aftertouch (aufgrund der Klavier-Tasten?) recht viel Druck brauchte, was bei Arthrose in Fingern mittlerweile immer unangenehmer beim spielen ist. Naja, da hat NI ja ne "Lösung" gefunden und durch Update der KK-Software (nicht Firmware!) einfach mal die Mk1-Reihe der besonderen Komplete-Kontrol-Geatures kastriert
wenn ich jetzt mir nen neues, und kleineres, NI-Keyboard kaufen würde, besteht ja die große Gefahr, daß auch dieses in wenigen Jahren wieder ein MIDI-Keyboard statt ein Special-Keyboard wird
und da kommt halt jetzt das thomann-Angebot ins Spiel mit folgenden Fragen:
soderle, das war´s, wie immer wall-of-text, aber kennt ihr ja noch
freue mich wie immer über jeden Tip/Link/Erfahrungsbericht
regards
The Sarge!
es kommt mal wieder ne typische alter-Sarge-Frage:
der alte thomann bietet ja das AKAI MPK 261 zu nem unschlagbaren Preis an und ich wollte es "damals" schon kaufen, aber der Music$tore-Vk hat mir dann die NI Komplete Kontrol Keyboards gezeigt und fand ich als (damaliger) NI-Fanboy natürlich besser. Hab dann sogar das S88 gewählt, um nicht bei Orchester-Libs die "Lichtorgel" per Extratasten schiebn zu müssen. Nachteil des S88 war erstmal daß das Aftertouch (aufgrund der Klavier-Tasten?) recht viel Druck brauchte, was bei Arthrose in Fingern mittlerweile immer unangenehmer beim spielen ist. Naja, da hat NI ja ne "Lösung" gefunden und durch Update der KK-Software (nicht Firmware!) einfach mal die Mk1-Reihe der besonderen Komplete-Kontrol-Geatures kastriert
wenn ich jetzt mir nen neues, und kleineres, NI-Keyboard kaufen würde, besteht ja die große Gefahr, daß auch dieses in wenigen Jahren wieder ein MIDI-Keyboard statt ein Special-Keyboard wird
und da kommt halt jetzt das thomann-Angebot ins Spiel mit folgenden Fragen:
- kann ich die Fader, Drehregler, DAW-Steuerung auch in CubasePro12 nutzen?
- ist AKAI bekannt für Pflege ihrer Software? also wieder sowas wie NI da gemacht hat, kann ich drauf verzichten
- hat das MPK 261 ein gut spielbares Aftertouch? bin so verwöhnt von meinem Yamaha QS-300, leider hat das ja keine Regler außer Pitch & MW
- was gibt´s noch für Optionen bis allerhöchstens 300€? Arturia-Keylab-Essentials wäre nice (und weiß, wie mein neuer PC), aber kA ob das gut ist
- oder gibt´s sogar was ohne Tastatur, also nur Fader & Drehregler (am besten -127/+127 statt Endlos!), gerne auch von ratiopharm ähhm, also so günstig? meine da war was, komme nur nicht drauf
soderle, das war´s, wie immer wall-of-text, aber kennt ihr ja noch
freue mich wie immer über jeden Tip/Link/Erfahrungsbericht
regards
The Sarge!