evilb666
- Reaktionen
- 24
Ok, dann werde ich das mal probieren. Vielen Dank euch allen! <3
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tolle Logik: Wenn es eh schon pumpt wie sau, lege ich noch einen Kompressor drauf. Vielleicht wird es ja dadurch besser ... viel hilft viel und soJapp, habe einen Kompressor auf die Drumgruppe gelegt. Eigentlich um genau dieses Problem in den Griff zu bekommen, da es ohne Kompressor auch schon da war.
Mein Weg momentan: Ich mische zuerst die Refrains und zwar gleich im Hinblick auf Endlautstärke. Erst dann kümmere ich mich um die Verse und drehe das meiste richtig weit runter. Dann hab ich insgesamt eine ordentliche Dynamikabstufung drin, dass ich vor jedem Chorus in Vorfreude zerfließe....Tipp: alles auf Null, Headroom lassen, laut kann man später immer noch machen.
Da möchte ich Dich/Euch auch noch mit einem ähnlich gelagerten Beispiel zuschwafeln:...Ok, das mag stimmen. Ich habe schon mehrfach alles wieder komplett runtergedreht und neu angefangen mit den Lautstärken. Ich neige wohl tatsächlich dazu immer mehr und mehr reinzudrehen und am Ende habe ich keinen Platz mehr nach oben.
Da möchte ich Dich/Euch auch noch mit einem ähnlich gelagerten Beispiel zuschwafeln:...Ok, das mag stimmen. Ich habe schon mehrfach alles wieder komplett runtergedreht und neu angefangen mit den Lautstärken. Ich neige wohl tatsächlich dazu immer mehr und mehr reinzudrehen und am Ende habe ich keinen Platz mehr nach oben.
Stichwort InEar-Monitoring. In meiner Combo fahren wir ein Solches; 5 separate remotable Cue-Mixe. Jeder Mucker kann also mit einem Smartphone seinen Mix individuell steuern. Aber hier genau das gleiche Problem: Anfangs kannten die Leute nur eine Faderbewegungsrichtung: Nord.
Dann ständiges Gemecker. Ich hör´ dies nicht mehr, ich hör´ das nicht mehr und alle Fader sind bereits oben, obwohl ich lange gepredigt hatte: Bevor Ihr einen Fader nach Norden bewegt, überlegt genau, ob nicht stattdessen ein oder mehrere Signale Euer Wunschsignal maskieren! Dessen Fader solttet Ihr dann lieber nach Süden bewegen!
Edit: Welche Baustellen denn? :O
Edit: Welche Baustellen denn? :O
Vergleiche z.B. mal die Präsenz / Punch der Kicks von deinem Mix mit Tony's Mix den er auf Seite 1 gepostet hat.
sagen dir stems oder comps was? kein mensch macht einen mix mit 90 spuren. du verlierst die übersicht, verlierst dich in details, hast zuviele möglichkeiten, wirst nie fertig etc... es ist schlicht und ergreifend nicht sinnvoll zu handeln.Das sind um die 90 Spuren
ein bisschen off-topic, aber brennt mir grad auf der zunge...
Das sind um die 90 Spuren
sagen dir stems oder comps was? kein mensch macht einen mix mit 90 spuren. du verlierst die übersicht, verlierst dich in details, hast zuviele möglichkeiten, wirst nie fertig etc... es ist schlicht und ergreifend nicht sinnvoll zu handeln.
es braucht vielleicht etwas mut, scheinbare optionen im mix aufzugeben, aber es sind in 90% der fälle nicht wirklich optionen, sondern hindernisse. lerne zu entscheiden, dinge zusammenzufassen und du wirst dich automatisch besser auf das wesentliche konzentrieren und auch probleme schnell und effizient lösen können... das macht dich letztlich zum besseren mischer und nicht die anzahl spuren.
@evilb666: wer hat denn was von löschen gesagt? und nein, du hast nicht nur mit den blastbeats probleme. aber das willst du nicht hören. kein problem.
Was mir spontan noch einfällt wäre, ob du vielleicht irgendeine parallele Drumkompression laufen hast? Da kommt es schon mal vor, dass man die mal eine ganze Zeit vergisst und immer nur Signale in den parallelen Bus schiebt und der irgendwann anfängt statt stylischer Trash-Compression nur noch echten Müll zu produzieren.
Ich persönlich verzichte bei Samples fast immer komplett auf Kompressor Einsatz. Entweder das Sample hat das gewünschte Attack/Sustain Verhalten oder eben nicht. Aber wenn die Samples einen eingeschränkten Velocity Bereich haben, dann finde ich den Kompressor darauf oft einfach zu viel. Da greife ich bei Samples eher zu "drastischen" EQs wenn ich da noch richtig was verbiegen will. Das peakt mir in dem Fall auch ohne Kompressor nicht Summe zu weil die Dynamik eh schon quasi nicht vorhanden ist... aber nur ganz persönliche Meinung.
Der Song geht also 42 Minuten? Oder ist es ein Konzept-Album?Das was man in dem Ausschnitt hören kann, ist nur ein Bruchteil dessen, was in dem Ding (42 Minuten lang) so alles passiert.