Information ausblenden

Bitwig Update-Thread

Dieses Thema im Forum "Bitwig" wurde erstellt von 160dB, 02.12.15.

  1. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.223
    14223
    BW kann gegenüber AL die Clips auch in der Sequenzer Ansicht laufen lassen. Bei AL muss man immer entweder oder Ansicht wählen.

    BW hat ein Mischpult in dem man die Plugins anwählen kann, AL hat das nicht, geht nur mit einem Patch.

    BW kann die Plugins Fenster geöffnet lassen, bei AL verschwindet das geöffnete Fenster sobald eine andere Spur angewählt wird.
    Also der Analyzer auf dem Masterchannel verschwindet, wenn man an einer Spur etwas schraubt.
    Ob es da eine Lösung für AL gibt weiß ich nicht, aber Standard Einstellung von AL ist genau so.

    BW hat alle Module on Board, bei AL muss man die Suite kaufen um an die Max For Live Module ranzukommen.

    BW EQ ist besser zu bedienen. Mit Rechtsklick auf einen EQ Punkt kann man das Filter ändern, bei AL muss man immer wieder nach unten wandern und es dort ändern (wie bei vielen EQs)

    BW unterstützt 32Bit und 64 Bit sowie VST2 und VST 3....AL hängt da stark hinterher

    BW hat die Sandbox, kann nützlich sein

    BW hat VST Expression, AL nicht

    BW kann Kuchen backen, AL nur Cookies
     
    rkdk bedankt sich.
  2. ] Peter:H [

    ] Peter:H [

    Registriert seit:
    28.08.17
    Punkte:
    749
    749
    Alles gut, vielleicht darf ich dann noch die Empfehlung loswerden, einfach die Videos zu BW 2 zu studieren. Da gibt es einiges im Netz, das Dir einen guten Eindruck vermitteln kann. Sicher kennst Du https://www.bitwig.com/en/community/learning.html... Was für den Weg zur Arbeit. Ansonsten bleibe ich dabei - nichts geht über ausprobieren ;-) Und mal ehrlich, wenn Ableton eh keine Option ist ... dann wäre es doch nur enttäuschend und frustrierend zu erfahren, dass AL da und dort viel viel besser ist ;-)

    ---
    Aktueller Track im FB:
    https://recording.de/threads/electronic-instrumental-ambient-cinematic-lost-in-space.223318/
     
    rkdk bedankt sich.
  3. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    30.575
    30575
    @SilentWarrior Danke dir sehr! Top! :)
    Clips Ansicht lauen lassen, Mischpult Plugins anwählen, Fenster geöffnet lassen, vor allem: hat alle Module an Bord!, auch VST3, Sandbox, Expressions... das sind allesamt schon mal Features, die ich super finde und die ich gerne auch einsetzen möchte.
    Wie gesagt, finde ich es klasse, dass die Module bereits fest in BW integriert sind.


    @ ] Peter:H [
    Absolut, und da bin ich schon dabei. Leider findet man ja (noch) eher wenig auf YT, danke für deinen o.g. Link!

    Kommt alles. Aber paar Vorabinfos hole ich gerne schon mal ein. ;) Danke dir! :)

    So, reicht mit nerven.. Zurück zum Thema. ;)
     
  4. BaraMGB

    BaraMGB

    Registriert seit:
    17.07.04
    Punkte:
    9.646
    9646
    rkdk und BonesLazy bedanken sich.
  5. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    .-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.19
  6. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.223
    14223
    Ich habe bisher nicht einmal das Pencil Tool verwendet. Wofür auch?
     
  7. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    .-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.19
  8. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.223
    14223
    Dich stört also das Doppelklicken mit dem Pointer Tool, wenn du eine Note setzen möchtest?
    Ok, mich persönlich stört das nicht und auch nicht die Tasten 1, 2, 3 , 4 und 5 zu verwenden um ein Tool zu wechseln.

    Bei gedrückter Umschalttaste erzeugst du genau auf der Linie/Mausposition eine Note oder eben Strg gedrückt halten um auf Raster und Mausposition eine Note zu erzeugen.

    Drücke mal Strg + Enter, dann kommt eine Suchmaske für Tastaturbefehle. Ich weiß nicht alles da auch neu bei Bitwig.
     
    Voodooboom bedankt sich.
  9. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    .-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.19
  10. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.223
    14223
    Kannst du eigenes Shortcut anlegen, habe ich gerade gemacht. Einfach "Jump" eingeben und es kommen alle Varianten:
    2019-03-01 21_12_02-Window.png
     
    Voodooboom bedankt sich.
  11. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    .-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.19
  12. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    .-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.19
  13. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.223
    14223
    Ich habe die Vollversion. Also bei mir geht es, evtl. klappt es bei der Demo nicht?
     
  14. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    .-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.19
  15. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.223
    14223
    Ich habe allerdings 2.5 Beta 7 am Start. Beim offiziellen Release 2.4.3 klappt es auch nicht (also die Demo Version ist eben 2.4.3)
     
  16. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    18.377
    18377
    Die Demo entspricht der Vollversion mit Ausnahme der nicht vorhandenen Fähigkeit ein Projekt zu speichern.
     
  17. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.223
    14223
    Klar, aber bei der klappt einiges nicht, wie z.B. das mit den Shortcuts. Das geht bei der 2.5 B7

    Nachtrag: sehe gerade das die 8 raus ist.
     
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  18. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    .-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.19
  19. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    14.223
    14223
    Eher das, aber sie gehen den Wünschen von Usern gerne nach.
     
  20. BaraMGB

    BaraMGB

    Registriert seit:
    17.07.04
    Punkte:
    9.646
    9646
    Die 2.5 ist endlich fertig!
     
    rkdk, SilentWarrior und RK79 bedanken sich.