Bitte Kritik zu Alternative-Rock Song

  • Ersteller liquid-dream
  • Erstellt am
liquid-dream

liquid-dream

Registriert
27.04.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!

Hab die letzten Wochen mit meiner Band den BionicBabies ein paar Songs aufgenommen.
Ich bin anfänger in dem Bereich udn wir hab mir das ganze mit "learning by doing" beigebracht.

Ein Song ist fertig, wär toll wenn ihr mal kurz eure meinung loswerden könntet was ich daran noch verändern soll.

Drums sind nur eine Spur - die haben wir über ein Mischpult aufgenommen.

Link zum song: HIER klicken

Vielen Dank schon mal!
 
na, jemandem, der Sonic Youth hört (kennen mittlerweile wahrscheinlich nur noch wenige) muß ich einfach [g=94]Feedback[/g] geben :)

Der Song ist eingängig und nicht schlecht. Mir gefällt er. Allerdings ist es auch so ein bißchen die Machart von 100 anderen Songs. Also ein bißchen rechts rein ins Ohr und links wieder raus.

leider kann ich zu Deinem wichtigsten Punkt (Abmischung) nichts sagen, da ich gerade nur zwei Mäusekino-mäßige PC-Monitorlautsprecher vor mir habe. Mein Eindruck war allerdings doch ein bißchen, daß es noch ein bißchen arg nach Proberaum-Aufnahme mit 2 Mikros klingt. Aber wie gesagt: Da täuschen meine beiden Mikro-Speaker vielleicht auch zu sehr.

Grüße,
Thomas
 
Man kann ja nie genug [g=94]Feedback[/g] kriegen.

Liegt das "rechts rein links raus" am Song an sich, oder am Mix.

ICh hoff der hört sich nicht auch auf anderen Boxen proberaum mäßig an. Vllt. kannst du dir da ganze ja nochmla mit kopfhöhrern anhören.
 
Ja, is doch ganz nett.

Gesang definitiv zu leise, [g=118]bass[/g] viel zu laut.
 
Moin,

sorry, das "rechts rein links raus" war schon eher auf den Song bezogen :(

Aber laß Dich nicht beirren, das ist reine Geschmacksache. Außerdem hab ich ja gesagt, daß ich den Song trotzdem ganz nett finde.

Werde mal schauen, ob ich ihn mir heute abend zuhause mal auf ordentlichen Boxen anhören kann, dann hat sich auch bestimmt der "Proberaumeindruck" erledigt ;)

Grüße,
Thomas
 
Hi liquid-dream,

Bin kein Liveaufnahme-Experte, deshalb nimm meine Beurteilung einfach als reines Zuhörer-Empfinden.


Mein Eindruck war allerdings doch ein bißchen, daß es noch ein bißchen arg nach Proberaum-Aufnahme mit 2 Mikros klingt
Ja, da muss ich dem Gitarristix zustimmen.

Größtes Manko: Aufnahme ist ziemlich übersteuert (v.a. Refrain zerrt). :nonono:
Schlagzeug - hast ja selber erwähnt – nur 1 Spur, schade!
[g=118]Bass[/g] zu laut, Stimme zu leise (wurde auch schon erwähnt).
Alle Instrumente und die Vocals (mit Ausnahme einer Rhythmus-Gitarre, wenn ich das richtig orte) streiten sich in der Mitte des Stereo-Panoramas um die Frequenzen -> undifferenzierter Sound.

Zum Song kann ich wenig sagen – nicht mein Stil (bin ich zu alt dafür ;) ), aber Git.-Solo ab 2:46 finde ich stark!

Vielleicht kannst Du uns ja noch ein bißchen mehr über Eure Technik/Ausstattung bezüglich der Aufnahme erzählen.

Ihr beherrscht Eure Instrumente/Stimme ganz gut – am Sound/der Aufnahmetechnik solltet Ihr aber noch feilen,
Stefan
 
- [g=118]Bass[/g] zu laut
- Stimme hat Intonationsprobleme - vielleicht mal ne andere Tonart versuchen! Geht bei den tiefen Passagen die Luft aus (Kompressor!)
- Song selbst: was soll der Part bei 2:10? Der [g=118]Bass[/g] grovt nicht - allgemein etwas einönig!
- Timing stimmt oft nicht
- Das Intro klingt wie nicht gewollt
 
Hi,

habe mir das Ganze noch einmal zuhause angehört (allerdings nur über unwesentlich besser klingende Notenbook-Lautsprecher). Komme zu dem Ergebnis, daß das einer von den Songs ist, die man öfter gehört haben muß. Gefällt mir nämlich nach dem zweiten Hören nun deutlich besser. Ist schöner Indie-Pop, würde ich sagen. Auch der Sänger gefällt mir von seiner Stimme her gut. Nur am Sound hapert's noch (siehe auch die Beiträge von den anderen).

Grüße,
Thomas
 
erinnert mich an the cure :)

schöner song - aber der singer singt im keller unter einem teppich versteckt :) (vom mix her)

weiteres [g=94]feedback[/g] gibt es bei der verbesserten version
 
Hallo Hintermann,

stimmt, an Robert Smith (so hieß er doch? ....-grübel) von Cure hat mich das auch erinnert.

Grüße,
Thomas
 
Aufnahme ist ziemlich übersteuert (v.a. Refrain zerrt).

Komisch - ich hör da nix verzerrt, weder am PC noch am Mp3-Player.

lle Instrumente und die Vocals (mit Ausnahme einer Rhythmus-Gitarre, wenn ich das richtig orte) streiten sich in der Mitte des Stereo-Panoramas um die Frequenzen -> undifferenzierter Sound.

Das stimmt. Was kann ich den da noch ändern? Den [g=118]Bass[/g] auf eine Seite zu legen wär ja eher unkonventionell.

Vielleicht kannst Du uns ja noch ein bißchen mehr über Eure Technik/Ausstattung bezüglich der Aufnahme erzählen.
Also: Drums im Proberaum aufgenommen. Bassdrum-Mikro von Shure, Sm58 für [g=149]Snare[/g], Sm57 für HH und Overheads, Sennheisser 6xx für Standtom. Das ganze in ein Behringer Mischpult - da dann den Sound eingestellt/lautstärken angepasst und die Summe dann mono in den Computer. soundkarte: Creative Audigy 2 ZS.

Gitarre per POD XT eingespielt, [g=118]Bass[/g] über D.I. vom [g=182]Amp[/g], Gesang mit SM58 über das Mischpult.

Für die nöchste Aufnahme werden wir dann etwas Geld in ein Firewire Interface aktivieren, um die einzelnen spuren des schlagzeug getrennt aufzunehmen.
 
Auch der Sänger gefällt mir von seiner Stimme her gut.

Das ist aber nicht euer Ernst, oder? *lol*:D

Es ist nämlich eine Sängerin. Ist das so schwer zu verwechseln? :|
 
Es ist nämlich eine Sängerin. Ist das so schwer zu verwechseln?

unterm keller teppich hören sich männchen und weibchen gleich an :D
 
Hintermann schrieb:
Es ist nämlich eine Sängerin. Ist das so schwer zu verwechseln?

unterm keller teppich hören sich männchen und weibchen gleich an :D


lol. Ich lach mich weg. Eine Sängerin?? Also quasi Roberta Smith? :D

hab ich echt nicht gehört. Werd mir wohl mal ein Hörgerät anschaffen müssen 8-/
 
... vom Band-Recorden keine Ahnung, vom Mixen (inzwischen) ein bisserl was hier im Forum gelernt, also ordne meine folgenden Ausführungen richtig (weit unten) ein.

Komisch - ich hör da nix verzerrt, weder am PC noch am Mp3-Player
Man soll zwar nicht mit den Augen sondern mit den Ohren recorden/mixen, aber ich habe mal Euren Song und einen Vergleichssong in CoolEdit geladen. Ich denke Du siehst den Unterschied:
so sieht "best side" aus:
best_side_klein.jpg


und so sieht ein "normaler" Song aus:
so_solls_aussehen_klein.jpg


Stereo-Panorama:
Wie gesagt, schade, dass Ihr das Schlagzeug sogar mono auf eine Spur gelegt habt.
Wenn die einzelnen Schlaginstrumente ein bißchen aus den verschiedenen Richtungen kommen (so wie halt ein Drumkit räumlich aufgestellt ist), trägt das schon mal sehr zum Stereobild bei.
[g=118]Bass[/g] – haste Recht, ist normalerweise in der Mitte.
Gesang auch in der Mitte: darauf sollte ja die Hauptaufmerksamkeit des Zuhörers gelenkt werden.

Hhhmm, was kann man jetzt noch tun?
Versuchen die Gitarre(n) im Panorama etwas weiter auseinander zu ziehen. Evt. eine weitere Gitarre aufnehmen (wobei der Klangteppich jetzt schon eher zu dicht ist!) und auf die andere Seite pannen?!
Mit dem Equalizer versuchen [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen (Bassdrum, [g=118]Bass[/g], Zerrgitarren) zu minimieren, Resonanzfrequenzen der Instrumente finden und absenken,...
Prinzipiell immer auch das Arrangement überdenken ([g=118]Bass[/g] in seinem Tatendrang etwas einschränken…).

Generell: diese Forum ist eine Fundgrube, Du musst die Schätze nur heben :), will heißen viel mitlesen und dann (konkrete) Fragen stellen, das wird Dich recording- und mixtechnisch auf alle Fälle weiterbringen.

So, nix wissend g’scheid daher geredet, aber vielleicht war eine Anregung dabei,
Stefan
 
So - hab jetzt 2 neue Versionen gemacht.

Einmal hab ich eure Vorschläge versucht umzusetzten bzgl lautstärken, Panaroma, etc.
Version1

Das 2te mal das selbe, nur mit gitarren-minimallösung.
Version2

Ist das jetzt ne verbesserung oder nicht?
 
ja, Version1 finde ich schon besser als die „alte“:
+ die Stimme kommt besser zum Zuge
+ der Stereoeindruck ist jetzt besser (Rhythmus-Gits. im Panorama gepannt..)
Hast Du am Equalizer auch geschraubt?

Komisch, obwohl Version1 im Cooledit noch schlimmer aussieht als die „alte“ Version, kommt sie mir weniger verzerrt vor (evt. wegem verbessertem Mixing?).

wird schon,
Stefan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben