Bin recht neu und suche Hilfe!

B

BaBBaX

Registriert
16.08.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hy @ all!

Befasse mich seit ca. 4 Wochen mit live. Habe schon eine Meeeenge kopfzerbrechende Stunden verbracht, aber auf fast jedes Problem eine Lösung gefunden...
1. Problem) Audio-Sample-Loops im liveset stoppen einfach immer mittendrin, ohne release Phase (Welche eigentlich im sample angezeigt wird!)
-> Lösung: Alles in [g=32]Midi[/g] bauen (Da Noten ja ausschwingen - somit auch der Sample). Also habe ich alles angefangen im Drum [g=211]Rack[/g] zu bauen.
Und da kommt mein bis jetzt noch nicht gelöstest Problem:

So. Natürlich geht man ja in live "weiter runter" um in seinem Liveset vorwärts zu kommen. Sprich: Ein Track besteht (nur als Beispiel!!) aus 2 Szenen. Ab Szene 3 beginnt dann ein neuer Track.
Ich nutze in Spur 1 immer einen Kick. Jedoch ändert der sich ja von Track zu Track. Und man lässt ja den Kick immer in einer Spur, denn sonst kommt man ja nach gewisser Zeit in "Such-Schwierigkeiten" (Nach dem Motto: Hey, Track 17, wo ist denn mein Kick?)
Nun habe ich z.B. 200 Szenen. Das Drum [g=211]Rack[/g] bietet mir aber nur 120 Slots um Samples dort ein zu bauen.
Meine Sorge kurz gefasst: "Ich komme nicht weiter runter!"

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen Verständlich schildern. Wahrscheinlich liegt die Lösung auf der Hand oder ist sehr einfach. Aber ich komm einfach nicht drauf...

Wie beginnt ihr eure Livesets? (Erstmal bitte ohne VSTs und sonstiges, rein Live)
Schmeißt ihr alle Samples ins [g=211]Rack[/g] und erstellt dann die Samples als Noten (Sprich Kick-Clap-Hihat und alles in einer Spur in einem [g=211]Rack[/g])

Ich lade mir derzeit in jede Spur ein [g=211]Rack[/g] und belade dann jeweils 1 oder 2 Slots mit Samples (Bsp: Spur 1, Kick, Drumrack rein, 2 Kicks rein. Spur 2 Clap. Drumrack rein, Clap in einen Slot usw.)
Jedoch scheint mir das irgendwie sehr kompliziert?! Oder irre ich mich?

Danke im Voraus!!!
 
ich formuliere deine fragestellung einfach mal um, weil ich befürchte, dass hier keiner antworten wird.

"ich nutze seit ein paar wochen ableton und habe mir die arbeitsweise selber beigebracht. mein workflow ist deshalb jetzt so unheimlich umständlich, weil ich bisher konsequent auf das lesen des handbuchs verzichtet und sämtliche tuts im www und auch hier auf der seite völlig ignoriert habe. was sollte ich tun?"

sorry, das klang vllt etwas ironisch, aber du solltest dir echt die zeit nehmen und dir erstmal die grundlagen anlesen und die zahllosen tuts im netz oder auch hier in der tutorial-section anschauen.

zugeschaut und nachgebaut heißt das motto :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben