Bin neu hier habt Verständniss :(

• Ersteller iinfokrieg
  • Erstellt am
I

iinfokrieg

Reaktionen
5
Also erstmal schönes Forum habt ihr hier ^^

Hab gesehen man kann hier Tracks hochladen und ihr gebt dann netter Weise euren Senf dazu ab, würde mich echt freuen :)

http://soundcloud.com/iinfokrieg/first-track

Leider weiß ich nicht wie ich das hier mache das ihr nur noch anklicken braucht und ist play, deshalb hier der Link.

Ist auch erste mal das ich bei Soundcloud was hochgeladen habe, und generell mein erster Track mit Ableton überhaupt!

Ich wollte meinen ersten Beitrag nicht unnötig lang machen ^^

Also was mich wirklich interessiert, warum ich das hochlade, ist ob das Musikalisch einigermaßen in Ordnung ist, sprich Takt-,Beat- technisch alles stimmt. Ich hab von sonem Mist leider echt keeine Ahnung. Ich würde gerne mehr darüber Wissen, tuhe es aber nicht.
Ich möchte aber auch keinen einzigen Track einen "Track" nennen, wenn nicht mal die Grundbausteine von Musik, sprich Takte und Noten zum richtigen Zeitpunkt erklingt.

Ich bin echt soo dumm und kann das nicht mal ausdrücken. jeder kennt das wenn töne zur falschen zeit klingen, deswegen habe ich mir da richtig krass mühe gegeben.

Ich hoffe das jetz jemand der von Musik ahnung hat sich auch Notentechnisch damit gut auskennt das anhören würde und mir ehrlich sagen würde wenn was nicht stimmt.

Obs gefällt, das steht ja auf einem anderen Blatt, könnt ihr aber auch gerne sagen ob ihr es mögt oder nicht ^^ ich persöhnlich mag das eigentlich sehr, auch nach 50 mal hören finde ich das eig noch ganz lässig ^^

Aber ob da musikalisch echt alles Perfekt am Platz sitzt, das wage ich zu bezweifeln, wünsche mir natürlich das da alles stimmt :D

schreibt einfach was ihr denkt dazu wäre echt nice ^^ bin für alles dankbar :D

mfg immer schön mucke machen ;) :D

Erstmal:
smil4904f5fa0d216.gif

Zum Track:

Jo, gibt ein paar Baustellen. Erstmal: in welche Richtung soll Deine Musik gehen? Klingt etwas beliebig. Später gibt es ein paar Stellen, die sich schön entwickeln, aber das daauert... Würde da schneller zu Sache kommen.

Zweite Baustelle wäre Soundauswahl und Arrangement: klingt ein bißchen nach 80er Jahre Computergame. Sollte das so?

Ist auch erste mal das ich bei Soundcloud was hochgeladen habe, und generell mein erster Track mit Ableton überhaupt!
Also, man hörrt den musikalischen Willen. Das ist gut, aber ein bißchen Weg liegt noch vor Dir.

Locis

Also mein Hauptwillen war definitiv nichts falsch zu machen,
ich hab ein großes Problem mit jemanden der mir mucke machen beigebracht hat, weil er ständig zum falschen zeitpunkt noten etc spielt, und es klingt grauenvoll

die instrumente an sich waren mir deswegen scheißegal, wie es klingt auf gut deutsch, sollte halt gut klingen kein anspruch auf perfektion, aber Wann Welcher Ton erklingt, das war mir extrem wichtig! Die instrumente, kann ich ja jetzt noch jederzeit beliebig austauschen..

Blos keine musikalischen Fehler, ich weiß nicht mal wie man sowas nennt,
würde jetzt jemand zu mir ernsthaft sagen, du hör mal das geht gar nicht, da ist komplett alles falsch takttechnisch, ich würd aufhören jee wieder mucke zu machen

Deswegen ich hoffe es klingt.. aber das es retrostyle klingt ist mir klar :D

....

als ich den track jetz gerade aufgenommen hab war ich selber erstaunt uffff fast 5 minuten o_O :DD

Hallo iinfokrieg und :welcome:

Für mich klingt das von der Soundauswahl schon ziemlich atmosphärich. Klar, alles noch etwas steif und unrund, aber in Teilen hat es mich an Tangerine Dream, den Helden der "Berliner Schule" erinnert.

(Insider: Mensch, die Jungs verfolgen einen aber hier im Forum auch:D)

In den frühen 80s wärst Du damit schon ein Checker gewesen :)

Dir fehlen imho noch ein paar, wenn auch wenige perkussive Elemente, die das Ding antreiben und auch damit Du Songsparts klarer abgrenzen kannst. Und n bisserl mehr Struktur im Arrangement würde imho nicht schaden.

Aber...so simple das Ding gemacht ist....ich habe es gern durchgehört und mich hat im Grunde nichts gestört :) - was nicht heisst, das es ein perfekter Track ist.

Am Ball bleiben

Blos keine musikalischen Fehler
Tja, was soll ich sagen. Also es ist jetzt nicht alles astrein, aber trotzdem klingts insgesamt doch ganz okay. Ich würde die Musik als experimentell bezeichnen und das ist sie ja auch. Experementier weiter, mach Erfahrungen, was für Dich gut klingt und was nicht. Im Grunde genommen gibt es in der Musik kein Falsch und kein Richtig. Der eigene Geschmack entscheidet. Gut wärs nur, wenn der eigene Geschmack von anderen auch geteilt wird...

Locis

" Im Grunde genommen gibt es in der Musik kein Falsch und kein Richtig. Der eigene Geschmack entscheidet. Gut wärs nur, wenn der eigene Geschmack von anderen auch geteilt wird... "

Wenn der takt beat etc nicht stimmt du dur moll mit was weiß ich fis verwechselst
dann ist alles falsch was nur falsch sein kann

wenn jemand nicht singen kann, trifft er die töne nicht, das ist dann schon total falsch!

darum gings mir. ebend nicht um geschmack. darüber lässt sich streiten. magst du schlager oder nicht? das ist alles eine frage des geschmack. aber wenn jemand außerhalb des taktes sing mit schiiefen töönen hmmmm... lauf ich doch lieber weg

Und vielen vielen dank für den herrn der sagte er hats durchgehört u nd im grunde hat nichts gestört :)

sowas wollt ich doch nur hören ^^

und generell an jeeeden danke der es hört!!

grad zufällig hier drauf gestoßen.... also der track klingt wie der soundtrack zu nem computer spiel. schön :) (wenns so gedacht war)

Ich werd mal aufhören hier ständig meine Komentare rein zu ballern.

Bin nur echt baff, das ich mit null Wissen nen Track habe gemacht, und leute das hören und echt sowas cooles sagen dazu, sprich ähnlich denken wie ich, ist irgendwie hörbar, hat Nuancen, mehr leider nicht. Soll vllt reichen.

Bin gespannt was noch so alles für komentare kommen über Nacht. werd morgen ganz aufgeregt
gucken hehe :D bis dann leutz ^^

Vielen Dank für alles :)

Ich werd mal aufhören hier ständig meine Komentare rein zu ballern.

nee mach mal ruhig...wir haben hier nämlich Konsorten die Feedback wollen und sonst nicht weiter in ihren eigenen Threads kommunizieren.Das ist auch Käse!

Bin nur echt baff, das ich mit null Wissen nen Track habe gemacht, und leute das hören und echt sowas cooles sagen dazu, sprich ähnlich denken wie ich, ist irgendwie hörbar, hat Nuancen, mehr leider nicht. Soll vllt reichen.

wie und in welcher Zeit Du einen Track gebaut hast, interessiert doch am Ende den Hörer nicht. Glaub mir....sehr sehr viele Heimmusikanten haben von musiktheoretischem Kram keinen blassen Schimmer. Aber die Ohren müssen stimmen.
Ausprobieren und hinhören.

Klar sind auf Dauer ein paar Basics besser und imho auch nötig, denn sonst steckst Du irgendwann in Deiner musiklaischen Entwicklung fest. Aber das wirst Du dann schon selbst merken.

Klar sind auf Dauer ein paar Basics besser und imho auch nötig, denn sonst steckst Du irgendwann in Deiner musiklaischen Entwicklung fest.

Thats the Problem my friend ;)

Ich baue auch gerne noch an dem Track weiter, aber ich bin extrem faul, ganz ehrlich.
Da hatte mich nur mal mein ego gepackt, bau doch mal was fertiges..

das kann ich ja weiter bauen, fackt ist aber, ich hab notentechnisch n track..
mit dem man jetz alles machen kann, weiter mixen umbauen etc.

Das war mein Anspruch. track bauen. nich nur instrumente klimpern.
Ich bin ja froh wenn ich Ableton bedienen kann. ich mach da alles erdenkliche falsch :D

Mein Grundproblem bei der ganzen sache.
ich komm mit diesem 4/4 und 7/16 mist nicht klar, ich bin mathe sau klug, aber zu dumm und zu faul mir das bei zubringen ehrlich. ich weiß das ich es muss.
das war sowas wie ein übungsstück. krieg das mal mit 4/4 auf die reihe

und das fand ich cool, das ich trotzdem geschafft hab irgendwie da,
also ich bin der meinung man hört den übergang bis dann bei der hälfte im track wo was passiert!
klar das ist so mein problem - flüssig von a nach b zu kommen, dabei notenfolgen zu beachten

ich mein das so man kann doch schließlich wechseln im lied von 4/4 zu was weiß ich.

also egal was man macht bei musik, das sollte man nun wirklich verstehen!

das muss ich mir noch beibringen

ich würde auch gern was bauen und danach mit wissen und verstand Großkotzig sagen können guck mal fetter 3/16 takt alter klingt sau fett hörst den fetten übergang zum 6/37 Xd

mich würde das echt reizen, wo ich jetzt diesen song im 4/4 schema gemacht hab, den nächsten gaanz strickt im 5/4 schema zu machen.
Das war eigentlich meine ursprüngliche frage warum ich den song reingemacht hab

ihr habt ja eigentlich alle samt bestätigt, das ich diesen track auch als solchen bezeichnen darf!
das das noch etwas mehr unter die haut gehen muss , das wissen wir alle! :D
ich hatte nur irgendwie echt schiss, das hier auch leute kommen und meinen das sei NIX
das sei falsch etc. ich meine das höre ich zwar selber.
ich wollte aber auch einfach mal feedback.

danke dafür jetzt weiß ich auch nicht was ich schreiben soll außer Danke ^^

ich will kein vollnölen das ich davon kein plan hab ^^

ich kann ja mal probieren ein bisschen was zu sagen, was ich mir beim aufbau gedacht habe:

am anfang steht doch deutlich dieses abgehackte
und genau nach 4 takten, startet dann der eigentliche takt
ab diesem punkt "klingt das ganze auch erst"

das war mir eigentlich ganz lieb das es am anfang so abgehackt klingt,
schöner track starter.
das der eigentliche takt dann genau diesen startet viel naja, eger eher blöd.
war mir dann aber doch irgendwie wieder sehr recht, denn
im lied setzt das auch an einer ganz bestimmten stelle aus.

das ist dann diese ruhe phase nach 32 takten.

zum weiteren verständnis der leichtigkeit halber habe ich mich auch nur auf die weißen tasten des klavier beschränkt und, so gut wie keine schwarzen tasten gespielt.

die besonderheit dabei lag für mich dann beim überlagern.
wenn sich mehrere töne überlagern, entstehen "neue töne"
sogenannte chords wenn ich mich nicht ganz irre.

und dadurch entsteht der raumgebene klang in diesem track.
die eigentlich doch seehr wiederholenden töne überlagern sich teils an
unterschiedlichen stellen, und erzeugen so ein anderes klangraumgefühl

ich find ehrlich, ich kann den track 50 mal abspielen , mit lust auf mehr.

das ihr das mit einem computerspiel vergleicht schmeichelt mir doch sehr,
denn eig ist das ja genau so.

ganz besonders finde ich dann die wende, nach 48 takten, wieder genau passend auf die 4/4 struktur ^^ fängt dann das eigentliche höhepunkt spiel an, und plötzlich klingt es nach was..

das war der eine nette kommentar so sinngemäß:" ich habs echt durch gehört bis zum ende, man das daaaauert bis da was passiert" ... ja heey denk ich mir Aber und darauf bin ich stolz, man hört es Passiert etwas :)

geilon :D

ich finde, durch das überlagern der unterschiedlichen töne, kann man fast sagen der song ist interessant, eigenlob stinkt, aber hey ihr habts echt bis zum ende gehört, waoh

Nimm Baldrian und leg dich endlich hin!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben