bildungslücke: geschlossen...

Stelzbock schrieb:
Jaja...hab schon so eine Reaktion erwartet Interessiert mich aber nicht die Bohne, weils halt einfach so ist.

Das ist so und das bleibt so...weil Dave das sagt.....nänänänänä !

Sag mal hast du auch ein über den Durst getrunken? Erst nachdenken, und dann schreiben.

Nein, ich hab nicht "auch" einen über den Durst getrunken. Ich hatte Kaffee neben mir stehen und habe auf Basis meiner Funktion als Reviewer, Musiker, HHB-Teilnehmer sowie meiner Erfahrung und Intuition eine fachkundige Einschätzung zur Qualität dessen, was im Internet als "Beats" herumschwirrt zum besten gegeben und aufgrund Überschreitung sämtlicher Schmerzgrenzen bei der Erinnerung an diese grausigen Funde meine Beiträge mit Ironie und Zynismus nachgewürzt.

Alles klar? Supi...

Nastrovje!
 
Hi Leudz

von dem ganzen Gedisse mal abgesehen ist das eigentlich eine interessante Diskussion..

Hatt auch diese Vorurteile ... aber als ich dann die ersten Mal HipHop-Beatz gebaut habe, merkte ich, das das nicht so einfach ist...

Klar sind da schnell mal einpaar Pattern in FL oder Guru geklickt, d.h. aber noch nicht, das das auch funktioniert...
4damind hat da schon ein paar kluge Sachen gesagt...

FruityLoops - so sehr ich dieses Programm mag - ist z.B. nicht gut geeignet für den Bau von Beatz weil man den gewissen Swing, den das braucht um ein Beatnicken auszulösen, damit gar nicht hinkriegt...

Pharrell und Chad - das sind diejenigen, die es wirklich drauf haben - in den Beatz für Snoop-Dog z. B. klappert ja nur noch ganz wenig und trotzdem schwingt da was in der Luft, das ist sagenhaft ... und das sage ich als alte Rocker und Popper - Alle Achtung"

Ist wirklich nicht so einfach!

Gruss, Kasimiruslav

Edit: Warum nicht auch ein bisschen EIgenwerbung:
Hier ist mein Shit: King Kima
 
Warum ändern die Betreiber von homerecording.de den Namen nicht in sinnlose-hip-hop-diskussionen.de

Das ist echt zum kotzen! Da muss sich keiner mehr beschweren, dass alle nase lang einer ankommt und fragt welche Soundkarte er braucht! :x
 
@florida: weil man´s nicht allen recht machen kann und das Thema eh sehr vorurtiels- und emotionenbehaftet ist.

Deshalb muss man eine Diskussion nicht abwürgen. Aber bitte bleibet auch bei einem solchen Thema möglichst sachlich.

Gruß Rainer
 
mh... diese diskussion is doch schon uralt. und irgendwie versteh ich dabei nich, wie leute knallhart immer in kategorien denken? was is denn schon hiphop, oder was is denn schon rock? es gibt egal in welche genre gute, hochanspruchsvolle und schlechte, dumme musiker, künstler und denker.. vielmehr muss man dazu eigentlich doch gar nicht sagen, bzw. sollte das einem doch klar sein, wenn man nicht allzu blind durch die welt geht... vielmehr sag ich dazu auch nich.
nur will ich noch kurz den "nicht so im hiphop bewanderten" auf die sprünge helfen und vielleicht dazu beitragen die anscheinend so festen kategorien ein wenig zu lockern!
mein beispiel hier wäre das label "anticon", welches im großen und ganzen pure hiphop musik hervorbringt, bzw. damit groß geworden ist und nun ein wenig über den tellerrand schaut! (z.B. peeping tom, zusammenarbeit mit the notwist etcetc..)... ich will halt nur kurz zeigen, dasses hiphop gibt abseits von dicken eiern, autos und frauen.. sole z.b. schreibt texte über z.b. foucault etc.. :)
www.anticon.com (hört euch unten auf der seite in der playlist z.b. mal sole - self inflicted wounds an)..
 
will halt nur kurz zeigen, dasses hiphop gibt abseits von dicken eiern, autos und frauen
Wie so oft bei gerade angesagten Musikrichtungen gibt´s temporär immer einen großen Zulauf an "Newcomern", die oft nicht wirklich auf ein gutes musikalisches Niveau kommen, aber durch Masse auffallen. Schlecht für die wirklich Guten... :roll:
War aber auch schon zur Zeit des Rock´n Roll in den 60ern so. Später kamen dann u.a. Punk, Wave, Techno und aktuell halt auch HipHop.

Grüße
Cos
 
Misch ich mich doch auch mal in diese lustige Diskusionsrunde ein, warum wird Musik nicht ganz einfach so gesehen, wie sie ist ? als Unterhaltung.
Es ist mir Persöhnlich absolut egal, mit was, mit wem und wie Musik entstanden ist. Ich bin in dem Moment wo ich Musik höre doch Zuhörer, und in dem Wissen, das es mindestens einen Menschen geben muß, der dieses Stück Musik gutfindet oder mal zumindest bei der erstellung, gutfand, höre ich es mir an.
Ob es für mich Persöhnlich dann gut oder schlecht ist, entscheiden meine Hörgewohnheiten und mein jeweiliger Gemütszustand.
Mir Persöhnlich ist es dabei egal aus welchem Genre die Musik kommt, sie muß nur was in mir erzeugen können.
Gut finde ich Musik, der man die Individualität anmerkt, das einzigartige eines Musikstückes und die Musikharmonie mit der ich Aufgewachsen bin.
Ich finde, es sollte grade in einem allgemeinen Musikforum, eine große Toleranz herrschen zu jeder art Musik, worum es ja hier auch geht, Home Recording, also Musik die Zuhause entstanden ist und entsteht, mit großen oder kleinem Talent.

Und zum Dave1978 mal bemerkt, meinst du, du bist als Reviewer geeignet, wenn Du hier solche Dinge erzählst ? grade du müßtest Musik von einem anderen Standpunkt aus sehen sollen.
Nicht, das ich dich hier angreifen will, aber ich hab schon sehr viele , sehr gute Musiker von Mom gehen sehen, die dort sehr gefrustet waren, aufgrund schneller niedermachender Reviews, die mal eben von genervten Reviewern abgegeben wurden. Ich finde auch, man muß eine gewisse Stimmung haben um Musik überhaupt beurteilen zu können, wenn ich selbst frust hab, kann ich das nicht.
Ich hab schon so viel Musik Gemafreier Küstler gehört, und weiß, das da jedes stück verschieden sein kann, aber weiß auch, das ich nicht der allein alles entscheidende Mensch sein kann, der jedwede Musik beurteilt, ob diese gut oder schlecht ist. Allerhöchsens kann man hören, wieviel Mühe der Künstler sich in der Presentation gegeben hat, der Technischen Musik Qualität, die ja auch stark vom Wissensstand desjenigen abhängt.

Hatte das nu mit Instrumentals zu tun ? ach, sicher.
 
Und zum Dave1978 mal bemerkt, meinst du, du bist als Reviewer geeignet, wenn Du hier solche Dinge erzählst ? grade du müßtest Musik von einem anderen Standpunkt aus sehen sollen.

Ich wollte ihn auch schon fragen, ob er nicht vielleicht den Job wechseln will... Und das ist auch ganz ernst gemeint.

Wenn ich mit mal angenommen ein Metal Stück im Forum anhöre, was mir absolut nicht passt (und das vielleicht, obwohl es andere Metalhörer gutfinden) dann halte ich meinen Rand. Nur wenn ich einigermaßer etwas konstruktives Beitragen kann, tue ich das auch.

Und genau so sollte es auch jeder tun.

Naja, ich bin voll und ganz der Meinung von Dj-Andy-Gpoint.
Wahre und überlegte Worte.
 
kasimiruslav schrieb:
FruityLoops - so sehr ich dieses Programm mag - ist z.B. nicht gut geeignet für den Bau von Beatz weil man den gewissen Swing, den das braucht um ein Beatnicken auszulösen, damit gar nicht hinkriegt...

Ne ne ne ... das ist mir jetzt zu pauschal... das geht schon mit Fl, gibt ja auch immer wieder Leute hier im Forum die mit FL guten HipHop machen ... Swing aufreissen oder manuell mit dem Shift regler arbeiten im step Sequenzer ...

Also wenn du mit FL Studio keinen HipHop hinkriegst, liegt dir das Programm nicht oder du hast dich noch nicht intensiv genug damit beschäftigt, lieber Kasi ... ;)

Bei Pharell und Co. gebe ich dir dagegen recht ... hip hop ist ja ursprünglich auch ziemlich minimalistisch gewesen, wie viele andere Genres ursprünglich auch ... von blues bis techno ... wenn ich hier lese, dass sich D&B Leute von HipHop abgrenzen wollen, obwohl ihnen die rythmische Verwandschaft bewusst ist, Techno-Jünger, die selber auf minimale Grooves stehen auf die Rapper herabsehen wollen, Poser-Metaller, die selber zum Judgement night soundtrack gebangt haben, jetzt bei jeder Gelegenheit über HipHop-posen oder Posses lästern... dann macht mich das nur noch traurig.

Werdet mal wach leute, es geht nicht darum, andere Musik pauschal schlecht zu reden, sondern darum, selbst gute Musik zu machen. Wer selber weiss, dass sein shice real ist, der hats doch wohl nicht nötig, ständig ohne not auf anderen Genres rumzuhacken.
 
Wenn ihr das schon hart findet, kennt ihr die Literaturkritiker nicht ;)

Ich habe im übrigen noch nie ein Wort an irgendwelche Beatbastler gerichtet. Lohnt sich eh kaum. Die Hälfte verschwindet sowieso wieder aufgrund von Urheberrechtsverletzungen oder weil XY behauptet der Beat von YX wäre seiner etc. etc.
Ich weiss auch gar nicht ob Beats überhaupt noch hochgeladen werden dürfen wegen dem ganzen Heckmeck.

Solche Probleme hab ich in den Sparten wo ich Rezensionen schreibe zum Glück nicht.
 
Solche Probleme hab ich in den Sparten wo ich Rezensionen schreibe zum Glück nicht.

Das ist ja schön für dich, und sollest deine Kommentare in Zukunft nur noch in diesen Sparten ablassen.
 
Irgendwie bin ich doch froh, dass mich vieles an Musik anspricht! Was mir gefällt höre ich, egal ob Techno, HipHop, Metal oder was es noch an Richtungen und Untergruppen gibt. Wenn es meinen Kopf zum Wippen bringt, dann hör ich das auch.
Ich versteh auch gar nicht wie man nur Metal oder nur Hiphop hören kann, mir wäre das zu langweilig.
Dieses Gelaber was alles einfach ist, ist einfach Blödsinn. Wenn jemand, der keinen Rap hört, sagt Beats bauen ist einfach, dann hat er es wahrscheinlich noch nie gemacht. Klar, wenn du mit hingeklatschtem Zeug zufrieden bist ist alles einfach, die Kunst ist es, die Leute zu bewegen.
Man kann ja gerne Vorurteile haben, aber ich finde bevor man Müll erzählt, sollte man sich mal damit auseinander gesetzt haben.
Dieses Schubladen denken ist ziemlich beschränkt und kleinkariert.
Und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch mal schweigen, gibt nichts was mehr aufregt, wenn jemand zb bei mir sagt meine Lieblingsband, die bisschen Synthies drin hat, wäre Techno.(edit:)(nicht falsch verstehen, das regt mich nicht auf wegen der Richtung, sondern weil der keine Ahnung hat, nur ein Lied kennt und dann behauptet ich würde halt was ganz anderes hören) Son Hals hab ich da gleich wieder :D

Also, habt euch lieb, akzeptiert die anderen Richtungen oder bleibt so intolerant und kleinkariert, mir ist das doch egal.
 
@Floppy

Na, der Swingregler .. ich weiss nicht ... aber nichts für ungut und gegen FL ... ich liebe das Teil (obwohl ich damit noch nie Musi gemacht hab..:)

Aber ich muss trotzdem nochmal ein Haar spalten...

Da hier gesagt wurde HH-Beatz sind Intrumentals ... das ist auch nicht 100% richtig

ein Intrumental hat trotzdem in den meiste Fällen ein Leitthema/Melodie/Hookline - wie auch immer (siehe Wishbones Stuff - der halt nicht singt sondern seine [g=422]Gitarre[/g] singen lässt)

Bestz sind mehr eine Plattform eine musikalischer Grund und Boden sozusagen auf denen sich der MC dann schaffen kann...

Beatz allein funktionieren nicht, weil ihnen das entscheidende Element fehlt...

vielleicht liegt da der Haken...

Gruss, Haarspalterkasimir
 
Da muss ich euch doch mal mit einer kleinen Anekdote, weil passt zum Thema wie #### auf eimer, belästigen:

Vor wenigen Wochen hab ich im Media Markt bei der [g=420]CD[/g] Info nachgefragt, ob se das neue Bodycount-Album schon haben. Da hat er zu mir gesagt, unter welcher Richtung das denn stehen müsste, und ich hab gesagt Rock. Da hat er im Computer gekuckt und meinte, ich soll mal bei HipHop kucken. Und gab mir noch mit auf den Weg: 'Naja, ist ja beides fast das gleiche' und ich hab nur trocken 'ja' geantwortet, worauf er mich ziemlich nichtssagend angekuckt hat. Beim gehen hab ich auch gecheckt, warum - Er hatte es als Witz gemeint und ich ernst!

:D
 
öhm... ich bin jetzt wieder nüchtern und hab in der letzten halben stunde mal die diskusion, welche ich entfacht habe, weiterverfolgt und muss sagen:

GUDDE LAUNE!!! meine fresse... wie sich hier alle anpissen (aber richtig übel) :roll:

ich wollte doch bloß wissen, was es mit dem berüchtigten "beat" auf sich hat... sicherlich habe ich auch die ein oder anderen "flachen" kommentare auf grund meiner gestrigen trunkenheit von mir gegeben - aber ich bin im gegensatz zu dem ein oder anderen nicht beleidigend geworden. ich würde ich bitten, wenn ihr diese diskusion weiterführen möchtet, werdet nicht ausfallend.

danke, dq
 
sorry dave, aber du hast bis jetzt echt hier nur mumpitz abgelassen :D
 
@dk

Nur aus SOrge :D

home2.gif


AA


Gruss, kasimski
 
1. mein handle: dq
2. wieso anonym? :D
 
Cal1 schrieb:
sorry dave, aber du hast bis jetzt echt hier nur mumpitz abgelassen :D

Blablabla.... widerlegt die Fakten oder lasst das Weltverbesserer-Toleranzgewäsch stecken. In keinem Genre wird soviel Müll produziert wie im Hip Hop und das ist einfach Tatsache.

Ich bin musikalisch vielseitig interessiert und hab auch mal bspw. Freundeskreis nach Soulfly in der Playlist. Wenn Musik gut gemacht ist, is mir das Genre egal. Aber die miese Qualität im nichtprofessionellen Bereich (teilweise sogar da) ist allenfalls noch von diversen Black Metal Ergüssen zu unterbieten.
 
okay...warte mal..du sagst "widerleg die fakten..."

1. kann man die qualität von musik wirklich nach fakten beurteilen ???
wer entscheidet das? das einzige messbare sind verkaufszahlen, doch die werden wohl nicht deine "Fakten" zufrieden stellen...
aber wenn du fakten willst... :roll:

2pac- all eyez on me ( Doppel [g=420]CD[/g] ) - weltweit 15mio. mal verkauft... huch wat ist dat dann??? :D
 

Ähnliche Themen

Hyp
Antworten
13
Aufrufe
684
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben