bildungslücke: geschlossen...

Wie schon erklärt bedeutet ein Beat im HipHop schon etwas mehr als das was unsereiner darunter versteht. Es ist schon ein komplettes Arrangement aber halt ohne Vocals und im allgemeinen auch eher sehr offen und stark auf den Beat bezogen arrangiert
In gewisser Weise die Kunst des Minimalismus... Mit wenigen Stilmitteln einen Groove hinzubekommen. Das ist irgendwie die Grundlage des ganzen und das ist auf jedenfall nicht so einfach wie man denkt.
Viele (Jung)HipHopper stehen dann auch schnell aufm Schlauch weil sie dann doch merken das selbst zum Beat basteln etwas mehr gehört als ein Fruity Loops und ein paar Samples ;) Daher kommen dann auch immer die vielen Fragen insbesondere nach Beats bzw. Sampels oder Loops.

Nein, ich bin kein HipHopper und es gehört auch nicht zu dem was ich gerne höre. Aber als Musikmachender sollte man allem gegenüber aufgeschlossen sein. Weil aus jeder Musikrichtung lassen sich oft auch Inspirationen für eigene Songs holen. Gerade aus den oft sehr transparenten Arrangements kann man oft eine Menge lernen.
 
@ InSomnius

Genau !!! 8-/
 
@ 4damind

Aber wenn man sich auskennt kann auch mit Fl richtige Musik machen. (Finde Ich)
 
ich glaube, das wollte 4damind gar nicht infrage stellen. aber es braucht eben MEHR als nur das programm und ein paar samples, nämlich mindestens noch talent und know how.






und nen kompressor. :D
 
FL habe ich nurmal erwähnt weil es gerade bei HipHoppern anscheinend eine sehr grosse Beliebtheit zu haben scheint :) Sollte jetzt keine Bewertung sein ob man mit mit FL Beats machen kann... Sicherlich kann man das! Das kann man auch mit EnergyXT oder mit Mackie Tracktion oder was auch immer...
 
@ InSomnius

Kann sein das ich dann was falsch verstanden habe !!!
 
@dq: Zum guten Abschluß empfehle ich Dir "Endtroducing" von DJ Shadow. Das ist Hip Hop ohne Rapper und ganz, ganz große Kunst!
 
Zum guten Abschluß empfehle ich Dir "Endtroducing" von DJ Shadow. Das ist Hip Hop ohne Rapper und ganz, ganz große Kunst!

ehrlich gesagt interessiere ich mich überhaupt nicht für diese musikrichtung (ist einfach nicht mein ding)... ich wollte bloß wissen, was es mit den "beats" auf sich hat ;) aber trotzdem danke für den tip...
 
Dann schalt' ich Hip-Hop-Laie mich auch noch kurz ein... Hab' nämlich gehört, dass im komerziellen Bereich die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/The_Neptunes" target="_blank">Neptunes</a> ganz dicke Beats basteln und damit fett Kohle scheffeln. Und da sind schon ein paar richtig geile Sachen dabei. Wie gesagt, ansonsten gar nicht mein Ding!

Achja, und weil hier immer von Talent geredet wird und um den "Scheiß Kommerz"-Sprüchen entgegen zu wirken...die guten Pharrell und Chad sind in einem hochbegabten-Programm gefördert worden...Respektomente!
 
auch ich kein hiphopper!

schon nur das ganze zeuchs auf mtv löscht mer ab!

trotzdem...........einen guten schlag, meine stück, meine musik, meine einen musikteppich für nen gesang zu produzieren und eventuell zu minimalisieren ist echt ne
kunst!

wer das kann...............hut ab!
 
von meanie an 13.09.2006 00:44

@dq: Zum guten Abschluß empfehle ich Dir "Endtroducing" von DJ Shadow. Das ist Hip Hop ohne Rapper und ganz, ganz große Kunst!

meanie muss dich ein wenig berichtigen: dj shadow macht trip hop, kein hip hop!

zum rest hier sag ich mal lieber nichts, weil mir sonst die galle rauskommt was hier wieder an intoleranz und unwissenheit rausgehauen wird... hr geht weiter den bach runter, weiß schon, wieso ich nur noch selten da bin... aber ich hoffe ja immernoch das leute einfach mal fresspacket halten, solche sinnlosen threads sein lassen und einfach musik machen, aber das wär ja zu einfach...

lessi
 
Sind wir doch mal ehrlich. Gerade im Bereich der gemafreien Musik braucht man im Internet gar nix anklicken, wo "Beat" als Stilbeschreibung dabeisteht. ;)

Ich bin im Reviewer-Team bei myownmusic.de und bekomme mit wie frustriert und resigniert die Kollegen sind. Da tummelt sich Ejay-Kram mit schlecht gemachter Lizenzmusikverwurstung, geloopte Fruity Loops 4-Takter... das ist doch alles Mist.

Von den ganzen Homie-Votes, Anfeindungen, Dummbatzen-Threads und Sprachvergewaltigungen in diesem Genre mal ganz abgesehen...

Da braucht auch keiner Toleranz einfordern oder über böse Vorurteile jammern... das wäre glatt Tatsachenverfälschung.

Dieses Genre ist auch im Profibereich nicht eines der filigraneren (zumindst musikalisch), aber als noch nicht jeder Käppi-schief-Träger mit dem PC Mucke machen konnte, war die Arbeit von Nachwuchs-DJs trotzdem noch um einiges respektabler zu bewerten.
 
bla bla bla, immer schön alles über einen kamm scheren...
 
@ dave... eigentlich wollt ich hier nichts mehr zu schreiben, aber dein krams bringt bei mir nur dicke adern an der halsschlagader

ch bin im Reviewer-Team bei myownmusic.de und bekomme mit wie frustriert und resigniert die Kollegen sind. Da tummelt sich Ejay-Kram mit schlecht gemachter Lizenzmusikverwurstung, geloopte Fruity Loops 4-Takter... das ist doch alles Mist.

als ich meine damalige grungeband bei mp3 und konsorten angemeldet hatte und auch mal pa tage alle anderen "rock-grunge-metalnbands" durchgeklickte, hab ich auch von 90% aller bands nur 3 akkorde im verse dann 3 andere akkorde im [g=52]chorus[/g] gehört und alles nur auf 0815 standart struktur und jeder möchte möglichst nach kurt cobain klingen. ist genau so anfänger mist, nur da beschwert sich keiner! aber wenn mal irgend nen kleiner bengel seine liebe zur (hiphip) musik findet, seine ersten schritte macht und die ins netz stellt --> steinigt ihn steinigt ihn!
solche portale sind nunmal anlaufstellen für anfänger die mal ihre ersten schritte unters volk bringen wollen und nur nen nebenbei ding für bands die schon weiter sind und alles ernster nehmen, weil die haben ihre eigene website und nutzen son krams nur als werbung und um "vertreten" zu sein.

Da braucht auch keiner Toleranz einfordern oder über böse Vorurteile jammern... das wäre glatt Tatsachenverfälschung.

dämlicher satz... gleiche niveau wär_ "alle metaler sind satanisten... sind selber schuld, sollen se sich halt nich immer so schwarz anziehen und auf jeder metal platte sind eh nur satanistische verse sobald man se rückwärst spielt". find ich lustig, das du immer einen auf individualist und "gruppe ziellos" gemacht hast und nu selber vorurteile auspackst.


und zu den ganzen kackkack hier wo "handgemachte" musik ja mal wieder ganz anderes niveau sein soll... ist so als ob ihr von onanieren und gummipuppen labern würdet--> was die meisten jedoch nicht verstehen: letztendlich kommt jeder zu seinem ziel und jeder hatte seinen spaß dabei, ist glücklich und wer was wählt sei einem selber überlassen und ist geschmackssache...

so bin drausen und hab auch keine lust hier mich weiter zu beteiligen sonst platz mir noch richtig der kragen

lessi
 
Jaja...hab schon so eine Reaktion erwartet ;) Interessiert mich aber nicht die Bohne, weils halt einfach so ist. Da gibts auch keinen Widerspruch zu meinem Individualismus-Anspruch. Warum auch? Ich geh ja nicht mit irgendwas im Gegenzug konform, das mich veranlassen würde unreflektierten Bullshit auf die Welt loszulassen um der tolle Szenehecht zu sein.

Ich sag auch nicht, dass Hip Hop pauschal die Musik von diletantischen Evolutionsbremsen ist (hab selber ein gutes Dutzend Alben im Schrank). Aber wenn eine diletantische Evolutionsbremse sich entschliesst Musik zu machen, dann ist das wahrscheinlich nicht grad Prog Rock ;)

Und klar kann man aufwändig Beats machen... macht nur kaum einer. Gibt ja Fruity Loops. DJ Ejay in da house.. einfach mal ein Drumpattern programmieren, eine einfache Tonfolge über zwei Takte spielen, loopen und dann kommt Fett MC vorbei und reiht so unrhytmisch als möglich seine Lieblingsschimpfwörter aneinander.
Damit auch das letzte Fettnäpfchen möglichst nicht ausgelassen wird, wird irgendwo noch ein Madonna Sample verbraten. Natürlich vom aktuellsten Hit, damits auch wirklich jeder rafft und dann ab dafür ins Internet. :stampf:
 
aber wenn mal irgend nen kleiner bengel seine liebe zur (hiphip) musik findet, seine ersten schritte macht und die ins netz stellt --> steinigt ihn steinigt ihn!


Genau das denke ich auch. Wo mehr Bengels (jüngere Musikschaffende) unterwegs sind kann man das bisweilen auch hören.
Macht aber gar nichts, nur so lernt man ja.

Meine erste (Rock-) Band war so schlecht, zum Glück war Recording da noch nicht so ein Thema, ich würde es nicht aushalten ;)

Ulrich
 
'...und bauen Beats nur aus Bock, so wie es früher war...'

(Torch - Wir waren mal Stars)




Man ihr strotzt ja nur so von Intoleranz - Beide Seiten.
Es gibt auf beiden Seiten Schrott, aber etwas wirklich gutes hinzubekommen ist auf beiden Seiten schwer. Warum nicht die Leistung anerkennen? Weil DAGEGEN! *gähn*

Was mich aber wundert, ist, warum der Begriff 'Beat' sich so durchgesetzt hat. Denn schliesslich weckt der in den meisten Köpfen eben nicht den Gedanken an einen fertigen Instrumental-Song. Nur weils kurz ist, englisch, und cool klingt?
Aber, wenn es Torch sagt, kann es nicht falsch sein... :)

Achso, nur zur Info, ich bin kein HipHopper, sondern die Gegenfraktion. Dagegen! Dagegen! Dagegen!

:D:D:D:D:D
 
Ärgerlicher Thread...wirklich..Ich bin schon etliche male mit Rock Bands aufgetreten. Habe auch schon mal "für Crossover Bands" zum Mikro gegriffen oder mich hiner die Plattenteller gestellt. Habe meine erste Platte damals mit meinen Jungs in einem typischen Rock Studio recorded. (Wohl das lustigste WE meines Lebens)!! Im Moment arbeite ich mit allerlei Leuten aus dem House und Trance Bereich zusammen und die Cousine meiner Freundin kommt vorbei um ein bissl Querflöte für mich einzuspielen. Wer sich über solche Dinge Gedanken macht und auch noch solche Kommentare verlauten lässt ist nichts anderes als ein Musik Nazi!!! Früher wurde Rock "n" Roll vertäufelt, dann war es Rock, dann Metal...heute ist es halt Hip Hop. Und in der ersten Reihe stehen die, die noch wissen sollten wie es sich anfühlt.....oder???


Gruss Kapi
 
Jaja...hab schon so eine Reaktion erwartet Interessiert mich aber nicht die Bohne, weils halt einfach so ist.

Das ist so und das bleibt so...weil Dave das sagt.....nänänänänä !

Sag mal hast du auch ein über den Durst getrunken? Erst nachdenken, und dann schreiben.

Ich kann mich nur folgendem anschließen:

...ihr strotzt ja nur so von Intoleranz
 

Ähnliche Themen

Hyp
Antworten
13
Aufrufe
657
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben