bildungslücke: geschlossen...

D

-dq-

Registriert
11.03.06
Beiträge
2.253
Reaktionen
1
Punkte
3.295
immer öfter verfolge ich das phänomen, dass leute im feedbackbereich ihre beats präsentieren. doch welchen sinn macht das? warum wird nicht ein song vorgestellt? ich meine, einen beat baut man doch schnell - oder irre ich mich?

ICH WILL HIER KEINEM AUF DIE FUESSE TRETEN! ES INTERESSIERT MICH EINFACH - WO IST DA DIE MAGIE, DIE ICH NICHT SEHE???
 
Ein Beat ist im Grunde ein komplettes INstrumental. Sollte es jedenfalls sein. ;)
Wenn jemand nur 4 Takte präsentiert hilft das meist wenig... :roll:

Warum kein Song, weil zum HipHop Rap oder Gesagt dazugehört und viele Leute vielleicht einfach niemand haben, den sie recorden können. Sie hoffen durch gute Beats leute Kennenzulernen was auch oft der Fall ist.
 
hm...

bzw., wenn ich einen beat gebaut habe und einfach die samples (bd, sd, hh) austasche, klingt er doch immer wieder aufs neue anders. wo ist da die kunst? ich (persölich) betrachte meine vorgehensweise beim homerecorden anders. ich habe eine idee, welche ich verwirklichen möchte und passe das schlagwerk dafür an. nicht umgedreht. ich schreibe erst den song, oder spiele ihn auf der [g=422]gitarre[/g] / am keyboard und lege im nachhinein einen passenden rhythmus darunter. warum wird es anders gemacht?
 
hmm leute die nen beat vorstellen anstelle eines songs.
Haben entweder noch nicht dazu gerappt oder nen passenden rapper gefunden.

Dennoch ist der Beat sozusagen die Basis jedes HipHop Stückes.
Die besten Hits wärens nicht, wenn der beat nicht gepasst hätte bzw kein wiedererkennungswert gehabt etc.

Manche Beats sind sogar so gut, dass man garkeinen rapp zu braucht.
Mir gefallen beats ohne rap meist besser als mit rap. hehe
 
Mir auch. Das liegt aber nur daran, dass die Rapper noch mehr Käse sind als die Beats ohnehin schon. HipHop :x Keiner muss das verstehen,... +unbeliebt mach+ :D
 
als ich auf antworten geklickt hab, war noch keine antwort da und nun bin ich nummer4. *g*

Wie man nun nen track anfängt ist geschmackssache. Manchmal hat man ne interessante melode / ein interessantes theam, mal hat man nen gesang und mal hat man eben geile drums.
 
aber wo ist da der künsterlische wert? der anspruch eines musikers? die herausvorderung? ich meine es gibt metalbands die ein sooooooo komplexes drumming haben - welches bei hiphop nicht der fall ist... oder irre ich mich? ich fand es total langweilig hiphop beats zu bauen. weil (für mich) der herausforderung gefehlt hat.
 
afogel schrieb:
Mir auch. Das liegt aber nur daran, dass die Rapper noch mehr Käse sind als die Beats ohnehin schon. HipHop :x Keiner muss das verstehen,... +unbeliebt mach+ :D

:D
 
afogel schrieb:
Mir auch. Das liegt aber nur daran, dass die Rapper noch mehr Käse sind als die Beats ohnehin schon. HipHop :x Keiner muss das verstehen,... +unbeliebt mach+ :D

was hast du getan.....? was hast du nuuuurr getaaaaaan? (Total Recall, Schwarzenegger hat soeben einen Mitarbeiter der Traum-Firma umgebracht und damit endgültig das Chaos gestartet)....:eek: :eek:

ich sehe eine lange, ergebnislose Diskussion auf homerecording.de zukommen :D (Courtesy of He-vey) :D
 
Also ich würde sagen das sie wissen wollen ob der Beat cool ankommt ob es sich lohnt den Track weiter machen, oder von dem Beat so fasziniert sind das sie ihn unbedingt zeigen müssen.



PS !!!


LOS GEHTS :D
 
wenn ich einen beat gebaut habe und einfach die samples (bd, sd, hh) austasche, klingt er doch immer wieder aufs neue anders.

:? Hmmm? Naja, so einfach isses ja nun doch nicht, wenn du dir mal ein paar Sachen angehört hast.

wo ist da die kunst? ich (persölich) betrachte meine vorgehensweise beim homerecorden anders.

Woher weißt du denn wie es die anderen machen??

ch habe eine idee, welche ich verwirklichen möchte und passe das schlagwerk dafür an. nicht umgedreht. i

Der Beat ist die Idee. kaum einer macht einen Beat für einen Text.

ich schreibe erst den song, oder spiele ihn auf der [g=422]gitarre[/g] / am keyboard und lege im nachhinein einen passenden rhythmus darunter.

Herzlichen Glückwunsch. Aber das machen viele hier auch so. Ich habe entweder einen Beat (eine besonders interessante abfolge der Drums) oder eine Melodie im Kopf. Oftmals setze ich mich auch zuerts ans Klavier und übertrage dann die Idee in einen Beat.

Klar?
 
ich bau jetzt mal 10 beatz in den nächsten 20min... und stelle sie euch vor ;)

nee, war nurn scherz ;)
 
dq schrieb:
aber wo ist da der künsterlische wert? der anspruch eines musikers? die herausvorderung? ich meine es gibt metalbands die ein sooooooo komplexes drumming haben - welches bei hiphop nicht der fall ist... oder irre ich mich? ich fand es total langweilig hiphop beats zu bauen. weil (für mich) der herausforderung gefehlt hat.

tja haben die beats auch gerockt?
Wenn ja mach weiter und verdien geld dabei auch wenns kein spass macht ;)

Aber ich glaub eher das ein HipHopper gesagt hätte, dass der beat nicht so der hammer sei.

Genauso wie Metal auch nicht einfach bissl gekreische und rumgereise auf der [g=422]Gitarre[/g] ist, sind die beats auch nicht einfach 08-15 und brauchen das gewisse extra!


EDIT: fühl mich hier als electro mukker schon bissl komisch, dass ich plötzlich die Hiphopper Ehre hochhalte! *g*
 
Mir auch. Das liegt aber nur daran, dass die Rapper noch mehr Käse sind als die Beats ohnehin schon. HipHop Keiner muss das verstehen,... +unbeliebt mach+

Du hast dich unbeliebt gemacht, aber ich sehe jetzt darüber hinweg um eine Diskussion über Hiphop zu vermeiden, die schon so oft geführt wurde. Bitte lass solchen Unsinn und behalte in diesem Fall deine Meinung für dich.
 
ich bau jetzt mal 10 beatz in den nächsten 20min... und stelle sie euch vor

Ich krieg das kotzen... :nonono:

Ihr seid so einfältig und berechenbar! Da versucht man nett und freundlich zu antworten und dann kommt immer wieder der gleiche Rotz...
 
dq schrieb:
ich bau jetzt mal 10 beatz in den nächsten 20min... und stelle sie euch vor ;)

lol na da bin ich ja mal gespannt drauf. Da zeigt sich nun ob du nen genie bist oder doch nurn bissl verwirrt. ;)
 
Nur um
bzw., wenn ich einen beat gebaut habe und einfach die samples (bd, sd, hh) austasche, klingt er doch immer wieder aufs neue anders. wo ist da die kunst? ich (persölich) betrachte meine vorgehensweise beim homerecorden anders. ich habe eine idee, welche ich verwirklichen möchte und passe das schlagwerk dafür an. nicht umgedreht. ich schreibe erst den song, oder spiele ihn auf der [g=422]gitarre[/g] / am keyboard und lege im nachhinein einen passenden rhythmus darunter. warum wird es anders gemacht?

Wie im ersten Antwortposting bereits erwähnt, bezeichnet ein „Beat“ mehr als nur die „Drums“ im Hip-Hop-Jargon. Ein „Beat“ ist das „Instrumental“.
 
also ist quasi der d&b, welchen ich im mom mache, gar kein d&b sondern bloß ein recht schneller beat??????????
 
Knoppaz schrieb:
Nur um
bzw., wenn ich einen beat gebaut habe und einfach die samples (bd, sd, hh) austasche, klingt er doch immer wieder aufs neue anders. wo ist da die kunst? ich (persölich) betrachte meine vorgehensweise beim homerecorden anders. ich habe eine idee, welche ich verwirklichen möchte und passe das schlagwerk dafür an. nicht umgedreht. ich schreibe erst den song, oder spiele ihn auf der [g=422]gitarre[/g] / am keyboard und lege im nachhinein einen passenden rhythmus darunter. warum wird es anders gemacht?

Wie hier im Thread bereits erwähnt bezeichnet ein „Beat“ mehr als nur die „Drums“ im Hip-Hop-Jargon. Ein „Beat“ ist das „Instrumental“.

genau. ein beat muss alles außer die vocals zum song beitragen.

Das ist für nen rocker wie: [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Schlagzeug etc (also alles außer gesang) gleichzeitig spielen/erstellen.
 
eihentlich ist die diskussion ziemlicher blödsinn, muss ich sagen.
wo ust denn jetzt der unterschied ob ich ein rap instrumental oder ein pop oder rock oder techno instrumental erstelle ?
zu 99% beginnt ein song doch chronologisch gesehen mit der produktion des instrumentals.
vor allem im hiphopbereich ist es gang und gebe beats ( = instrumentalstücke ) zu produzieren und sie den Rappern/Sängern vorzustellen. Diese werden inspiriert von der musikalischen kunst darauf etwas schreiben und performen.

wenn du, dq, meinst, dass das alles so einfach ist, dann mach doch einfach ganz viele beats und werde reich. sag mir dann bescheid wann du deinen ersten beat auf niveau eines "all eyez on me" oder so gemacht hast. dürfte dann ja auch nicht länger als ne stunde dauern. zwar stimmt es, dass es einige producer im rapbereich gibt die sich damit brüsten sehr schnell zu produzieren, aber das sagt noch lange nichts aus und vor allem klappt sowas auch nicht immer. jeder fähige rockmusiker sollte auch innerhalb 15 minuten ein anständiges instrumental vorweisen können, aber das muss und kann nicht immer die offenbarung sein. Talent ist das stichwort.
 

Ähnliche Themen

Hyp
Antworten
13
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
853
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben