Big Brother Native Instruments

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.811
Reaktionen
9.408
Ort
Berlin
Punkte
47.195
hab mir von einem drittanbieter im angebot bibliotheken für den "freien" kontakt player von ni gekauft.
tolles angebot - dachte ich, so naiv, wie ich bin...
und ich hatte ja bisher noch nichts mit native instruments zu tun gehabt...

der teufel steckt im detail...

hatte es somit auch zum ersten mal mit dem lizenz-system von native instruments zu tun.
und das hat mich echt entsetzt, denn der kunde wird hier aufs übelste verarscht...
er bezahlt ein angebot im nachhinein mit dem teuersten, was er hat, nämlich seiner privatspäre.

der kontakt-player läßt sich zwar ohne registrierung downloaden, aber wenn man dann eine bibliothek integrieren will, wird die registrierung bei native access gefordert. (ohne die ist das teil vollkommen nutzlos).

eine erklärung zur umgehung des datenschutzes muß man natürlich auch abgeben.
wow... die länge ist beeindruckend. für den ausdruck bestimmt dutzende dinA4 seiten...
und du gibst alle deine rechte beim software-hersteller ab...

dann gehts aber weiter...
die registrierung bei native access ist über die lizenznummer der erworbenen produkte und die geforderte registrierung an personalisierte daten gebunden.

man wird verpflichtet, einen ni-trojaner (die native access applikation) auf seinem rechner zu installieren.
dieses programm wird mit rechten auf dem system ausgestattet, mit denen es grundsätzlich in der lage ist, auf dem rechner alles zu machen, zu überprüfen und nach hause zu telefonieren, was es möchte.

das programm arbeitet mit den plugins, die in der daw aktiv sind, zusammen und kann damit bedingt auch eine firewall umgehen.
jetzt kommt aber die krönung:
dem nutzer wird keine offline-registrierung geboten.
da ist also nix mit der installation der plugs auf dem rechner im proberaum, oder so...

wenn man sein erstandenes produkt einsetzen möchte, wird man verpflichtet, sich einer permanenten online-überwachung zu unterziehen, ansonsten bekommt man die lizenz, für die man bezahlt hat, automatisch wieder entzogen...

ich finde das mafiös...
was für eine unverschämte firma...

viele leute sagen, diese vorgehensweise ist zeitgemäß.
ich meine nein. man muß sich nicht jede einmischung in die privatspäre gefallen lassen.

da hab ich wieder voll in die shice gegriffen...
aber mit den musikern kann mans ja machen...

für euch ist das ganze ja wahrscheinlich sowieso ein alter hut und überhaupt kein aufreger.
gehört ihr zu den leuten, denen die privatsphäre egal ist?

nee, nee, ich werde sowas nicht unterstützen.

ich frage mich, wann es soweit ist, daß die gesellschaft von einem verlangt, daß er sich rfid-chips mit seinen persönlichen daten implantieren läßt, die dann der kommerz einfach nur abzuscannen braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö. wir leben in demokratie und rechtsstaatlichkeit und so ;-)
 
Was hat das jetzt damit zu tun?
 
hab mir von einem drittanbieter im angebot bibliotheken für den "freien" kontakt player von ni gekauft.
tolles angebot - dachte ich, so naiv, wie ich bin...
und ich hatte ja bisher noch nichts mit native instruments zu tun gehabt...

der teufel steckt im detail...

hatte es somit auch zum ersten mal mit dem lizenz-system von native instruments zu tun.
und das hat mich echt entsetzt, denn der kunde wird hier überall aufs übelste verarscht...
und bezahlt ein angebot im nachhinein mit dem teuersten, was er hat, nämlich seiner privatspäre.

der kontakt-player läßt sich zwar ohne registrierung downloaden, aber wenn man dann eine bibliothek integrieren will, wird die registrierung bei native access gefordert. (ohne die ist das teil vollkommen nutzlos).

eine erklärung zur umgehung des datenschutzes muß man natürlich auch abgeben.
wow... die länge ist beeindruckend. für den ausdruck bestimmt dutzende dinA4 seiten...
und du gibst alle deine rechte beim software-hersteller ab...

dann gehts aber weiter...
die registrierung bei native access ist über die lizenznummer der erworbenen produkte und die geforderte registrierung an personalisierte daten gebunden.

man wird verpflichtet, einen ni-trojaner (die native access applikation) auf seinem rechner zu installieren.
dieses programm wird mit rechten auf dem system ausgestattet, mit denen es grundsätzlich in der lage ist, auf dem rechner alles zu machen, zu überprüfen und nach hause zu telefonieren, was es möchte.

das programm arbeitet mit den plugins, die in der daw aktiv sind, zusammen und kann damit bedingt auch eine firewall umgehen.
jetzt kommt aber die krönung:
dem nutzer wird keine offline-registrierung geboten.
da ist also nix mit der installation der plugs auf dem rechner im proberaum, oder so...

wenn man sein erstandenes produkt einsetzen möchte, wird man verpflichtet, sich einer permanenten online-überwachung zu unterziehen, ansonsten bekommt man die lizenz, für die man bezahlt hat, automatisch wieder entzogen...

das ist mafiös...
was für eine unverschämte firma...

viele leute sagen, diese vorgehensweise ist zeitgemäß.
ich meine nein. man muß sich nicht jede einmischung in die privatspäre gefallen lassen.

da hab ich wieder voll in die shice gegriffen...
aber mit den musikern kann mans ja machen...

für euch ist das ganze ja wahrscheinlich sowieso ein alter hut und überhaupt kein aufreger.
gehört ihr zu den leuten, denen die privatsphäre egal ist?

nee, nee, ich werde sowas nicht unterstützen.

ich frage mich, wann es soweit ist, daß die gesellschaft von einem verlangt, daß er sich rfid-chips mit seinen persönlichen daten implantieren läßt, die dann der kommerz einfach nur abzuscannen braucht...
Das ist aber schlimm.
Wie hast du dein Windows aktiviert?
 
das ist mafiös...
was für eine unverschämte firma...

Hast du ein Smartphone?
Beschäftige dich mal damit, das ist mafiös.
Wenn du wüstest, wieviele Trojaner noch so auf deinem Rechner sind ohne, dass du sie installiert hast
da frag mal die Mutti du. :D
Leb damit oder lass es, aufhalten können wir es eh nicht.
 
Das ist aber schlimm.
Wie hast du dein Windows aktiviert?

windows habe ich ohne personalangabe zu meinem namen aktiviert.
mac ist in der hinsicht leider unangenehmer...

aber es ist ein unterschied, ob nun das gesamte system registriert wird, oder nur ein einzelnes programm.
was für ein recht soll native instruments haben, einen trojaner zu installieren, der zb. grundsätzlich in der lage ist, meine liebesbriefe oder meine krankenversicherungsdaten abzufragen und kommerziell auszuwerten?

Hast du ein Smartphone?
Beschäftige dich mal damit, das ist mafiös.
Wenn du wüstest, wieviele Trojaner noch so auf deinem Rechner sind ohne, dass du sie installiert hast
da frag mal die Mutti du. :D
Leb damit oder lass es, aufhalten können wir es eh nicht.

andere trojaner gibt es sicherlich auf jedem system.
und klar, das was an datenschindluder mit den smartphones betrieben wird, ist teilweise noch krasser...
aber es traut sich ja kein politiker, was gegen google zu unternehmen...

meist sind die problemsoftware-installationen nicht personendatengebunden und einiges läßt sich durch antivirensoftware und firewall abfangen.
diese mechanismen umgeht native instruments gezielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hint: Mit kontaktversionen von vor 4.6.8 gab es offline aktivierung und alles lief ohne native access. Legacy Downloads gibt es auch.
 
Es gibt Hersteller wie zB xfer, bei denen man sich das Plugin einfach herunterlädt und dann auch besitzt. Keine weitere Registrierung oder so mehr nötig. Somit kann man es auch auf mehrere Rechner packen. Alles andere ist Mist.
 
hint: Mit kontaktversionen von vor 4.6.8 gab es offline aktivierung und alles lief ohne native access. Legacy Downloads gibt es auch.
good old times...
offline aktivierung wurde abgeschafft.
legacy download gibts leider nicht für third party software...
Es gibt Hersteller wie zB xfer, bei denen man sich das Plugin einfach herunterlädt und dann auch besitzt. Keine weitere Registrierung oder so mehr nötig. Somit kann man es auch auf mehrere Rechner packen. Alles andere ist Mist.
andere hersteller machen eine offline freischaltung über ein challenge-response-system.
das ist ja auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt auch noch innerhalb meiner Schnerzgrenze. Als Mist empfinde ich es trotzdem.
 
Facebook und Whatsapp lassen grüßen...
 
Das Problem sieht man doch schon hier im Thread. Es kommen zwei höhnische Kommentare, für die sich andere noch bedanken. Es gibt also genügend Kunden, denen Verbraucher- und Datenschutz am Arm vorbeigeht. Die sind wohl in der Mehrheit oder zumindest so viele, dass einzelne Boykotts die Unternehmen nicht stören.
 
@schnuffke2
ja, man muß bedenken, daß die initiatoren dieses forums sicherlich auch kommerzielle interessen verfolgen.
aber ich halte meinen beitrag nicht dem entgegen, denn ich glaube immer noch, daß sich gute konzepte (auch was lizenzen betrifft) auf die dauer auch kommerziell durchsetzen können.
und wenn keiner kritik anbringt, wird sich sowieso nichts ändern.
dann machen es alle nur noch so wie donald trump...
(niemals das system als ganzes betrachten, sondern nur das ego)
 
Es gibt also genügend Kunden, denen Verbraucher- und Datenschutz am Arm vorbeigeht.
..unter dem Motto: Ich habe ja nichts zu verbergen...
das geht solange gut, solange der trojaner nicht auf deine kontodaten zugreift.
wenn er allerdings bemerkt, daß du dein konto überzogen hast, oder daß du mit der freundin vom chef eine affaire hast und dir deswegen den kauf verweigert,
da wirst du dich vielleicht auch ärgern, aber dann ist es zu spät...
(daß er deine krankenversicherungsdaten schon ans darknet verkauft hat, wirst du bis dahin sowieso nicht bemerkt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sieht man doch schon hier im Thread. Es kommen zwei höhnische Kommentare, für die sich andere noch bedanken. Es gibt also genügend Kunden, denen Verbraucher- und Datenschutz am Arm vorbeigeht. Die sind wohl in der Mehrheit oder zumindest so viele, dass einzelne Boykotts die Unternehmen nicht stören.
Wir alle hier sind viel zu klein, um dagegen etwas auszurichten. Wenn du das Spielchen nicht mitmachen möchtest, musst du als Einsiedler im Wald leben.

Bevor ich meine Daten einer kleinen Firma schenke, schenke ich sie lieber Google, Apple, NI und so weiter. Da hoffe ich, dass ich im Rauschen verschwinde.

Einen Tod muss man sterben. Man darf auch nicht vergessen, dass einer der Hauptgründe der Funktionsweise von Native Access und wie sie alle heissen (Cloudfunktionen etc.) darin begründet liegt, uns in unseren Erste-Welt-Problemen entgegenzukommen und unsere Bequemlichkeit noch weiter bequem zu machen.

Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen: Wir leben in einer Welt, die von Big Data dominiert ist. Isso - also love it or leave it.
 
Wir alle hier sind viel zu klein, um dagegen etwas auszurichten. Wenn du das Spielchen nicht mitmachen möchtest, musst du als Einsiedler im Wald leben
....
Wir leben in einer Welt, die von Big Data dominiert ist. Isso - also love it or leave it.

das sehe ich nicht ganz so.
die chance, daß sich was ändert; steigt mit jedem aufschrei.
 
ja, man muß bedenken, daß die initiatoren dieses forums sicherlich auch kommerzielle interessen verfolgen.
Hä? Was haben denn nun die "Initiatoren" des Forums damit zu tun? :) Und ich würde mal sagen, wenn hier kommerzielle Interessen eine bedeutende Rolle spielen würden, würde die Seite etwas anders aussehen...
 
ja, man muß bedenken, daß die initiatoren dieses forums sicherlich auch kommerzielle interessen verfolgen.
Hä? Was haben denn nun die "Initiatoren" des Forums damit zu tun? :) Und ich würde mal sagen, wenn hier kommerzielle Interessen eine bedeutende Rolle spielen würden, würde die Seite etwas anders aussehen...
ich habe das so gemeint, daß meine kritik durchaus auch in kommerziellem interesse sein könnte, obwohl sie sich gegen native instruments richtet. denn mit einem guten lizenzkonzept könnte native instruments mit sicherheit auch kommerziell noch erfolgreicher sein, als sie es jetzt schon sind. da hätte thomann sicher auch nichts dagegen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben