Big Brother Native Instruments

Es gibt Hersteller wie zB xfer, bei denen man sich das Plugin einfach herunterlädt und dann auch besitzt. Keine weitere Registrierung oder so mehr nötig. Somit kann man es auch auf mehrere Rechner packen. Alles andere ist Mist.
Fein und dann findest du das einen Tag später sofort alles illegal im Netz, weil es scheinbar keinerlei Schutz gibt?
Natürlich kämpfen die Hersteller gegen Windmühlen, denn kaum ein Crack-Schutz hält auf Dauer, aber man kann ja wenigstens versuchen seine Produkte irgendwie zu schützen, sie haben das Recht dazu, oder? Die negative Seite daran ist dann eben, dass ehrliche Anwender darunter leiden. Am Besten man bindet alle Software an Hardware, wie zb. einem Dongle (Steinberg macht das richtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein und dann findest du das einen Tag später sofort alles illegal im Netz, weil es scheinbar keinerlei Schutz gibt?
Natürlich kämpfen die Hersteller gegen Windmühlen, denn kaum ein Crack-Schutz hält auf Dauer, aber man kann ja wenigstens versuchen seine Produkte irgendwie zu schützen, sie haben das Recht dazu, oder? Die negative Seite daran ist dann eben, dass ehrliche Anwender darunter leiden. Am Besten man bindet alle Software an Hardware, wie zb. einem Dongle (Steinberg macht das richtig).

dass ehrliche anwender darunter leiden würden, daß andere anwender gecrackte software nutzen, halte ich für unsinn.
leiden darunter tun in erster linie die softwarehersteller selber, die weniger lizenzen verkaufen können.
aber es gibt ja methoden, wie sie ihre kontrollmechanismen etablieren können ohne in die privatsphäre der nutzer einzugreifen.
beispiel: challenge-response offline registration.
die hersteller, die versuchen, den nutzern ihre trojaner aufzuzwingen, machen sich vielmehr verdächtig, in einer ganz anderen domaine, als der ihnen ursprünglich angestammten, geld machen zu wollen:
  • werbekonzepte die auf individuell ausgespähten nutzerprofilen beruhen
  • intressensgemeinschaften kommerzieller softwarehersteller
  • herstellerübergreifende überwachung von lizenzverletzungen
  • vermarktung und weiterverkauf von individuellen nutzerprofilen
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2
Ich bin da ganz bei dir. :)

NI ist ein Sauhaufen geworden, nix mehr von den ambitionierten und sympathischen Typen aus Hamburg. Heute würde ich niemandem mehr was von NI empfehlen, leider ist Kontakt halt sehr Markt dominierend.

Wenn wir schon beim Thema sind: Man sollte sich mal die Nutzungsbedingungen von rec.de anschauen. Alles was hier jemals veröffentlicht wurde gehört den Betreibern und kann auf alle möglichen Wegen verwertet werden. Das ist mehr als die Erlaubnis bspw. einen Track aus dem Songvoting "veröffentlichen und bereitstellen" zu dürfen.
 
@jet2
Ich bin da ganz bei dir. :)

NI ist ein Sauhaufen geworden, nix mehr von den ambitionierten und sympathischen Typen aus Hamburg. Heute würde ich niemandem mehr was von NI empfehlen, leider ist Kontakt halt sehr Markt dominierend.

Wenn wir schon beim Thema sind: Man sollte sich mal die Nutzungsbedingungen von rec.de anschauen. Alles was hier jemals veröffentlicht wurde gehört den Betreibern und kann auf alle möglichen Wegen verwertet werden. Das ist mehr als die Erlaubnis bspw. einen Track aus dem Songvoting "veröffentlichen und bereitstellen" zu dürfen.
was ni betrifft stimme ich dir voll zu.

ja gut, also mit den nutzungsbedingungen von recording.de habe ich jetzt nicht so die probleme.
wer sie kennt und nicht unterschreiben kann, braucht ja beim voting keinen song reinzustellen...
ich selber stelle ab und zu gerne mal nen song rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
good old times...
offline aktivierung wurde abgeschafft.
legacy download gibts leider nicht für third party software...
ich meine du könntest vielleicht an den alten kontakt Player rankommen und dann glückselig offline deine Library aktivieren.
irgendwas mussten sie ja machen, da der alte "kopierschutz" ziemlich für die Katz war. Ilok wäre besser gewesen, aber naja
 
Es geht auch um Leute die Feedback suchen, um alles was hier geschrieben und sonstwie veröffentlicht wird.
 
good old times...
offline aktivierung wurde abgeschafft.
legacy download gibts leider nicht für third party software...
ich meine du könntest vielleicht an den alten kontakt Player rankommen und dann glückselig offline deine Library aktivieren.
irgendwas mussten sie ja machen, da der alte "kopierschutz" ziemlich für die Katz war. Ilok wäre besser gewesen, aber naja
danke, werds mal checken. ein ilok-fan bin ich allerdings auch nicht...
 
Wollte ich vorhin schon schreiben, hab's vergessen:

Die 4er-Version wird dir nix bringen, denn damit wird keine auch nur halbwegs aktuelle Library laufen.
 
btw.: ni ist bei mir um die ecke in berlin in der schlesischen straße, nicht in hamburg...
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, die vierer nicht, aber eventuell ja 5.6.7
 
wenn man sein erstandenes produkt einsetzen möchte, wird man verpflichtet, sich einer permanenten online-überwachung zu unterziehen, ansonsten bekommt man die lizenz, für die man bezahlt hat, automatisch wieder entzogen...
Mein Musikrechner hängt die meiste Zeit nicht am Netz, nur dann, um Produkte online zu aktivieren. Und es funktioniert trotzdem. Da wird nix entzogen.
 
Mein Musikrechner hängt die meiste Zeit nicht am Netz, nur dann, um Produkte online zu aktivieren. Und es funktioniert trotzdem. Da wird nix entzogen.
na dann kannst du ja deinen native access getrost deinstallieren...
probier mal!
(ach nee, probier lieber nicht...)
 
na dann kannst du ja deinen native access getrost deinstallieren...
probier mal!
(ach nee, probier lieber nicht...)

und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
 
Es gibt Hersteller wie zB xfer, bei denen man sich das Plugin einfach herunterlädt und dann auch besitzt. Keine weitere Registrierung oder so mehr nötig. Somit kann man es auch auf mehrere Rechner packen. Alles andere ist Mist.
Fein und dann findest du das einen Tag später sofort alles illegal im Netz, weil es scheinbar keinerlei Schutz gibt?
Natürlich kämpfen die Hersteller gegen Windmühlen, denn kaum ein Crack-Schutz hält auf Dauer, aber man kann ja wenigstens versuchen seine Produkte irgendwie zu schützen, sie haben das Recht dazu, oder? Die negative Seite daran ist dann eben, dass ehrliche Anwender darunter leiden. Am Besten man bindet alle Software an Hardware, wie zb. einem Dongle (Steinberg macht das richtig).
Doch, natürlich haben sie das Recht dazu. Es ist eben eine Art Dilemma und ich bin da mehr auf meiner Seite.

Außerdem gibt es ja Hersteller, die auf Kopierschutz, Registrierung, Gängelung, Spionage usw. verzichten. Das ist kein Wunschtraum meinerseits. Und das macht es mir noch unsympathischer.
Wenn ich Alternativen habe, dann wähle ich die, die mich am wenigsten belästigt. Bei Herstellern die mich nerven, kaufe ich nicht mehr.

Bin jetzt mit iOS unterwegs, brauche also nicht so laut zu krakeelen, aber da gab es keine Alternative. Bei DAWs ist es grenzwertig, aber für irgendein beklopptes Plugin gibt es immer Alternativen.


Edit: Ich kaufe auch bevorzugt bei Herstellern, die keine Sales anbieten. Das finde ich nämlich auch total bekloppt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ehrliche anwender darunter leiden würden, daß andere anwender gecrackte software nutzen, halte ich für unsinn.
Doch, denn sonst könnte man auf alle Schutzmaßnahmen verzichten. Ich als Käufer muss mich mit all den Dongles, Registrierungen usw. herum schlagen, weil die Hersteller ihre Produkte schützen wollen...und warum wollen/müssen sie das? Weil die Sachen sonst ohne Schutz um so schneller illegal im Netz landen und dadurch nicht die erste Firma Konkurs anmelden musste. Würden alle brav kaufen

Der Kontakt Player ist kostenlos, aber irgendwie muss man ja überprüfen, ob jemand berechtigt ist diese und jene Library im Player abzuspielen, oder er die Vollversion von Kontakt bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben