Einstieg Sampling, Erfahrung bei Filmmusik?

U

Unterdruck

Registriert
10.12.18
Beiträge
37
Reaktionen
5
Ort
Bayern
Punkte
60
Hallo an alle!

Habe überhaupt keine Erfahrung mit virtuellen Instrumenten, seit Kurzem spiele ich mit LABS und den gratis Bibliotheken dazu rum.
Ich möchte tiefer einsteigen und erstelle gern "Filmmusik" (spannende Thrills, orchestrale Tonfolgen, gruselige Atmosphäre, schon mit System). Bin auf diverse Software gestoßen, allen voran diversen Spitfire Orchester-Samples und einigen Paketen von NI.
Da ich von der Vielzahl und Art an Angeboten (z. B. Komplete 13 90% billiger als Einzelkäufe) überwältigt bin, hätte ich gern eine Meinung dazu, bevor ich viel Geld ausgebe. Ich tendiere zu irgendeinem Paket von NI, mir fehlt aber ein Ratgeber. Laut eigenen Präsentationen wären dazu alle Libraries aller Anbieter für mich perfekt...

Native Instruments: Ist für mich eher Kontakt oder Komplete was? Empfiehlt ihr dann die vollständige Version oder tun es auch welche mit Abstrichen? Ich bin bereit Geld auszugeben, will es aber nicht verschwenden. Soweit ich es verstehe, kann ich mit Kontakt eher wenig anfangen. Hätte gerne viele Sounds, um damit rumzuspielen.

Hat jemand Erfahrung mit dem NI-Instrument "Thrill"? Dazu brauche ich zumindest die gratis Kontakt-Version, kann ich damit anschließend trotzdem ohne Einschränkung produzieren?

Ich kann alle Genannten problemlos in jeder DAW nutzen, richtig? Ist hierfür jeder Keyboard-Controller geeignet oder bietet, wenn ich mich nur für NI-Produkte entscheide, ein Keyboard derselben Marke entscheidende Vorteile?

Fällt euch auf die Schnelle eine Alternative für meine Zwecke ein? Unabhängig vom Preis oder Bekanntheitsgrad, irgendwelche Tipps, zusätzliche Software?

Dankeschön fürs Lesen!
 
Native Instruments: Ist für mich eher Kontakt oder Komplete was? Empfiehlt ihr dann die vollständige Version oder tun es auch welche mit Abstrichen? Ich bin bereit Geld auszugeben, will es aber nicht verschwenden. Soweit ich es verstehe, kann ich mit Kontakt eher wenig anfangen. Hätte gerne viele Sounds, um damit rumzuspielen.

Hat jemand Erfahrung mit dem NI-Instrument "Thrill"? Dazu brauche ich zumindest die gratis Kontakt-Version, kann ich damit anschließend trotzdem ohne Einschränkung produzieren?
Ob Du die Ultimate-Version von Komplete brauchst, musst Du selbst schauen.
Ich habe mir vor Ewigkeiten das normale Komplete gekauft und da ist schon ne Menge drin.
Action Strings ist z.B. in Ultimate enthalten, hat mich aber nie so richtig geflasht und ich nutze da andere Sachen.
Kontakt als Vollversion sollte schon sein, denn mit dem Player wirst Du auf Dauer nicht glücklich.
Es gibt sehr viele gratis Libs für Kontakt, welche meist nur mit der Vollversion laufen.
Spitfire und Orchestral Tools haben zwar mittlerweile ihre eigenen Player, aber sehr viele Hersteller von Samples setzen immer noch auf Kontakt. Daher ist Kontakt in meinen Augen immer noch Pflicht.
Ich kann alle Genannten problemlos in jeder DAW nutzen, richtig? Ist hierfür jeder Keyboard-Controller geeignet oder bietet, wenn ich mich nur für NI-Produkte entscheide, ein Keyboard derselben Marke entscheidende Vorteile?
Ja, Du kannst das in jeder DAW nutzen.
Wenn Du dich für Komplete entscheidest inkl. NI Keyboard bist Du wohl schon sehr gut am Start.
Die Bedienung mit dem NI Keyboard klappt wohl mittlerweile sehr gut und sehr viele Hersteller stellen auch NKS bereit. Für Preset-Suche und solche Geschichten ist das sicherlich ein Timesaver.
Ein normales Midi-Controller-Keyboard tut es m.M. nach aber auch.
Kommt halt wirklich auf dein Budget und deine Arbeitsweise an.
Bei der Wahl des Midi-Keyboards würde ich Dir aber empfehlen, eines mit Controllern zu nehmen. Ein paar Fader und Regler sind immer von Vorteil, gerade wenn Du etwas einspielen willst.
Viele Libraries aud dem orchestralen Bereich arbeiten mit verschiedenen CC-Befehlen wie Expression für die Dynamik etc. In dem Fall wäre sogar gut, einen Anschluss für ein Expression-Pedal zu haben.
Fällt euch auf die Schnelle eine Alternative für meine Zwecke ein? Unabhängig vom Preis oder Bekanntheitsgrad, irgendwelche Tipps, zusätzliche Software?
Wie schon geschrieben, gibt es Hersteller wie VSL, Spitfire, Orchestral Tools, die ihre eigenen Player mitbringen. Jeder Hersteller hat so seine Schwerpunkte und wenn man tiefer in die Materie Filmmusik am PC eintaucht wird es nicht bei einem Hersteller und einem "System" bleiben. Früher oder später wird man alle Player auf der Festplatte haben. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. :)
Kontakt ist aber für den Anfang aber am flexibelsten, weil es dafür einfach die grösste Auswahl gibt.

Einen Tipp habe ich noch. East West produzieren auch sehr gute Libraries.
Um da mal einzusteigen, kann man mal ein Abo starten. Kostet zur Zeit 20 Dollarz im Monat.
http://www.soundsonline.com/composercloud
 
Die Qualität kann ich im Vergleich nicht beurteilen, hängt ja auch von einem selber etwas ab, was man benötigt.
Aber könnte es als Einsteiger nicht evtl. mit dem IK Multimedia GroupBuy interessant sein ?
Ein Produkt erwerben und 24 weitere gratis dazu bekommen.
Mit dem Kauf zb. von Sampletank 4 (100gb Material) für 199,-€
stehen einem ja dann sämtliche Sachen weiter zu Verfügung, wie Miroslav Phillarrmonika, die ganzen Sampletank Extensions usw....
Da kann man für wenig Geld viel abgreifen...
 
Aber könnte es als Einsteiger nicht evtl. mit dem IK Multimedia GroupBuy interessant sein ?
M.M. nach nicht.
Sampletank und Miroslav waren mal super, sind aber leider veraltet.
Ich habe die Sachen lange Jahre für Demos genommen, um mal etwas auszuarbeiten.
Dafür ist das super. Auch um mal zu "üben" wie ein Orchester im Zusammenspiel funktioniert.
Miroslav war in den 90ern zu Hardware-Sampler Zeiten ein Must-Have.
In der modernen Filmmusik spielen die glaub ich keine grosse Rolle mehr.
Und gerade als Anfänger orientiert man sich ja an anderen Sachen und da muss auch irgendwie der Sound stimmen.
Es macht da keinen Sinn, sich die Festplatte vollzuknallen. Das führt eher zu Frust.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Für unterwegs auf dem Laptop, bin ich vor einigen Jahren von Sampletank auf GPO umgestiegen.
Die GB-Grösse der Lib ist verschwindend gering, die Auslastung minimal und man kann sich ein Bild vom Arrangement machen.
Manchmal ist das auch im Angebot.
https://www.klemm-music.de/garritan/gpo5/index.php
 
Danke schon mal für die Antworten! Schritt für Schritt wird es für mich verständlicher :)
Dann werde ich mir ein Keyboard mit Controllern zulegen und mich noch für eine Einstiegs-Library entscheiden.

Ich möchte nicht beim teuersten Produkt anfangen, aber die Qualität sollte schon gut sein. Der Tipp mit der Composercloud ist gut! Sampletank auf den ersten Blick auch! Von NI bin ich rein orchestral von manchen Demos nicht so begeistert, aber Kontakt werd ich mir früher oder später kaufen müssen.

Wisst ihr zufällig, inwieweit die Lizenzen gehen, sollte ich Musik mal verkaufen bzw. streamen lassen? Kann man verallgemeinernd sagen, dass ich beim Erwerb oder der "Miete" bei Composercloud mit den Sounds machen kann, was immer ich will? Sollte es nicht so sein, bitte keine Erklärungen, dann mach ich mich bei meinen Libraries in Zukunft selbst schlau!

Interessant fand ich bisher auch diese Übersicht:
 
Wisst ihr zufällig, inwieweit die Lizenzen gehen, sollte ich Musik mal verkaufen bzw. streamen lassen? Kann man verallgemeinernd sagen, dass ich beim Erwerb oder der "Miete" bei Composercloud mit den Sounds machen kann, was immer ich will? Sollte es nicht so sein, bitte keine Erklärungen, dann mach ich mich bei meinen Libraries in Zukunft selbst schlau!
Ist kein Problem. Alles was Du während des Abos damit komponierst und veröffentlichst, gehört Dir.
So steht es zumindest in der FAQ und würde auch Sinn machen.
Screenshot 2021-10-06 115614.png
 
Ist kein Problem. Alles was Du während des Abos damit komponierst und veröffentlichst, gehört Dir.
Gilt das deiner Erfahrung nach auch für alle anderen Libraries, die du bislang benutzt hast?
 
Gilt das deiner Erfahrung nach auch für alle anderen Libraries, die du bislang benutzt hast?
Ja, alle mir bekannten Hersteller lassen eine Veröffentlichung zu. Ist ja quasi der Sinn von solchen Libraries diese in deine Komposition einzubinden und natürlich auch damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Ich kenne keinen Fall, wo es bei Nutzung einer Orchestra-Library zu einer Klage kam.
Es kann ja auch jederzeit über deine Accounts bei den Herstellen nachgewiesen werden, dass Du die Sachen gekauft oder gemietet hast.

Du darfst aber z.B. keine Sounds/Samples von Drittanbietern zu einem Sample-Pack zusammen stellen und dann unter deinen Namen verkaufen. Das wäre dann illegal.
 
Hallo an alle!

Habe überhaupt keine Erfahrung mit virtuellen Instrumenten, seit Kurzem spiele ich mit LABS und den gratis Bibliotheken dazu rum.
Ich möchte tiefer einsteigen und erstelle gern "Filmmusik" (spannende Thrills, orchestrale Tonfolgen, gruselige Atmosphäre, schon mit System). Bin auf diverse Software gestoßen, allen voran diversen Spitfire Orchester-Samples und einigen Paketen von NI.
Da ich von der Vielzahl und Art an Angeboten (z. B. Komplete 13 90% billiger als Einzelkäufe) überwältigt bin, hätte ich gern eine Meinung dazu, bevor ich viel Geld ausgebe. Ich tendiere zu irgendeinem Paket von NI, mir fehlt aber ein Ratgeber. Laut eigenen Präsentationen wären dazu alle Libraries aller Anbieter für mich perfekt...

Native Instruments: Ist für mich eher Kontakt oder Komplete was? Empfiehlt ihr dann die vollständige Version oder tun es auch welche mit Abstrichen? Ich bin bereit Geld auszugeben, will es aber nicht verschwenden. Soweit ich es verstehe, kann ich mit Kontakt eher wenig anfangen. Hätte gerne viele Sounds, um damit rumzuspielen.

Hat jemand Erfahrung mit dem NI-Instrument "Thrill"? Dazu brauche ich zumindest die gratis Kontakt-Version, kann ich damit anschließend trotzdem ohne Einschränkung produzieren?

Ich kann alle Genannten problemlos in jeder DAW nutzen, richtig? Ist hierfür jeder Keyboard-Controller geeignet oder bietet, wenn ich mich nur für NI-Produkte entscheide, ein Keyboard derselben Marke entscheidende Vorteile?

Fällt euch auf die Schnelle eine Alternative für meine Zwecke ein? Unabhängig vom Preis oder Bekanntheitsgrad, irgendwelche Tipps, zusätzliche Software?

Dankeschön fürs Lesen!
Zu Thrill habe ich einen Testbericht geschrieben:
https://recording.de/magazin/test-thrill-galaxy-instruments.4953/
Mit Video. Das ist keine herkömmliche spielbare Library. Eher ein Add-On und nur für bestimmte Einsatz-Bereiche.
 
@Unterdruck Komplete sehe ich eher bei den Fortgeschrittenen. Da ist so viel Zeug bei von dem du vieles vermutlich nicht brauchen wirst und dich auch einfach nur ablenkt. Bei dem was du beschrieben hast könnte ProjectSAM was für dich sein. Die sind sehr gut für so düstere Hybrid-Orchester-Sounddesign-Sachen geeignet. Die sind zwar schon uralt aber dem Sound tut das keinen Abbruch. Mit Symphobia haben die damals ordentlich Welle gemacht. Die kleinen Einstiegslibs von denen, Orchestral Essentials 1 + 2 kosten "nur" 199€, sind geeignet für den Kontakt Player – d. H. du brauchst nicht die kostenpflichtige Version von Kontakt und kannst bei Bedarf später upgraden. Vermutlich kommt bald wieder ein 30% Sale (Black Friday und/oder Weihnachten). Natürlich muss man bei diesen Komplettorchesterpaketen Abstriche in manchen Bereichen machen. Die genannte Composercloud bietet da mehr, hat aber wieder den Nachteil, dass du erstmal Tage und Wochen mit downloaden und reinschnuppern verbringen wirst.

Symphobia Playlist:
 
@Ethersis und alle anderen, nochmal danke für die ausführlichen Ratschläge!

Habe mir vor Kurzem ein MIDI Keyboard zugelegt und diverse gratis Bibliotheken durchprobiert, bin ja wie gesagt absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Was mir und für meinen Geschmack passend erscheint, sind einige Libraries für 200,- Euro aufwärts, die meisten darunter klingen bei Tests auf Youtube leider zu schlecht oder es fehlt ein Bereich (zu wenig Bläser etc.), um mich so richtig zu begeistern. ProjectSAM hatte ich nicht auf dem Schirm, ist aber für den Preis und die Demos echt eine Ausnahme, vielleicht wird das mein Einstieg :) Ebenso gut, aber natürlich ein Segment teurer, finde ich The Orchestra Complete 2 von Best Service, für rund 440,- Euro scheint die Preis-Leistung für meine Zwecke kaum zu übertreffen. Bei mehreren Youtubern aus dem Bereich ist das auch in Sachen Bedienbarkeit und Umfang vorn dabei, dazu brauche ich auch nur den kostenlosen Kontakt Player.

Bleibt so oder so Geschmackssache.

@tim_heinrich Danke für den Link zum Test von Thrill! Mein Eindruck bestätigt sich, ist kostspielig für Anfänger aber liefert für die Nische genial einfache Effekte.

Noch eine abschließende Frage, um mich ganz zu blamieren: Bei vielen Plug-Ins heißt es "use with free KONTAKT Player or KONTAKT". Schränkt mich die gratis Version ein oder wieso sollte man mit etwas werben, was man zusätzlich bezahlen muss? Immer wenn ich denke, ich verstehe den Unterschied, komm ich wieder durcheinander.
 
Noch eine abschließende Frage, um mich ganz zu blamieren: Bei vielen Plug-Ins heißt es "use with free KONTAKT Player or KONTAKT". Schränkt mich die gratis Version ein oder wieso sollte man mit etwas werben, was man zusätzlich bezahlen muss? Immer wenn ich denke, ich verstehe den Unterschied, komm ich wieder durcheinander.
Kontakt ist die große, kostenpflichtige Version in der du alle Kontaktinstrumente laden kannst, auch die Gratisvsts die es öfter gibt.
Der Kontakt player ist kostenlos und der Hersteller muss seine Instrumente dann kostenpflichtig bei NI lizenzieren lassen. Die nichtlizensierten Instrumente können dann nur als Demo geladen werden und bekommen nach 15 Minuten einen Time out. D. H. du musst Kontakt erneut laden um sie wieder Spielen zu können.

P.S.: Ich glaub mit The Orchestra machst du nix falsch. :)
 
Das heißt, um mit Plug-Ins wie z.B. The Orchestra oder ProjectSAM vernünftig zu produzieren brauche ich sowieso den kostenpflichtigen KONTAKT?
 
Das heißt, um mit Plug-Ins wie z.B. The Orchestra oder ProjectSAM vernünftig zu produzieren brauche ich sowieso den kostenpflichtigen KONTAKT?
Nein, wenn da steht "use with free KONTAKT Player or KONTAKT" kannst du das auch mit der kostenlosen Version von Kontakt machen. Es wird unterschieden in Kontakt Player ( kostenlos) und Kontakt (ohne was dahinter), dass ist dann die kostenpflichtige Version.
ProjectSAM hat übrigens auch ihr Gratis Orchester Lizenzieren lassen. Du kannst also sogar das mit dem kostenlosen Kontaktplayer nutzen.
 
Ich würde da ganz klar zu der Composer Cloud von East West greifen. Da hast du mit 20€ im Monat keinen grossen finanziellen Brocken zu stemmen und hast klanglich so ziemlich das beste was es zurzeit als Filmmusiksoftware gibt.
Und falls du nach ein paar Monaten merkst, das Filmmusik vielleicht nichts für dich ist, was wahrscheinlich schon vielen so ergangen ist weils einfach ein sehr komplexes Genre ist, dann kündigst du einfach das Abo und bleibst nicht auf teuren gekauften Plugins sitzen wo du vielleicht dann auch noch was fürs weiterverkaufen blechst.
 
Ok danke!

Ja, die Cloud hab ich vergessen mit aufzuzählen, ist auch in engerer Auswahl.
 
Thread kann geschlossen werden!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
DrumDustin
Antworten
1
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben