@synthpark
Faszinierend wie freundlich und hilfsbereit eigentlich alle zu dir sind.
Alles was gesagt wird, "stellst du in Frage" mit deinen Theorien.
Dann die letzten Jahre wo du für Diskussionen und genauso streit gesorgt hast.
Hast immer deine eigene Philosophie und ein extremes Ego.
Der Sbir Effekt wird von dir als alleinstehender Mensch nicht anerkannt .
und du erwartest Teils beweise und Hilfe ?......
Kommst ja dann sowieso wieder mit anderen Theorien daher
Und die letzten Threads von dir, ist deutlich ersichtlich, du hast bis heute kaum praktische
Erfahrungen auf diesen Gebiet gesammelt .
Aber Hauptsache früher ordentlich Senf hinzu gefügt, was
Du kannst deine ganze Theorie beim Fenster rauswerfen , wenn du sie nicht praktisch Umsetzt und
daraus deine eigenen Erfahrungen machst.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich mich ungern auf den Holzweg begebe, der wenig bis nichts bringt, obwohl in diesem Fall eben der Holzweg zum Erfolg zu führen scheint, hihi.
Es gibt keinen anderen Weg !
Auch wenn 1:1 gesagt wird was man machen sollte um jenes Ergebniss zu erhalten.
In einem Raum funktioniert es und im anderen nicht.
Genauso gibt es immer Handwerksfehler, die vom Umsetzenden vielleicht nicht erkannt werden und somit sein Resultat ihm auf eine andere Interpretation führen.
Du hast mal gemeint, du willst in deinem neuen Raum jedes einzelne Detail in der Akustik erforschen.
Glaubst du wirklich mit einem Raum bzw. mit diesem einen Projekt kannst du die Akustik
durchschauen ?
Das wäre echt naiv.
Es fängt ja schon bei der Bausubstanz an geht über die Raumgeometrie usw....
Dieses Thema ist mit so vielen komplexen Gegenzügen verstrickt das man immer irgend eine Theorie auf ein akustisches Phänomen lenken kann.
Aber nur jene Menschen die dieses praktische Erfahrung machen, die dazugehörige Theorie erstellen und in weiteren Räumen gegen testen können ihr Wissen auf die richtige
Interpretation lenken.
Meiner Meinung nach ist die richtige Interpretation das wichtigste an dieser Sache.
Das geheime x von Bender würdest du in ne Art Resonator leiten.
Ich kenne dieses Geheimnis und jeder der sich lange genug mit praktischer Erfahrung damit auseinander setzt sollte es auch wissen.
Auch meine Interpretationen stellen sich manchmal später als falsch raus.
ein anderes Beispiel:
Du und auch andere sind der Meinung, zuerst die optimale Position von Monitoren und Hörer im Raum suchen und dann akustische Maßnahmen treffen.
Hier mein Gedanke:
Die akustischen Eigenschaften in einem Raum sind ja soweit bekannt.
und diese Eigenschaften machen sich mehr oder weniger bemerkbar.
also die Position von Monitoren und Hörer läßt ein akustisches Phänomen deutlicher werden, wärend eine andere Position wieder andere Phänomen mit sich bringt.
Für mich sind diese Eigenschaften das reine Resultat eines Raumes, dieser aus Wände, Decke und Boden besteht.
nun ist die optimale Position im unbehandelten raum gefunden.
und es folgen akustische Maßnahmen.
ist es nicht so das gewisse akustische Maßnahmen, dann die eigentlichen Raumeigenschaften
verändern.
Sollte man dann nicht nach verändern der Raumeigenschaften auch wieder die Auswirkungen der Positionen berücksichtigen ?
Ich will damit sagen
fang an deine praktischen Erfahrungen zu machen.
Du kannst beim ersten mal nicht alles richtig verstehen und somit richtig Umsetzen
Sofern du es genau wissen willst, wirst du genauso wie jeder andere Teils wieder zurück bauen, neu bauen usw.
Vor allem wenn du dein Ego nicht änderst und akustische Tatsachen ignorierst und diese zwingend in andere Theorien leitest. (zB. Sbir)
lg Bert