Bestes Mikro für E-Gitarrenabnahme (Metal)

  • Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
S

soulsoffire

Registriert
14.10.03
Beiträge
32
Reaktionen
9
Punkte
71
Hallo Leute!

Ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Mikro, da mich die Aufnahmen mit meinem SM 57 so alleine nicht ganz zufrieden stellen.
Was wär die beste Ergänzung im Bereich bis 200 EUR und im Bereich bis 400 EUR? Ich dachte als Ergänzung an ein Kondensatormikro, macht das Sinn?
Vielen dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße Soulsoffire
 
Ja, ein Condenser macht schon sinn.
Dieses kannst du dann etwas weiter weg vom Amp stellen und Raumklang mitaufnehmen. Dazu brauchst du aber einen Raum mit annehmbarer Akkustik.
Du bist mit dem SM57 nicht zufrieden?
Wieviele Winkel, Abstände und Positionen vor dem Amp hast du denn schon ausprobiert? Die verschiedenen Mic-positionen sind nämlich Welten bei der Nahabnahme.
in Sachen Kondensatormics schau mal in der Suchfunktion nach Großmembran mics (unser Günter hat scho oft sehr ausführlich seine Empfehlungen abgegeben)
 
Da muss ich NOMYS rechtgeben verschiedene Winkel und Abstände vom Mic zum Amp machen einen ziemlich großen Unterschied!
Also ich hab auch das SM57 und spiele auch E-Gitarre und auch Metal und bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden.
Kann es sein dass deine Soundkarte zu schlecht ist??Ist meine auch!!
;-)
 
Danke erst mal an Euch! Mit verschiedenen Mikpositionen habe ich schon ein bisserl rumexperimentiert, bin aber bislang noch zu keiner echten Weisheit/Lösung für den besten Sound gekommen und daher auch noch kein Profi in der Angelegenheit. Soundkarte benutze ich eine Inka, die für mein EMpfinden ähnliche Ergbnisse wie mein etwas älterer Akai 12 Spur HD Recorder liefert.
Da mir vor allem noch die Transparenz und Offenheit im Sound fehlt, wäre ein Mic mit etwas Höhenanhebung (wie beim C1) ganz gut, oder?

Grüße Soulsoffire
 
Hi,

das C1 nimmt sowieso recht viel Raum mit - wenn der Raum also gut klingt, in dem Du aufnimmst, ist das C1 ganz sicher keine schlechte Entscheidung.

Ein kleiner Tipp am Rande: wenn Du auch mal akustische Gitarre aufnehmen willst, ist ein Großmembrankondenser sicher nicht übel. Das C1 macht sich übrigens auch am Gitarrenamp durchaus nicht schlecht - genügend Schalldruck kann es ab.

Werbung in eigener Sache (sonst nicht sooo mein Ding): such mal bei Ebay nach dem Groove Tubes AM52 - das wäre möglicherweise auch etwas für Dich - das dürfte unter 300 Euro weggehen. Links zu Reviews stehen im Text....

*schäm*

Gruß Günter
 
Hallo

Ich war mit dem SM57 auch nie zufrieden... den göttlichen Winkel war zu schwierig zu finden... hab's aufgegeben und mir 2 Sennheiser e-609 gekauft... für den Leslie brauch ich halt 2... super für Gitarrenamps... einfach vor die Box hängen und gut is... mit verschiedenen Kondenser hab ich auch probiert, aber für mehr als etwas Raum in der Aufnahme waren die nicht gut... Solidtube inklusive...

...

... und das ist nur meine Meinung und nicht die absolute Wahrheit...!!!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
Traumwandler
Traumwandler
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben