Beste Aufstellung im Raum Abhörpositon ect.

M

mPaule

Registriert
03.11.09
Beiträge
38
Reaktionen
7
Punkte
70
Hallo,
ich bitte mal um Tipps für die beste Aufstellung meiner Abhörposition. (Wo stelle ich am besten die Abhöre auf mit dem Schreibtisch)?
Da ich jetzt mein Raum neu renoviert habe möchte ich alles anders aufstellen nach 14 Jahren. Zuvor hatte ich den Abhörplatz mit Monitoren vor den Fenstern mittig vor der Heizung aufgestellt. Nun hatte ich mir gedacht ich stelle das jetzt so hin wie auf dem Bild gezeichnet. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es jetzt so richtig steht zu dem Raum an der Rückwand mit dem 2m Durchgang?
Sollte ich die Monitore vielleicht doch mittig zu der Rückwand mit dem 2m Durchbruch stellen?
Dadurch hätte ja der Direktschall den weiteren Weg zurück zu legen, nur zu den Seitewänden besteht dann kein gleicher Abstand mehr.
Oder doch wieder vor das Fenster?

Ach noch die Deckenhöhe ist 2,20m
Decke ist aus Beton, Wände aus Kalksandsteine, Boden gefliest wo noch Teppich Läufer ausgelegt werden.


Ich würde mich um Eure super hilfreichen Tipps sehr freuen.

Gruß
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 131
Also die Symetrie bei der Aufstellung ist im vorderen bereich viel wichtiger meine ich. Also würde ich das Dreieck dementsprechend platzieren.

Eigentlich sagt man ja, dass man in Längsrichtung vom Raum schauen soll. Also wäre demnach die Fensterwand oder die Türwand geeigneter.

Ohne eine Messung davon zu sehen, geschweigedenn die Situation selber gehört zu haben, wird es allerdings kompliziert. Ich an deiner stelle würde einfach mal alles durchprobieren und im Idealfall messen was am besten klingt oder eben hinhören was am besten klingt wenn dus nicht so genau wissen willst.

Allerdings würde ich auf Boxenständer umsteigen statt sie auf den Tisch zu stellen, dann kannst du viel leichter rumexperimentieren.
Ich würde dann mit so 10 cm Wandabstand anfangen und immer in 10-cm-Schritten verschieben und dabei immer nachmessen wenn du die Position finden willst die dir den glattesten Frequenzgang beschert. Wirst du hier aber auch schon zig mal gelesen haben…

Und ich persönlich würde glaube ich an der Türwand anfangen, da hast du das längere Wandstück rechts von dir wie an der Fensterwand. Wird aber vermutlich trotzdem unsymetrisch klingen…

Try&Error:)
 
hi, danke für Deinen Beitrag, ich habe vorher alles vor der Heizung stehen an der Fensterfront stehen gehabt. Da hat die Abhörer immer zu wenig Bass gehabt, und der Linke Monitor fühlte sich immer leiser an, wegen dem 2m Durchbruch denke ich. An der Türseite möchte ich das nicht aufstellen, weil ich dann keine vernünftige Absorber in - an die Tür bekomme.
Ich habe verschieden Aufstellungen der Monitore jetzt durch und bin zu dem Ergebnis gekommen das es am ausgewogensten klingt wenn die Monitore wie auf der Skizze aufgestellt werden, nur mit dem Unterschied das die Monitore in den Raum mit dem 2m Öffnung gerichtet sind (Laufzeit +3,5m = 7,5m insgesamt). Desweiteren hatte ich auch schon verschieden Wandabstände bis zu 1m Probiert. Das Ergebnis ist, daß die Monitore bei einem Wandabstand von max 10cm das Klangbild laut meinem Hörempfinden am besten wiedergibt. Ich werde jetzt als nächstes in dieser Position mal Messungen vornehmen und sie dann hier preisgeben. (aber erst so Wochenende)
Vielleicht gibt das ja noch mehr Experten Meinungen hier.
Bin für jede Kritik und Empfehlungen dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • studio2.jpg
    studio2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 149
grundsätzlich sind beide aufstellungen schon nicht so verkehrt. ich würde einfach iterativ "messen + wandern" & dann entscheiden.
 
Danke karumba,
ich werde mich erst am WE ans messen machen.

Gruß
 
hi,
so habe jetzt die erste Messung durchgeführt nach Workshop.
1 Messung ist mit 30cm Wandabstand pink.
2 Messung ist mit 5cm Wandabstand blau.
was mich wundert ist das die Nachhallzeit schon unter 300ms bei unbehandeltem Raum ist.
Aufstellung ist wie im Bild oben Studio2.

Messdatei:
http://www.paulpaul.de/unbeh.mdat

Wenn ich mich nicht irre ist der nahe Wandabstand mit 5cm zu bevorzugen oder ?

Gruß
 

Anhänge

  • unb1.jpg
    unb1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 156
  • unb2.jpg
    unb2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 159
Hi,
die steht auf 60dB.
Gruß
 
Der untere Wert ist 60dB, stimmts? (Ich kann es nicht genau erkennen.)

Der Unterschied (!) zwischen dem höchsten Pegel und dem unteren Wert muss 60dB sein - also wenn Dein höchster Pegel 95dB ist, muss der untere Wert 35dB sein.

Clemens
 
Danke,
jetzt habe ich es verstanden.

Gruß
 
hi,
so nun bin ich schon fleißig am messen und dabei viel mir auf das ich gar nicht das Behringer ECM8000 habe, sondern das t.bone mm1. Ich finde da keine Calibrierungsdatei für.
Was muß ich dabei beacheten?
Oder sollte ich mir das ECM8000 besorgen.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben