Berufshaftpflicht?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Das ist genau der Unterschied: Eine Betriebshaftpflicht ist für einen Betrieb, da sind alle Angestellten mitversichert.
Eine Berufshaftpflicht ist für den Einzelunternehmer ohne Angestellten.
Tut mir leid, da muss ich widersprechen. Soweit ich weiß, ist eine berufshaftpflicht vor allem für beratende oder behandelnde Berufsgruppen sinnvoll, die durch ihr handeln z.b. falsche Anweisungen geben könnten währen eine betriebshaftpflicht vor allem für Unternehmen in ausführenden Gewerken da ist.
Würde ich als Meister für Veranstaltungstechnik beratend für Unternehmen bezüglich veranstaltungssicherheit sein wäre es also die berufshaftpflicht. Wenn ich als Tontechniker am Mischpult stehe und arbeite die betriebshaftpflicht.
Korrigiere gerne wenn du da mehr weißt.
 
Da kann man vertraglich so viel regeln wie man will, in eine Betriebshaftpflicht kommt man als Subunternehmer nicht mit rein, wenn etwas passiert steht der Subunternehmer alleinig in der Verantwortung.
Der subunternehmer kann aber selbst eine betriebshaftpflicht haben (so wie ich).
 
Hier ein guter Beitrag bezüglich des Unterschiedes finde ich:
 
Hier ein guter Beitrag bezüglich des Unterschiedes finde ich:
Bestätigt doch mehr oder weniger was ich gesagt habe?
  • Die Betriebshaftpflichtversicherung richtet sich primär an Unternehmen und deren Mitarbeiter.
  • Im Gegensatz dazu bietet die Berufshaftpflichtversicherung bevorzugt Schutz für bestimmte Berufsgruppen und Tätigkeitsfelder.
Betriebshaftpflicht ist für Firmen und deren Angestellten und die Berufshaftpflicht für (Einzel) Mitglieder einer Berufsgruppe.
 
ist eine Berufshaftpflicht, wie der Name schon sagt, Pflicht.

Es handelt sich um eine Haftpflicht-Versicherung, nicht um eine Haft-Pflichtversicherung. Unterschied bekannt? Offensichtlih nicht.

Das ist genau der Unterschied: Eine Betriebshaftpflicht ist für einen Betrieb, da sind alle Angestellten mitversichert.
Eine Berufshaftpflicht ist für den Einzelunternehmer ohne Angestellten.

Auch das ist falsch.

Bestätigt doch mehr oder weniger was ich gesagt habe?

Nein, überhaupt nicht. Beratend tätige Freiberufler sollten sich über eine Berufshaftpflicht gegen die folgen einer Fehlberatung bzw. Fehlbehandlung bei Ärzten absichern. Das gilt für eine handvoll spezielle Berufsgruppen (Veranstaltungstechniker gehört nicht dazu, Tontechniker ist nicht nal ein offizieller Beruf).

Betriebshaftpflicht ist für Firmen und deren Angestellten und die Berufshaftpflicht für (Einzel) Mitglieder einer Berufsgruppe

Wiederholungen machen es nicht richtiger.
 
Bestätigt doch mehr oder weniger was ich gesagt habe?
Dann schau doch bitte noch mal unter Punkt 2 von 4 was in dem von mir verlinkten steht. Bestätigt es dann immer noch was du geschrieben hast?

Betriebshaftpflicht:

„Besonders geeignet für
Selbständige, Freiberufler und Unternehmen aus nahezu allen Branchen.“

Berufshaftpflicht:

„Besonders geeignet für

Berufsgruppen, die beratend und behandelnd tätig sind, wie z. B. Ärzte in freien Praxen, Physiotherapeuten, Yogalehrer, Architekten und Ingenieure.“
 
Tja, dann muss ich der Versicherungsagentur über die ich schon seit Jahren Ü-Wägen, Studios, Equipment, Broadcastunternehmen, Subunternehmer (auch mich) usw. versichere sagen, daß sie mir schon seit Jahren Mist erzählen.
 
Es handelt sich um eine Haftpflicht-Versicherung, nicht um eine Haft-Pflichtversicherung. Unterschied bekannt? Offensichtlih nicht.
Ich wollte damit nicht ausdrücken, daß es eine Pflichtversicherung vor dem Gesetz, wie eine KFZ Haftpflichtversicherung, ist sondern, daß es in unserem Bereich "Pflicht" ist eine Berufshaftpflichtversicherung zu haben weil ich keine seriöse Firma im Audio/Medien Bereich kenne, der einen Subunternehmer beschäftigt, der keine Versicherung nachweisen kann.
 
ich bin da ganz bei @LKW-Fahrer , klickt euch doch mal hier durch die Produkte:

 
Schwandt schreibt genau wie erpam von berufshaftpflicht. Aber wenn man mal nach den Unterschieden sucht, dann denkt man schon, dass sie eigentlich von betriebshaftpflicht schreiben sollten. So verstehe ich das zumindest. Ist ja auch im Prinzip egal (für mich) so lange abgedeckt ist, was man verbocken kann. Hier ein Link in dem vor allem auch auf die schadensfrage eingegangen wird:
 
Auch laut anderer Versicherungsanbieter oder auch Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berufshaftpflichtversicherung) geht es wohl grundsätzlich beim Schadensfall um echte/reine vermögensschäden die von der berufshaftpflicht übernommen werden im Gegensatz zu sach- und Personenschäden (auch) in Verbindung mit (dann) unechten vermögensschäden, die von einer betriebshaftpflicht übernommen werden.
Da ich als Tontechniker wohl keine echten vermögensschäden produzieren kann (mir fällt zumindest kein Beispiel ein) ist die betriebshaftpflicht für mich das richtige… glaube ich…
Haben wir keinen versicherungsheini hier im Forum der das mal klären kann?
 
Da ich als Tontechniker wohl keine echten vermögensschäden produzieren kann…
Echt nicht?
Mal ein fiktives Beispiel aus meinem Bereich: Ich verschütte eine Tasse Kaffee über ein Pult eines Ü-Wagens der kurz vor der Auslieferung steht. Die Neubestellung eines Fadermodules inklusive Ein und Ausbau verzögert die Auslieferung um ca. 2 Wochen und verursacht einen Materialschaden von ca. 10k Euro.
Durch die Verzögerung kann der Ü Wagen, der schon für ein mehrtägiges Sportevent fest eingeplant war nicht benutzt werden und ein Ersatz Ü Wagen muss den Job übernehmen. Vermögensschaden >250k Euro.
Haben wir keinen versicherungsheini hier im Forum der das mal klären kann?
Lass dich von einer Versicherungsagentur beraten, die sich auf Versicherungen deiner Berufsgruppe und Tätigkeit spezialisiert hat.
Halte dich von Allianz und sonstigen Grossversicherungen fern. ;)
 
Dein Beispiel ist aber kein echter vermögensschaden sondern ein unechter und der wird nicht von einer berufshaft sondern von einer betriebshaft abgedeckt.
Vermögensschäden in Folge von Sach- oder Personenschäden sind unecht.
Echte vermögensschäden entstehen nur in Folge von z.b. falschberatung. Beispiel: ein Finanzberater gibt einen Tipp, in dessen Folge man ein Haufen Geld verliert.
Lass dich von einer Versicherungsagentur beraten
Ich hab eine ziemlich gute Versicherungsmaklerin, danke.

Edit: Sorry für das ganze offtopic!

Edit 2: Ich hab bei mir jetzt mal nachgeschaut. Meine Versicherung benutzt den Begriff „gewerbeversicherung“ und spricht von betrieblichen und beruflichen Risiken und deckt alle Schäden (Sach-, Personen- sowie alle Vermögensschäden) ab. Außer Schäden an Böden gemäß BBodSchG. Als Tätigkeitsbereich wird Veranstaltungstechnik genannt und die Deckungssumme liegt bei 5.000.000€/Fall bzw. 15.000.000/Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht?
Mal ein fiktives Beispiel aus meinem Bereich: Ich verschütte eine Tasse Kaffee über ein Pult eines Ü-Wagens der kurz vor der Auslieferung steht. Die Neubestellung eines Fadermodules inklusive Ein und Ausbau verzögert die Auslieferung um ca. 2 Wochen und verursacht einen Materialschaden von ca. 10k Euro.
Durch die Verzögerung kann der Ü Wagen, der schon für ein mehrtägiges Sportevent fest eingeplant war nicht benutzt werden und ein Ersatz Ü Wagen muss den Job übernehmen. Vermögensschaden >250k Euro.

Lass dich von einer Versicherungsagentur beraten, die sich auf Versicherungen deiner Berufsgruppe und Tätigkeit spezialisiert hat.
Halte dich von Allianz und sonstigen Grossversicherungen fern. ;)

Ein klassischer Vermögensschaden ist wenn ein Anwalt zB eine Frist verpennt und ein Anspruch dadurch verjährt.

Das o.g. Beispiel ist ein Sachschaden. Die weiteren Schäden, die sich daraus entwickeln, sind Folge- oder mittelbare Schäden. Aus diesem Grunde schließt man die Haftung für Folge-, mittelbare, indirekte Schäden und entgangenen Gewinn grundsätzlich vertraglich aus, soweit zulässig. Was zB der Fall bei einfacher Fahrlässigkeit ist.

Dann braucht man auch keine Versicherung, da diese in Fällen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz - bei denen man die Haftung vertraglich nicht ausschließen kann - auch ohnehin nicht zahlen würde.

Darüberhinaus ist man angeraten, die Haftung der Höhe nach zu deckeln, zB auf den Auftragswert.
 
Dein Beispiel ist aber kein echter vermögensschaden sondern ein unechter und der wird nicht von einer berufshaft sondern von einer betriebshaft abgedeckt.
Was es nicht alles gibt, ein echter und ein unechter Vermögensschaden... ;)
Dann lass das Fadermodul mal nicht von einem Getränk ruiniert werden sondern gehe davon aus ich habe aus Versehen ein falsches Fadermodul bestellt. Ist es dann ein echter Vermögensschaden?

Wie auch immer, ich habe gerade meinen Versicherungsmakler daraufhin angerufen und ihn gefragt, weil mich das jetzt auch interessiert hat, wie das mit meiner Berufshaftpflicht aussieht und er hat gesagt: Bei einer guten Berufshaftpflicht sind natürlich beide Szenarien abgesichert. Gerade in meinem Bereich, Planung und Ausführung, ist das sehr wichtig (wie ich jetzt erfahren habe).
Ausserdem sagte er, nachdem meine Versicherung alle Szenarien abdeckt ist es sowohl eine Berufs als auch Betriebshaftpflicht, die Grenzen sind also fliessend und wichtig für die Namensgebung ist nur was in der Versicherungspolice angegeben ist, was für Schadensfälle reguliert werden.
Wenn ich z.B. bei der Allianz wäre müsste ich für meinen Beruf dadurch 2 Versicherungen abschliessen, Berufs und Betriebshaftpflicht.

Augen auf bei der Versicherungswahl!
Gut, daß mich das Forum darauf gebracht hat da mal nachzufragen.
 
Ja, scheint fließend zu sein. Auch meine Kunden nutzen mal den einen, mal den anderen Begriff. So wie Versicherungen selbst auch. Bei mir in der Police ist ja auch alles abgedeckt und darauf kommt es wohl an. Auf jeden Fall ein verwirrendes Thema wie es scheint.
Gut, dass ich eine Versicherungsmaklerin habe die sich darum kümmert. Dann brauche ich keine Augen aufmachen :oops:
 
Ich habe seit 20 Jahren eine Berufshaftpflicht als Regisseur. Ich habe mich von erpam beraten lassen und habe seit 22 jahren keinen Schaden gehabt. Die 200 Euro Prämie im Jahr sind eine vergleichsweise billige Ausgabe die natürlich als Betriebskosten geltend gemacht werden können. Wenn ich mit Ensembles antrete, versichere ich die zusätzlich in dem jeweiligen Projekt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben