Berufshaftpflicht?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Hallo Leute!
Will wieder mehr Musik machen und das Glück antriggern sozusagen. :)

Könnt ihr mir eine (günstige) Berufshaftpflicht für Medienschaffende empfehlen?
Stehe da leider total auf dem Schlauch. Anmeldung Kleingewerbe, Livemitschnitt, Recording/Mischaufträge, Web/Grafikzeugs etc. wäre das in etwa bei mir. Danke euch!

Viele Grüße
 
Was üblicher wäre, wenn man sein Gear versichert.
ich denke da z.B. an Zulieferer für ÖR Sender und etwaige Tonfehler, oder auch IT Fehler in Sachen Backupgeschichten o.ä.

Du bist doch der Zulieferer? Jedenfalls wird man Ton-Fehler im Rahmen der gesetzlichen bzw. vertraglichen Gewährleistung zu beheben haben, da zahlt keine Versicherung, weil das per se kein Schaden ist, sondern zunächst eine Leistungsstörung.

"IT-Fehler in Sachen Backupgeschichten" würde ich durch vertragliche Regelungen konsequent abwenden, respektive nicht nur keine Leistungsverpflichtung für Datensicherung, Backup usw. eingehen, sondern diese auch ausdrücklich ausschließen. Es gibt nichts verheerenderes, als für DaSi einstehen zu müssen, v.a. dann, wenn die Verantwortlichkeiten der Parteien nicht penibel auseinanderdividiert worden sind.
 
Was üblicher wäre, wenn man sein Gear versichert.


Du bist doch der Zulieferer? Jedenfalls wird man Ton-Fehler im Rahmen der gesetzlichen bzw. vertraglichen Gewährleistung zu beheben haben, da zahlt keine Versicherung, weil das per se kein Schaden ist, sondern zunächst eine Leistungsstörung.

"IT-Fehler in Sachen Backupgeschichten" würde ich durch vertragliche Regelungen konsequent abwenden, respektive nicht nur keine Leistungsverpflichtung für Datensicherung, Backup usw. eingehen, sondern diese auch ausdrücklich ausschließen. Es gibt nichts verheerenderes, als für DaSi einstehen zu müssen, v.a. dann, wenn die Verantwortlichkeiten der Parteien nicht penibel auseinanderdividiert worden sind.
Danke dir! Und du hast natürlich Recht.
Etwas meiner Person, ich bin leider zu sehr Kreativer, als dass ich mich mit Rechtlichem tieferschürfender auskenne. Aber das wird.
Nun lasse ich das erstmal sacken und lese mich ein.
Einen schönen Abend!
 
Wie gesagt, es gibt in dem Metier kaum griffig versicherbares Risko, dann wird man genau prüfen müssen, wofür die Versischerung dann überhaupt zahlt - und wie teuer die Prämie ist. Ich würde in der Situation als letztes an eine Versicherung denken, noch weniger als an Steuern zahlen. ^^
 
Ah, diese coolen Lachsmilies gibt es ja auch noch. ^^
:smil451c7211b9e19:
 
Braucht nur jemand über ein Kabel zu stolpern…ich hab seit ewig son Paket privat und Betriebs Haftpflicht bei der Raiffeisen. Kostet dreihundertpaarundvierzig rum im Jahr. Und es gibt Veranstaltungsverträge, wo du unterschreiben musst, dass eine gültige betriebliche Haftpflichtversicherung besteht. Einmal musste ich’s sogar nachweisen.
 
Ja, wenn man Veranstalter ist, dann ist das nachvollziehbar. Aber wenn man jetzt der Live-Mischer ist, der vom Veranstalter gebucht wird, dann eher nicht. Und für alles, was man zu Hause macht, eh nicht.
 
Berufsgenossenschaft...^^
 
Wenn du deine eigene Technik da hinstellst, deine Mikros, Kabelrollen, Boxen, Licht, was auch immer, bist du dafür verantwortlich sofern du das als Selbständiger tust. Auch wenn jemand dich gebucht hat und dafür bezahlt.
Ich habe aber in etwa dreißig Jahren bisher erst einmal einen Sachschaden regulieren müssen. Und ich kenne etliche Kollegen, die ebenfalls seit Jahrzehnten ohne Betriebshaftpflicht arbeiten. Geht auch. Manche Veranstaltungen kannst du dann halt nicht bedienen.
 
Wenn du deine eigene Technik da hinstellst, deine Mikros, Kabelrollen, Boxen, Licht, was auch immer, bist du dafür verantwortlich sofern du das als Selbständiger tust.
Wenn du als Selbstständiger, sprich Subunternehmer, unterwegs bist ist eine Berufshaftpflicht, wie der Name schon sagt, Pflicht.
Das hat nichts mit eigenem Material zu tun auch oder gerade wenn du Fremdmaterial beschädigst und dadurch eine komplette Produktion ruinierst möchtest du nicht ohne Berufshaftpflicht am Ende da stehen.
Nicht nur einige sondern alle VA Firmen verlangen von ihren Subunternehmern eine Berufshaftpflicht sonst werden sie erst gar nicht gebucht.
 
Joa… alle… hmm…
Wie dem auch sei. Ich bin auch subunternehmer. Mache Tontechnik mit fremden Material. Natürlich hab ich eine betriebshaftpflicht. Aus genau den von @LKW-Fahrer genannten Gründen. Einige Firmen achten penibel darauf und wollen jährlich einen Nachweis. Einige haben mich noch nie danach gefragt. Aber ich würde den Job nicht ohne machen wollen. Wenn mir mal richtiger Mist passieren sollte (und sei es nur das Schrotten von Material) will ich nicht den Rest meines Lebens dafür abzahlen müssen.
 
Wenn mir mal richtiger Mist passieren sollte (und sei es nur das Schrotten von Material) will ich nicht den Rest meines Lebens dafür abzahlen müssen.

Muss man im Zweifel gar nicht, je nachdem, wie man die Dinge vertraglich regelt.
 
Und wenn vertraglich nichts geregelt ist?
Im Grunde leihe (nicht Miete) ich mir ja das Material von der Firma für die ich arbeite um damit den Job erledigen zu können. Wenn ich dieses leihmaterial beschädige, oder gar Personen damit durch einen meinerseitigen Fehler schädige, dann hafte ich doch dafür. Oder sehe ich das falsch?
 
Natürlich hab ich eine betriebshaftpflicht.
Das ist genau der Unterschied: Eine Betriebshaftpflicht ist für einen Betrieb, da sind alle Angestellten mitversichert.
Eine Berufshaftpflicht ist für den Einzelunternehmer ohne Angestellten.
Muss man im Zweifel gar nicht, je nachdem, wie man die Dinge vertraglich regelt.
Da kann man vertraglich so viel regeln wie man will, in eine Betriebshaftpflicht kommt man als Subunternehmer nicht mit rein, wenn etwas passiert steht der Subunternehmer alleinig in der Verantwortung.
 
Wenn ich dieses leihmaterial beschädige, oder gar Personen damit durch einen meinerseitigen Fehler schädige, dann hafte ich doch dafür.
Das sind 2 verschiedene Sachen: Wenn Leihmaterial beschädigt wird greift im Normalfall die Geräte oder Instrumentenversicherung der Dry Hire Firma. Wenn diese Firma das nicht hat oder anbietet muss es in den AGBs vermerkt sein. Dann haftest du von Anmietung bis Rückgabe.
Wenn du, durch (d)einen Fehler, Personen schädigst greift ausschliesslich deine eigene Berufshaftpflicht, wenn Subunternehmer oder Betriebshaftpflicht wenn angestellt. Da greift eine Geräte oder Instrumentenversicherung des Verleihers auf keinen Fall.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben