Ethersis
- Reaktionen
- 8.054
Ich grübel gerade mal was ich an billigem Material hab ... sind eher alles Plugins. Bei Musikzeugs hab ich tatsächlich nie so auf den Preis geachtet. Ich hab ein Behringer Gitarrenpedal fällt mir dabei ein. Schon Jahre nicht mehr gesehen. Bin eher geizig bei Kabel, Adapter oder ähnliches. Ein Beispiel dafür: Ein Klinkenadapter, kleine auf große Klinke. Da hab ich bei Saturn um die 8 € ausgegeben und das Ding war nach nem halben Jahr hin und das obwohl es nur im Gerät steckte und höchstens 3-4 gewechselt wurde. Im Baumarkt hatte ich mal ein Doppelpack für 2 € oder so gekauft und die sind immer noch in Aktion.Wer billig kauft, kauft x-mal in der gleichen Zeit, in der ich einmal kaufe. Die Langlebigkeit ließe sich enorm ausdehnen, wenn man wollte. Außer natürlich, wenn Leuten es egal ist, wenn einzelne Funktionen mit der Zeit ausfallen. Vielleicht auch kein Wunder, daß Thomann "auf Anfrage" schreibt, weil sie nämlich am Ende mit ihrer 3 Jahresgarantie auf dem Mist sitzenbleiben. Der Ebay Wiederverkaufswert dürfte auch eher bescheiden sein, nicht wie bei Roland, Yamaha und co.
Bei Klamotten oder Nahrungsmittel könnten wir eher Diskutieren ... Jeans für 100 € und so.