Bassübungsamp für zuhause

  • Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
E

elkeffo

Registriert
03.05.09
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
116
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Bassübungsamp für zuhause.
Den Amp möchte ich auch zum recorden verwenden.
Bin am schwanken zwischen dem
Line6 LD15 und dem Line6 LD Studio 110.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Ampsß
könnt Ihr mir einen empfehlen?

P.S.: Mein Zimmer ist nur 12m2 groß, Bedroom Studio halt.:)

MfG
 
Die Lowdowns sind ganz witzig, als Universal-Rec-Amp würd ich so einen aber nicht anschaffen.
Sauber in den Rechner (und uU Softwareamp dazu) würd mich da zuerst anlachen, wenn sonst nichts vorhanden ist.
 
Ja, momentan übe ich ja über den rechner mit Amplitube, möchte aber nicht ständig den rechner anhaben um zu üben.
Die Monitorboxen bringen die tiefen frequenzen auch nicht so gut rüber also übe ich immer über kopfhörer.
 
Die Monitorboxen bringen die tiefen frequenzen auch nicht so gut rüber also übe ich immer über kopfhörer.
? seltsam, bei mir genau umgekehrt....Was für MonitorBoxen und Kopfhörer hast du denn ?
Mit ner vernünftigen Vorstufe wie das Ampegteil hast du A) ne gute Vorraussetzung für´s Homerecorden und B)auch noch Jahren ein Gerät, dass sein Geld wert ist.
 
Die Monitorboxen bringen die tiefen frequenzen auch nicht so gut rüber also übe ich immer über kopfhörer.
? seltsam, bei mir genau umgekehrt....Was für MonitorBoxen und Kopfhörer hast du denn ?
Mit ner vernünftigen Vorstufe wie das Ampegteil hast du A) ne gute Vorraussetzung für´s Homerecorden und B)auch noch Jahren ein Gerät, dass sein Geld wert ist.


Ich habe KRK Rokit 6 Monitorboxen.
 
Ja, momentan übe ich ja über den rechner mit Amplitube, möchte aber nicht ständig den rechner anhaben um zu üben.
Die Monitorboxen bringen die tiefen frequenzen auch nicht so gut rüber also übe ich immer über kopfhörer.

Der 110er auch nicht...
Oder wenn, dann auf Kosten der Mitten, oder nur wenn leise, oder nur wenn,...

Beim LowDown stört mich etwas, dass es eigentlich nicht möglich ist den so zu fahren, dass er den Sound garnicht beeinflusst.
Den allerhübschesten "clean"-Sound auf Gottes wunderbarer Erde hat er auch wieder nicht.
 
Die Monitorboxen bringen die tiefen frequenzen auch nicht so gut rüber also übe ich immer über kopfhörer.
Ich habe KRK Rokit 6 Monitorboxen.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von den tiefen Frequenzen. SubwooferSound wird nicht funktionieren, aber einen vernünftigen BassSound (wohlbemerkt zum üben)mit normalen MonitorBoxen allemale.
Vorrausgesetzt vernünftige Hardware...
Hatte bereits einige Bässe ausprobiert, da konnt ich drehen wie ich wollte. Sound war nie toll...
Was für einen Bass hast du denn ? Evtl. liegt es ja sogar an dem, dass der Sound nicht so toll ist ?
Was für Kopfhörer hast du ? Evtl. verfälschen die das Signal nur, so dass du denkst, der Bass klingt fetter....
 
Die Monitorboxen bringen die tiefen frequenzen auch nicht so gut rüber also übe ich immer über kopfhörer.
Ich habe KRK Rokit 6 Monitorboxen.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von den tiefen Frequenzen. SubwooferSound wird nicht funktionieren, aber einen vernünftigen BassSound (wohlbemerkt zum üben)mit normalen MonitorBoxen allemale.
Vorrausgesetzt vernünftige Hardware...
Hatte bereits einige Bässe ausprobiert, da konnt ich drehen wie ich wollte. Sound war nie toll...
Was für einen Bass hast du denn ? Evtl. liegt es ja sogar an dem, dass der Sound nicht so toll ist ?
Was für Kopfhörer hast du ? Evtl. verfälschen die das Signal nur, so dass du denkst, der Bass klingt fetter....


Bass habe ich einen Yamaha-Bass, Modell weiß ich leider nicht.
Kopfhörer AKG K240, ich hab aber auch noch ein kleines Soundcraft Compact Pult dazwischen.
 
Nunja, ich kenne Bässe die klingen selbst mit einer guten Vorstufe nicht gut. Yamaha hat auch Billigserien die nicht sonderlich klingen...Hab hier mal u.A. einen IbanezBass (aktiv) im Preisrahmen von ca.350€. getestet..der klang war wirklich fürchterlich über die AmpegVorstufe....ging garnicht.
...beim "schlechten" Bass wird es also fast egal sein über welche Hardware du spielst...
Ich kenne das SoundcraftMischpult nicht, habe jedoch mal mitbekommen, wie sehr ein billiges Behringer Mischpult den Klang verfälschte...wurde alles sehr viel greller.
Scheint Behringer im Programm zu haben...mein Kopfhörerverstärker macht den Sound ebenfalls greller....
Nicht unmöglich also, dass der bass gut ist, nur eben das Pult kacke....
Gibt soviele Möglichkeiten. Freaks würde dir evtl. sogar zu 100,-€ Kabeln raten.... :p

Viele Grüße
Stereolli

...uncool nicht zu wissen, was man hat. Zeig mal´bischen mehr Interesse für deine lieben Musikinstrumente :)
 
Ibanez und Ampeg sind natürliche Feinde... 8)
 
bagi.gif
Ibanez und Ampeg sind natürliche Feinde...
ob das soundmäßig pauschal so ist, kann ich nicht beurteilen :)
Gibt sicher aber auch Billiginstrumente die wiederum geil klingen....
 
Ich verwende zum üben nen Peavey Mynx 110 und bin damit sehr zufrieden. Wäre vllt auch was für dich, elkeffo.
 
Ok, danke schonmal für die Antworten.
Ich werde mir jetzt wohl einen kleinen Amp holen, für mein Zimmer zum üben.

Line6 LD15 VS. Ampeg BA108

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Musikrichtung geht in den Funkbereich, aber auch anderes.

MfG
 
Für Funk?
Keinen von beiden, färben meiner Meinung nach beide in die komplett falsche Richtung.

Markbass, Phil Jones, einen alten Trace, oder eine gute DI (zB Markbass),... passt alles irgendwie besser.
 
Einen ganz guten Cleansound für's Geld haben in meinen Ohren die kleinen Warwick Amps.
Ebenso die Roland Cubes.
 
Einen ganz guten Cleansound für's Geld haben in meinen Ohren die kleinen Warwick Amps.

Stimmt, die sind dafür halt extrem schwach auf der Brust. Also wenn der auch einmal in die freie Wildbahn soll...

Ich werf einmal Behringer in den Raum. Klingt jetzt komisch, aber gegen die kleinen Ampegs kommt da wirklich auch in etwa das raus was man reinschickt.
Hatte bei einem Gig vor ca. einem Jahr einmal sowas als Monitoringamp gestellt bekommen. Ich war nicht besonders begeistert als ich das gesehen habe, musste aber feststellen: Unter 200.- gibt's viele schlechtere.
 
Kann dir den Roland Cube empfehlen... unser Basser nutzt den (sogar für Proben)... klein, leicht und für die größe auch ein anständiger Sound...
 
Stimmt, die sind dafür halt extrem schwach auf der Brust. Also wenn der auch einmal in die freie Wildbahn soll...

Auch wieder wahr...für's Zimmerchen reichts aber allemal.

Edith:
Geht sowieso nichts über die Lösung LM II und Boxendepots...8)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
659
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben