Basstrap aus Billy Regal(en)

• Ersteller HomeStudioCryz
  • Erstellt am
HomeStudioCryz

HomeStudioCryz

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin stiller Mitleser und habe ein kleines Homestudio, welches akustisch leider nicht optimiert ist, wegen fehlendem Budget und zwei linken Händen.

Daher schwebt mir seit kurzem die Idee im Kopf mir Absorber aus Billy Regalen zu bauen, inspiriert durch diesen Beitrag: https://recording.de/threads/billy-regal-als-basstrap-erfahrungsbericht-einkaufsliste.256387/

Das passt vom Budget und sollte ich auch noch hinbekommen.

Nun habe ich beim Studieren der vielen Posts gelernt, dass für eine ausreichende Bassabsorption zum einen die Vollflächigkeit, aber auch die Tiefe der behandelten Fläche eine Rolle spielt.

Daher meine Frage: Würde es Sinn machen, die "Billy-Absorber" wie beschrieben zu bauen und zwei davon hintereinander zu stellen, um auf eine Tiefe von 28+28 cm (56 cm in Summe) zu kommen?

Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzung :)

Kommt auf den Raum an. Ohne Skizze und ggf. Messung kann man da nichts zu sagen.

Kommt auf den Raum an. Ohne Skizze und ggf. Messung kann man da nichts zu sagen.

Um die Frage zu beantworten brauch man keine Skizze oder Messung..

Daher meine Frage: Würde es Sinn machen, die "Billy-Absorber" wie beschrieben zu bauen und zwei davon hintereinander zu stellen, um auf eine Tiefe von 28+28 cm (56 cm in Summe) zu kommen?
Ja kannst du machen, wenn du keine Membran dazwischen hast. 2 solche Absorber sind als einer zu betrachten.

Du kannst die Absorbtionsfähigkeit verdoppeln, wenn du Platz lässt hinter dem Regal. Ist übrigens mein thread der mit den ikea basstraps, kannst gern fragen wenn du noch was wissen willst (Kind ist allerdings aktuell krank und ich kann nicht ständig antworten aktuell).

Um die Frage zu beantworten brauch man keine Skizze oder Messung..

Ja kannst du machen, wenn du keine Membran dazwischen hast. 2 solche Absorber sind als einer zu betrachten.
Die Frage war, ob es sinnvoll ist. Dies ist ohne weitere Daten nicht zu beantworten.

Du kannst die Absorbtionsfähigkeit verdoppeln, wenn du Platz lässt hinter dem Regal. Ist übrigens mein thread der mit den ikea basstraps, kannst gern fragen wenn du noch was wissen willst (Kind ist allerdings aktuell krank und ich kann nicht ständig antworten aktuell).
Pauschal verdoppeln? Nein.

Zeigt mir einen Raum, der keine bassabsorbierenden Maßnahmen braucht?

Was soll man da vorher groß messen?

Du kannst hier mal berechnen lassen, was die absorbtion bewirkt mit 28cm + 28 air gap und wenn du auf 56cm reinem Absorbtionsmaterial gehst. Das Ergebnis ist fast das selbe, nur preislich wird es bei 56cm natürlich teurer, weil man mehr Material braucht.
Porous Absorber Calculator

.Das Ergebnis ist fast das selbe, nur preislich wird es bei 56cm natürlich teurer, weil man mehr Material braucht.
Porous Absorber Calculator
Ich habe mir die Berechnungen am Handy gerade nicht angeschaut, aber ich bezweifle, dass ein so großer Airgap den theoretisch berechneten Wert in der Praxis sich bewahrheitet. Was soll denn da absorbieren?

Auf Englisch, aber vielleicht trotzdem verständlich (er nutzt auch diesen Rechner den ich oben verlinkt hab)

View: https://youtu.be/7RvBw1YAjCo

Der Bass verfängt sich in der Ecke durch das zurück werfen der Welle von der Wand in den Absorber. Deshalb unbedingt die Rückseite weg lassen vom Billy Regal.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben