Bassline / Resonanz entfernen

A

Alessis V.

Registriert
08.01.20
Beiträge
24
Reaktionen
3
Punkte
39
Hallo zusammen,

gerade angemeldet und erstmal Hallo an alle.

Ich habe eine Frage für ein aktuelles Projekt.

Ich habe bei einem Analog Synth eine simple aber gute Bassline ( Mit Sub - Anteil) geschraubt.

Leider habe ich gerade bei den "höheren" Tönen (Immer noch sehr tief) einen störendes Brummen welches in einem sehr viel höheren Bereich liegt und eher seiner Saw welle ähnelt. Geschätzt im Bereich 1000 hz oder höher.
Im EQ oder Metering wird diese Frequenz gar nicht angezeigt. Ähnlich wie bei einem Lautsprecher der selbst Geräusche macht. Aber es ist auf meinen Studio Kopfhörern und auch auf anderen Geräten hörbar. Aber nur solo. Im Mix ist es nicht wahrnehmbar.

Alle Einstellungen des Synthese ändern nichts daran, soweit ich höre. Equing macht erst dann wenn die Bassline flach klingt.

Was würdet Ihr raten? bzw. wie schlimm ist ein brummen was im Mix untergeht (evtl. auch durch Ducking der Bassline vor den anderen Instrumenten)? Würdet Ihr eine neue Anfangen oder is es zu vernachlässigen. Ich habe das öfter gehabt. Gerade wenn tiefe Basslines mal einen ton ne Oktave höher spielen müssen. Aber bislang konnte ich es rausbekommen.

Vielen Dank schonmal

AV
 
Lass mal was hören, alles andere ist müssig.
 
Okay, hier das Beispiel
 

Anhänge

  • Bassline zu viel Resonanz .mp3
    317,8 KB · Aufrufe: 355
Ja, da flattert etwas ein bisschen, ist aber geschätzt tiefer als 1kHz. Sweep doch mal mit einem Eq durch und packe einen dynamischen Eq auf die Stelle, der 3-4 dB absenkt, wenn die Stelle kommt, sonst aber nichts tut. Auf der anderen Seite - wenns im Mix nicht stört, macht es ja eigentlich nichts. Häufig gibt sowas einen Tick Charakter, mehr als komplett cleanes Zeug.
 
Ich kann es leider hier nicht anhören, aber dessen ungeachtet, würde ich es so handhaben wie muffy es schreibt.

Wenn es im Mischzusammenhang nicht herausstört, bedeutet es das es sich einmischt.
Also ins Gesamtspektrum übergeht.

Kein Handlungsbedarf als solches.

Natürlich kann man dem Phänomen forschend nachgehen, keine Frage!

Man darf aber nicht den Blick für das Ganze verlieren...
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfestellung. Ja, sweepen schon versucht. Aber muss zu viel wegnehmen damit es verschwindet. Nervig fürs Intro (Da kommt se allein rein). Muss ich mit na stummen spur zum Sidechaining versuchen. Super Nervig.
 
wäre ein MB Comp nicht ebenfalls geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre in MB Comp nicht ebenfalls geeignet?

Nimmt sich nichts im Grunde.
Die Idee ist die selbe, nähmlich nicht statisch zu filtern sondern in Abhängigkeit des Auftretens der "Abweichung".

Mein erster Griff in Cubase ist der zum Deesser, nachdem er über das gesamte Spektrum einstellbar ist.
Ist dann halt nur pegelabhängiges Sperrband.
Wenn mich noch was mehr fuchst kommt noch ein zweiter hinterher und wenn ich dann immer noch was brauche stimmt was an der Idee nicht und ich mache dann was anderes...

Meistens trete ich dann nach der schlafenden Katze (obwohl die noch immer an der selben Stelle liegt wie vor 3 Tagen - Hmmm...) oder streite mit meiner Frau :)
 
Mein erster Griff in Cubase ist der zum Deesser, nachdem er über das gesamte Spektrum einstellbar ist.
Wollte ich gerade erwähnen, mache ich auch gern mal so. Der Deesser im Cubase kann dank des frei verschiebbaren Band-Bereichs wie ein selektiver Compressor wirken. So also auch in untersten Frequenzbereichen. Hatte neulich auch mal so ein EBass-Problem, damit bekam ich das dann gut in den Griff.

@holgi : ja MBC geht auch, es muss kein Dyn EQ sein.
 
Aber muss zu viel wegnehmen damit es verschwindet.
Ich kann mir das Beispiel gerade nicht anhören und habe kein Plan worum es geht, aber oftmals hilft der Verdeckungseffekt.
Sprich man hebt andere Bereich an so das dieser störende Bereich nicht mehr ganz so stark ausgeprägt ist.
Da es im Intro alleine spielt hat man ja die Möglichkeiten einen Sound etwas dicker zu fahren.
Ist jetzt nur eine Idee die ab und an mir geholfen hat.
 
Gerade mal auf einem Ohr mit dem Headset auf der Arbeit reingehört.. konnte jetzt kein störendes Rauschen raushören (evtl. aber der mangelnden Auflösung des Headsets geschuldet).... Was mir jedoch negativ auffällt ist das klicken kurz nach dem Beginn jeder Note (Attack evtl. etwas zu kurz!?)... Wobei ich auch nicht ausschließen will ob´s auf ner normalen Abhöre kein klicken, dafür aber das Rauschen gibt.

Im übrigen würde ich mit Hilfe eines EQ´s die Störfreuquenz ausfindig machen und anschließend entweder mit einem dynam. EQ oder einem MBC/ Deesser die Spur säubern.
 
Der tiefste Ton der vier ist deutlich leiser. Das erweckt den Eindruck. Von der Klangfarbe empfinde ich alle gleich.
Beim tiefsten Ton Lautstärke angleichen. Manuell schneiden oder mit Kompressor.
 
dynamisches entfernen von resonanzen mit nova ge
upload_2020-1-8_20-13-28.png

statisches entfernen von resonanzen mit nova ge
upload_2020-1-8_20-9-53.png


deresonate mit slick eq ge
upload_2020-1-8_20-10-10.png
 
Ach, voll vergessen, klar, der Nova ist super dafür, auch als Freeware erhältlich.
 
Ihr seid echt die coolsten. Danke für den vielen Input. MB Comp hat nicht geklappt. Auch Eq ist mit meinen eher bescheiden. Desser komm ich nicht mit klar irgendwie. Habe nur den Standard von Logic. (nach 8 Jahren Cubase jetzt seid 5 bei Logic. Das nervigste ist, dass ich keine richtige abhöre habe. Also alles auf Kopfhörern und Hifi (auf Reisen).
Aber nochmal Props an alle hier. Anscheinend habe ich das richtige Forum gewählt.
Hab heute ein Native set erworben und gucke mal ob ich da was gescheites finde. Musste gestern abbrechen.

Irgendwer noch tips für gute EQ´s, Kompressoren, De-esser oder generell auch Audioaufwertungsplugins? Muss nicht freeware sein aber wenn es kostet dann wäre schon das beste Preisleistungsverhältnis wünschenswert.

VG
 
Leider habe ich gerade bei den "höheren" Tönen (Immer noch sehr tief) einen störendes Brummen welches in einem sehr viel höheren Bereich liegt und eher seiner Saw welle ähnelt. Geschätzt im Bereich 1000 hz oder höher.
Ich würde sagen bei 330Hz und 660Hz kommt so eine Sinus durch. Die würde ich schmalbandig mit EQ absenken.
 
So?


 

Anhänge

  • Reso.mp3
    629,7 KB · Aufrufe: 549
Leider nein gyn. Ist immer noch präsent. Nur weniger tiefen. Ich höre es mittlerweile nur noch auf den Kopfhörern. Aber auch bei jeder anderen Bassline. Sogar professionelle Stems von anderen Tracks. Also werde es erstmal belassen. Aber dank nochmal . VG
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben