Bassgitarre aufnehmen,

• Ersteller caillemusikDE
  • Erstellt am
C

caillemusikDE

Reaktionen
0
Hallo,

im Moment nehme ich meine Gitarre über n Pod 2 auf und bilde Drums und [g=118]Bass[/g] mit VSTs ab. Gerne möchte ich auch beim [g=118]Bass[/g] von der synthetischen Klangerzeugung weg und mir eine Bassgitarre zulegen (allein das ist ein eigener Thread :D ). Mein Thema ist aber die Aufnahme vom [g=118]Bass[/g]. Ich bin zwar bei Basssound nicht so kritisch wie bei der Gitarre, möchte aber dennoch einen einigermaßen ordentlichen Sound haben.

Daher meine Fragen (unabhängig von der Bassgitarre).

1. [g=118]Bass[/g] direkt in die Soundkarte einspielen (Ich hab ne Terratec DMX6 Fire) - Sound ok?

2. [g=118]Bass[/g] über den Gitarren-Pod 2 einspielen - hat da jemand (positive) Erfahrungen mit gemacht ?

3. Alternative zum [g=118]Bass[/g] Pod - Gibt es kostengünstigere Lösungen?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Caillemusik

Ich bin kein Bassexperte, aber wenn Du im Pod2 die cleane Röhrensimu aktivierst, solltest Du schon nen coolen Basssound erreichen können! Ich mache selbiges über meinen [g=118]Bass[/g] Vamp und finde das Ergebnis schon richtig gut.

Hi,

zu 1.: Würd ich nicht machen, da die Terratec keinen richtigen Preamp für Instrumente hat und der MicPreamp ist dafür glaub ich auch nicht soooooooooo geeignet, ich meine ich hätte das mal gemacht und es wär nicht gut gewesen.

zu2.: Geht auf jeden Fall. Ich habe zwar nicht den POD aber hat der nicht vielleicht auch in der Gitarrenversion sogar schon 1 oder 2 Bassampsimulationen? ansonsten geht auch ne git-[g=182]amp[/g] simu. Müsste also klappen.

zu3.: Die nächst günstigere Alternative wäre der [g=118]Bass[/g]-VAmp von der Firma mit "B" :D
Ich persönlich finde aber dass "B" mit den VAmp geschichten ein guter Wurf gelungen ist, hab den VAmp 2 für Gitarre und bion sehr zufrieden.

Gruß Manuel

Hi Caillemusik,

vielfach werden Bässe DI eingespielt, ist dabei aber vom [g=118]Bass[/g] abhängig, mit einem Fender Prec. u.ä. - DI über spezielle Box oder auch HiZ von einem Preamp (wenn vorhanden). Es gehen häufig aber auch unkonventionelle Lösungen, POD wär wie gesagt sicher auszuprobieren bevor man sich etwas kauft. Frank Itt ([g=118]Bass[/g]-Schwergewicht von Sagemeister bis Carpendale) z.B. hat lt. Interview im Studio über ein Boss SE-50 Multieffektgerät direkt ins Pult gespielt.
Be [g=118]Bass[/g]-DI Aufnahmen solltes Du auch mal die Freeware Amps von Voxengo als [g=84]Insert[/g] versuchen.

Gruß,
Lars

Ich schließe mich den Vorrednern an. Ich hab zuerst über den V-Amp2 gespielt bis ich mir nen Mic-Preamp geholt hab, jetzt geh ich darüber. Letzteres klingt für mich zwar besser, aber mit dem V-[g=182]Amp[/g] kriegt man auch schon was ordentliches hin, zumindest sollte es für die von dir beschriebenen Ansprüche locker ausreichen.

hi caille,
du solltest in jedem fall ein preamp benutzen.
pod 2 ist gut - so rockige bässe kannst du (je nach quali deines basses), wie schon erwähnt, mit tube preamp simu+[g=322]compressor[/g] (ev. noch 4x12" box simu) gut aufnehmen können.
zweite brauchbare simu ist black panel (fender bassman) + 4x12" box simu + [g=322]compressor[/g].
----------------
funky bässe brauchen jedoch neben sehr gutem [g=118]bass[/g] ein anderer preamp, meiner erfahrung nach... pod tuts auch aber...
ich benutze sm tb101 und fender jazz [g=118]bass[/g] - bin wunschlos glücklich, sogar in richtigem studio würde ich die kombination empfehlen.
----------------
fretless ist heikle geschichte.
kann auch an meinem instrument liegen, aber das wahre habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. am besten so trocken wie möglich aufnehmen (aber über preamp, sonst signal zu schwach).
----------------
es gibt aber ein [g=77]vst[/g], mit welchem basslines gut doppeln kannst- boobass aus der flstudio suite.
der klingt nicht besonders, aber sitzt in jedem denkbarem mix fest drin.
----------------
noch ein tipp:
ein extrem langsamer [g=36]phaser[/g] auf basslines ohne viele noten tut immer gut.
kjaerhus classic [g=36]phaser[/g] ist zu empfehlen.
vg
dia

Bin auch Gitarrist. Weil ich von früher einen [g=118]Bass[/g] rumstehen hatte (wer hat das nicht :) ) wollte ich auch nicht mehr die [g=77]VST[/g]-Bässe haben, klangen mir zu synthetisch.

Daher hab meinen [g=118]Bass[/g] eine Zeit über den POD II eingespielt. Funktionieren tuts auf jeden Fall. Also probiers mal aus wenns die Möglichkeit dazu hast, spielts dich eben mit den Ams & Boxen undundund...

Ich hab mir bei EBay dann trotzdem einen BassPod (das alte Modell) günstig ersteigert. Der holte dann doch etwas mehr aus meinem Bässchen (Shortscale) hervor.

Grüße

Hi,

eine Empfehlung von mir, damit nehmen wir gerade den [g=118]Bass[/g] auf und es klingt hervorragend, damit direkt ins Pult zu spielen.

Wenn ich die Genehmigung bekomme, stell ich mal ein Beispiel rein (bin nur der Toning bei dem Projekt).

sansamp

Gruss Frank

Vielen Dank für die Infos und Eure Einschätzungen.

Ich werde das erstmal mit dem Git-Pod checken.

Bin aber etwas skeptisch, weil ich den POd auch schon als Gesangspreamp genutzt habe und damit nicht sooo zufrieden war. Vielleicht bin ich auch zu doof, die richtigen Einstellungen zu finden, aber direkt über den Preamp des MIC IN an der Soundkarte - hört sich besser an.

Aber grundsätzlich ist die Bassgitarre der E-Gitarre näher als der menschliche Gesang und ich gebe dem ganzen eine Chance!! :D

Gruß
Caillemusik

Der POD ist ja auch kein Gesangspreamp, sondern ein Gitarrenpreamp... Mönsch! Und schau dir das Ding mal an, was Frank gepostet hat, das scheint schon eine recht praktikable und gut klingende Lösung zu sein. Weapon_X ist da auch Fan von, soviel ich weiss.

Gruss

Mad

direkt über den Preamp des MIC IN an der Soundkarte

wenn der den richtigen Eingangswiderstand (HiZ) hat - nicht bei der terratec soweit ich weiß. Der tb101 den Dia benutzt, hat neben dem Mic-Eingang auch noch einen Instrumenten-Eingang.
Dafür gibt es DI-Boxen, wobei der sansamp [g=118]bass[/g] driver sicherlich eine luxuriöse Variante ist. DI-Boxen gibt es aktiv (Batterie u./o. Phantom) oder passiv, von 10,- bis über 1000,- Euro. Sicherlich unvollständige Übersicht hier.

Gruß,
Lars

@mad:
Is schon klar... Aber die pfiffigen Produktmanager von Line 6 haben in das Handbuch zum Pod 2 reingeschrieben, dass man SOGAR :eek: toll Gesang darüber recorden könnte. Und ich habs natürlich gleich ausprobiert ... :D

Das kann man tatsächlich (über den tube Preamp), aber nicht besonders hochwertig (zumindest finde ich das). Daher war ich etwas skeptisch, was die "Zweckentfremdung" des Git-pod zum Thema Basssound angeht. Aber das [g=94]Feedback[/g] hier war bis jetzt ja durchweg positiv dazu.

@ Lars:
Aber bevor ich weiteres Geld in Equipment stecke, werde ich das erstmal mit dem Git-Pod probieren. Und mich finanztechnisch zunächst auf ne Bassgitarre konzentrieren. :)

Homestudio-Equiping rules! :headbang:

Gruß
Caillemusik

Farin Urlaub spielt in seinem Homestudio [g=118]Bass[/g] über POD ein. Wollte ich nur gesagt haben. Scheint also keine so schlechte Lösung zu sein ;)

Farin Urlaub spielt in seinem Homestudio [g=118]Bass[/g] über POD ein. Wollte ich nur gesagt haben. Scheint also keine so schlechte Lösung zu sein

Das beruhigt! :D

Ne feine Lösung ist der Sansamp [g=118]Bass[/g] Driver. Der kann auch noch ne Menge aus nem guten [g=118]Bass[/g] rausholen.

Mittlerweile nutze ich aber Hughes&Kettner Quantum QC410 mit DI+Mic Abnahme. Das ist dann nochmal en Stückchen geiler.

Bin (eintragsmäßig) neu hier, beobachte aber schon recht lange.

Ich spiele meinen [g=118]Bass[/g] über nen warwick [g=182]amp[/g]. Der Sound is Spitze. Hab aber auch schon direkt in mein Pult gespielt. Das kann man im Nachhinein auch super bearbeiten vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Effekte. Das Problem dabei ist, dass du nur den Standart Basssound hinbekommst und keine Spielereien wie scheppern oder sonstwas.

Der Toneworks wäre auf jeden Fall auch meine erste Wahl.

Mit dem Pod weiss ichs nicht, aber mit dem V-[g=182]Amp[/g] klappts.

Ich denke der SANSAMP ist wirklich eine sehr feine Lösung. Kostet aber halt auch was.

Ich hab eine etwas perverse Lösung: VTB-1 + Röhre voll rein :p