Bassgitarre " IBANEZ GSRM20-CA " macht Probleme

Hi ralvieh77,
ich verstehe nur nicht ganz was mir das bringen soll ?
Wenn ich das Tonepoti abdrehe gehen ja beide Pickups ohne Nebengeräusche was ich auch schon mehrfach geschrieben habe. Also wenn ich das Tonepoti mit allen Anschlüssen inkl. Masse ablöte - denke ich werde ich den gleichen Effekt haben - weiß also nicht so recht wie mir das weiterhelfen soll. Auch die Potis habe ich alle schon einmal kpl. erneuert inkl. dem Tonepoti inkl dem 47nf Kondensator. Wenn das Tonepoti das Problem wäre, müsste es zusammen mit dem Stegpickup ja auch das Geräusch geben - tut es aber nicht !!

Welche neuen Erkenntnisse sollte ich also beim kpl. entfernen des Tonepotis erhalten ??

Black
 
Naja, geht um Fehlerdiagnose, auf irgendeinem Weg kommen Geräusche in die Schaltung,
wenn das Poti zugedreht wird, Geräusche, die eigentlich gegen Masse abgeleitet werden
sollten und das passiert nur bei einem Pickup.

Evtl ist ein PU in der Phase gedreht, checke auch mal die Polarität der Magnete, die sollten
alle gleichmäßig ausgerichtet sein.

Lade mal ne Skizze von der Schalteung hoch.

Greetz RALVIEH
 
Hi ralvieh77,
ich glaube es bewegt sich mittlerweile alles im Kreis zu diesem Thema und deshalb möchte Euch nicht weiter mit meinem Problem belasten - da sich zum Teil die Antworten von Euch und mir immer öfter wiederholen. Ich werde mir im Frühjahr den aktiven EMG PJ Set holen und dann sollte Schluß sein mit dem Geräusch.
Nachfolgend einige Antworten warum ich denke das wir uns im Kreis bewegen :

- Das Geräusch tritt auf wenn ich das Tonepoti aufdrehe und nicht zudrehe !
- Eine gedrehte Phase der PU ( hatten wir schon ) kann es nicht sein da ich ja einen neuen PU in Ebay gekauft habe und das gleich Problem weiter habe - dass ich bei zwei PU's den gleichen Fehler hintereinander habe - daran glaube ich nicht !!
- Eine Skizze beziehungseise den Link zu genau meiner Schaltung ( hatten wir schon ) findest Du bei Antwort Nr. 26 in diesem Thema - meine Schaltung ist genau die auf Seite 5.
- die Polarität der Magnete ist gleich sowohl beim dem ausgebauten ( alten ) PU wie auch bei dem neu gekauften ( derzeit eingebauten ).


Danke an Alle ist ein super Forum hier und es wurde mir auch schon sehr viel geholfen was mich immer ein Stück weiter gebracht hat - ich denke aber das dieses Problem nur durch eine aktive Schaltung zu lösen ist - oder durch einen Instrumenten Elektroniker vor Ort also direkt bei mir hier. Ich bringe den Bass auch nicht zum nächsten Musikgeschäft um das Problem lösen zu lassen weil das wahrscheinlich mehr kostet als der EMG PJ Set abzüglich meiner Teile die ich über Ebay weghaun werde.


Black
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben