Bassgitarre " IBANEZ GSRM20-CA " macht Probleme

ich meinte z.B. die DI-E oder eine andere DI- Box wäre einen Versuch wert. Am besten eine, bei der man ein Blech- Gehäuse hat und wo man die Bauteile einfach raus machen und ggf. auch wiederverwerten kann.
Da ist nur ein kleines Platinchen mit einem Übertrager- Trafo drauf, das sich hoffentlich oder voraussichtlich noch irgendwo im Elektronik- Fach des Basses unterbringen lässt.

Dann probierst Du die DI- Box erst mal mit einem kurzen Klinkenkabel aus. Ob mit oder ohne Lift- Schalter und ob es das problem löst. Wenn nein --> 9,90 weg bzw. braucht man immer irgendwann im Leben mal eine DI Box. Wenn ja --> prima. Das Zeug ausbauen und im Bass fest einbauen.

Gehäuse aufschauben, Platine mit Übertrager- Trafo ausbauen und hoffentlich passt er in den Bass rein. Da wo der Klinkenanschluss war, lötest Du die beiden Kabel der Gitarre ein. Und je nachdem, ob es mit oder ohne Ground- Lift besser war, brückst Du die Lötstellen oder eben nicht, wo der Ground Lift Schalter dran war.

Die mono Klinkenbuchse baust Du aus dem Bass aus und wenn Du Glück hast, dann kannst Du entweder die XLR- Buchse einbauen aus der DI- Box (oder machst statt nicht zufällig schon drin, eine Stereo- Klinkenbuchse rein) und benutzt dann ein symmetrisches Kabel bis zu Deinem Audio Interface wo das Signal dann vielleicht störfrei ankommt.

Oder Du machst halt beim Recording die DI- Box einfach dazwischen und beim live spielen scheisst Du auf die Störgeräusche ...

Mein Ibanez Bass rauscht übrigens auch wie die Hölle. Ist ein aktiver. Ich werde mir irgendwann einfach andere Pickups und eine andere Aktivschaltung einbauen, wenn´s mich mal wirklich stören sollte.
 
Hallo zusammen,
ich Danke Euch allen für die Antworten und Tips. Ich werde mir die besagte DI Box zulegen, denn die kann ich in jedem Fall brauchen / verwenden, auch wenn es möglicherweise mein Problem nicht lösen kann. Und ich werde in jedem Fall mal das ganze Elektronikfach und die Pickup Fächer abschirmen um diese möglichen Fehlerquellen auch auszuschließen.

Melde mich zu diesem Thema im neuen Jahr 2012 wieder wie es mir ergangen ist bzw. ob das Problem gelöst werden konnte.

Danke und Euch allen einen guten Nebengeräusch freien Rutsch ins Jahr 2012.

Black
 
ok, meinte ja nur, der war nämlich mal der billigste beim grossen T :)
dann sollte dein bass auch zu "entbrummen/sirren" sein.

wie genau sind die PUs verschaltet? oder kannst du mal ein foto von der elektronik posten?

auf die schnelle fällt mir noch ein, liegen die phasen der PUs richtig?

greez phil
 
Hallo PhilsGuitar,
da die Kupferfolie der Schirmung so spiegelt bringe ich keine richtigen Bilder zusammen deshalb ist im angehängten Link ist auf Seite 5 genau meine Konfiguration - mit der es nicht klappt. ( Könnte für Euch alle auch intressant sein, da fast alle möglichen Schaltungen enthalten sind )

http://www.groovemonster.de/content...haltplan-Sammlung-E-Bass-Bassschaltungen1.pdf

Was ich seit meiner letzten Meldung alles gemacht habe :
1.) Di Box bestellt - bekommen -angeschlossen = ändert nichts an meinem Problem !
2.) Das kpl. Elektronikfach und die Pickup Fächer kpl. mit Kupferfolie nach Anleitung geschirmt = ändert nichts an meinem Problem.
3.) Ich vermute ganz stark das die Erdung der P- Pickups im Halsbereich nicht funktioniert und ich deshalb diese Probleme habe. Grund : Wenn ich diese Pickups kpl. ablöte habe ich mit dem Stegpickup / Volumepoti und Tonepoti keine Störungen - was auch bedeutet das die Saitenerdung da ist und funktioniert . Wenn ich nun anschließend die Hotleitung der beiden P-Pickups am Poti anlöte die Erdungsleitung aber nicht und diese anfasse ist das Problem weg - löte ich die Erdungsleitung anschließend irgendwo an ist egal ob am Potigehäuse oder an der Schirmung wo auch immer auf Erde ist die Störung da sobald ich das Volumepoti kombiniert mit Tonepoti aufdrehe - wenn ich nur die beiden Volumepotis aller Pickups aufdrehe habe ich kein Störgeräusch erst wenn das Tonepoti dazukommt - wobei dieses mit dem Stegpickup ja ohne Probleme funktioniert - also irgendwie bewege ich mich total im Kreis.

Kann ich die beiden P- Halspickups irgendwie testen bzw. kann man die Platikkappe irgendwie abziehen damit ich an die Erdungslötung rankommen ?
Die P-Hals Pickups sind wie folgt verkabelt :
Hot ( rot ) geht vom Poti zum 1 Pickup dort rein - raus aus dem 1 Pickup geht schwarz in den 2 Pickup rein und schwarz wieder raus zurück an Poti Masse.

Wenn keiner mehr von Euch eine Lösung weiß muß ich mit wahrscheinlich 2 neue Stegpickups kaufen oder das kpl. System auf aktiv umrüsten - beides wäre finanziell nicht so schön für mich.


Gruß
Black
 
High,

Vermutung , daß der P Pickup ab Werk falsch verschaltet , möglicherweise auch defekt ist,

Ein P - Pickup ist normalerweise verschaltet wie ein Humbucker, deshalb nimmt er weniger
Nebengeräusche auf.

Im Schaltungsverbund solltest du die 2 P - Splitpickups als Einheit sehen.
Heißt, die 2 Dinger sind ein Tonabnehmer.

Die Kupferabschirmung MUSS UNBEDINGT AN MASSE GELEGT WERDEN, sonst erzeugt sie
Nebengeräusche.
Der Zentrale Massepunkt liegt an der Klinkenbuchse !!!


Schreib mal den Vertrieb des Basses mit Verweis auf den Threat an, die sollten dir ne kulante
Lösung anbieten können.

Jegliche Garantie, ist eh mit dem ersten Eingriff verwirkt.


Greetz RALVIEH
 
Hi ralvieh77,
die Abschirmung ist an Masse Klinkenbuchse angelötet - Problem bleibt !
Dem Vetrieb des Basses brauche ich nicht zu schreiben weil ich den Bass über Eba...... von privat ersteigert habe ( siehe meinen ersten Bericht hier im Forum ) sonst hätte ich auch nicht gebastelt sondern das Teil gleich zurück geschickt.

Danke Dir !!

Gruß
Black
 
Frag trotzdem mal nach, es gibt auch sowas, wie nen Aftersalesupport...
Einfach.. Karten auf den Tisch....ersteigert, aber defekt, ein Teil vom Support ist ja auch
Kundenbindung, wenn die dir jetzt blöd kommen, fasst du doch den Hersteller künftig nicht mal
mehr mit dem Sterilen Feuerhaken an.

Meiner Erfahrung nach sind die MA. eigentlich immer sehr freundlich und bemüht um
Problemlösungen, wie es im Superlobudget aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber
kost nicht mehr als ne Mail.

Wenn das nicht klappt, nen günstigen passiven ersteigern und die komplette Schaltung neu
aufbauen.


Greetz RALVIEH
 
Hi zusammen,
habe mir als letzte Aktion meinerseits einen neuen P-Pickup bei Eb..... ersteigert. Diesen sofort eingebaut mit dem gleichen Ergebnis das ich schon hatte :
- Stegpickup mit Tonepoti - alles in Ordnung
- Beide Pickups zusammen nur Volume - ohne Tonepoti - alles in Ordnung
- P-Pickup mit Tonepoti - gleiches Schei.......geräusch wie schon immer - also am P-Pickup iegt
es definitiv nicht und auch der ausgebaute Ibanez P-Pckup ist also in Ordnung.

Habe fast die kpl. Elektronik ( Poti, Kondensator ,P-Pickup ) getauscht bis auf den Stegpickup und die Klinkenbuchse ( diese ist seltsamerweise Stereo - habe aber auch schon alle Lötmöglichkeiten ohne Erfolg durchgeführt / ausprobiert) und noch alles kpl. geschirmt und trotzdem bin ich wieder ganz am Anfang !!!!!!!

Bin jetzt moralisch am Ende und werde bis Frühjahr sparen und mir dann den aktiven EMG kpl. Set bei Thom.......oder Eb.... schießen - dann sollte Ruhe sein. Die restlichen Teile werde ich über Eb....... versteigern. Hätte ich die Zeit die bis jetzt für diesen Dreck vergeudet habe in einer Tanke geschuftet - hätte ich mir den EMG Set schon halbwegs kaufen können.

Danke Euch allen noch einmal - Ihr habt alles versucht !!!!!!!!!!

Black
 
SCH****E

Klemm das Tonepoti ab, braucht eh keiner.
 
Wenn der Bass, über die Heizung geerdet, keine Geräusche macht, dann müsste es eigentlich mit der Erdung des Gerätes, an dem der Bass hängt, ein Problem geben.
Möglicherweise Schutzleiter offen / GroundLift-Schalter betätigt oder die Masseführung im Gerät halt schutzleiterlos. Das Letztere muss kein Fehler sein im Sinne inkorrekter Elektroinstallation, sondern ist möglicherweise schlichtweg ein konstruktiver Fehler des gerätes.
 
Wenn der Bass, über die Heizung geerdet, keine Geräusche macht, dann müsste es eigentlich mit der Erdung des Gerätes, an dem der Bass hängt, ein Problem geben.
Möglicherweise Schutzleiter offen / GroundLift-Schalter betätigt oder die Masseführung im Gerät halt schutzleiterlos. Das Letztere muss kein Fehler sein im Sinne inkorrekter Elektroinstallation, sondern ist möglicherweise schlichtweg ein konstruktiver Fehler des gerätes.


Habe nie gesagt das ich den Bass über die Heizung geerdet habe und es dann geht - das war eine Vorschlag aus dem Forum - ich sagte das der Ton verschwindet wenn ich den Saitenhalter oder die Potiknöpfe berühre verschwindet das Geräusch. Das Gerät ( Line6 POD X3 ) an den ich anschließe kann es nicht sein - weil ich da alle meine Gitarren anschließe und sonst keine Probleme haben.

Trotzdem Danke !!!!
 
Ein Tonepoti ist ja letztlich nur ein Wiederstand, der einen Kondensator
regelbar an Masse legt.
Über den Kondensator wird ein Teil der Höhen kurzgeschlossen.

Den Übeltäter ( also das Tonepoti ) abklemmen und den Teil der Schaltung neu aufbauen.

Ist denn das Gehäuse vom Tonpoti an Masse ???

Greetz RALVIEH
 
@ Black

Habe nie gesagt das ich den Bass über die Heizung geerdet habe und es dann geht
Dann probiers endlich aus.

Das Gerät ( Line6 POD X3 ) an den ich anschließe kann es nicht sein - weil ich da alle meine Gitarren anschließe und sonst keine Probleme haben.
Das bedeutet erstmal nichts.
Wenn es was bedeuten würde, könnte jeder Automechaniker sagen, dass Dein Auto, welches Du zur Reparatur bringst, keine Macke haben kann - schliesslich haben alle anderen, die draussen rumfahren, ja auch keinen Fehler.
Sowas ist ne ziemlich laue Argumentation.

Mag auch sein, dass das Gerät keine Macke hat.

Aber es ist diese Sorte Basspickup mit diesem Gerät und diesem Kabel und diesem Tonepoti zusammen, welches das Problem hat.
Noch hast Du den Urheber nicht tatsächlich gefunden, sondern nur die Kombinationen, in denen es brummt oder nicht brummt. Die Ursache fehlt Dir noch immer, woraus folgt, dass Du NICHT sagen kannst, was es NICHT ist.

Ansonsten aber habe ich so Geräusche auch schon gehabt, und sie erfolgreich wegbekommen. Ich hab das Problem also nicht.
Du verstehst? :D
 
Hi ralvieh77,
ja das Tonepoti ist an Masse !
Was meinst Du mit Tonepoti abklemmen und den Teil der Schaltung neu aufbauen ? wie neu aufbauen ? hast Du einen Plan oder Skizze ?

Black
 
Hi tubeless,
also werde Heizung probieren- aber erst Morgen - muß noch weg !
Du schreibst : Ansonsten aber habe ich so Geräusche auch schon gehabt, und sie erfolgreich wegbekommen. Ich hab das Problem also nicht.
Wie hast Du den in Deinem Fall die Geräusche wegbekommen ???? bzw. was war die Ursache ??

Black
 
bzw. was war die Ursache ??
Weiss ich nicht mehr alle.

Einige waren: Röhrenmonitore / Fernseher, Leuchtstofflampen, Microwellen, Motoren mit abgeraspelten Kohlen, Lichtmaschinen.
Ausserdem falsche Verlötung der Gitarreninternen Kabel bezogen auf die Masse. Keine Abschirmung im Elektronikfach, offene Pickups, SingleCoil-Pickuos, defekte Humbucker, fehlende Masseverbindungen, offene Schutzleiter an Amps, offene Schutzleiter in der Installation.

Damit hast du jede Menge Möglichkeiten. Und das sind wohl nicht mal nicht alle......

Wie hast Du den in Deinem Fall die Geräusche wegbekommen ????

Manchmal gar nicht bzw. nur durch Brachialmethoden. Diese Sirrerei, die weg ist, wenn man die Hand an die Gitte tut, war meiner Erinnerung nach meistens ein Problem mit irgendeiner Erdung.
An eine Gitarre erinnere ich mich, die bei einen SingleCoil besonders laut war, das war dann weg, als ich einen SC-Humbucker eingebaut habe.

Da bei Dir der Effekt nur dann auftritt, wenn das Tonepoti angeschlossen ist, könnte es schon auch ganz einfach an dem liegen, was ralvieh schreibt: Dass das Ding nicht richtig angeschlossen ist und als Antenne wirkt.
 
High,

Ich meine, Tonpoti inklusive Masse, völlig aus der Schaltung nehmen, wenn´s dann keine
Geräusche mehr gibt, liegt die Ursache eindeutig da, dann die ursprüngliche Schaltung, evtl.
mit neuen Teilen wieder aufbauen. ( Poti & Kondensator )

Aus meiner Erfahrung, bin ich fast sicher, daß ein Masseproblem oder ein kleiner Fehler
in der Schaltung vorliegt, was genau.............

HAU REIN, RALVIEH
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben